Hallo Nadine

Ich schreibe zwar von der Schweiz aus, bringe aber trotzdem mal meine Erfahrung ein. Also mein Mann ist damals (vor 1 Jahr) per Ehevisum in die CH gekommen. Wir haben also nicht erst in TN geheiratet. Das Ehevisum wurde für 6 Monate bewilligt (also entweder innerhalb 6 Mte. hier heiraten oder er musste zurück), so hatten wir hier auch eine sogenannte Probezeit. Wenn man schon in TN verheiratet ist, ist es eben fix. Also ich würde es auch empfehlen mit Ehevisum. Wenn dies abgelehnt wird (wieso auch immer), kann man es ja notfalls noch mit Familiennachzug versuchen. Ablehnung Nachzug zum Ehepartner muss ja gut begründet werden können. Bei uns wurden keine Papiere wie Mietvertrag oder Einkommen geprüft, jedoch hab ich frewillig was beigelegt und das ist bestimmt von Region/Land unterschiedlich.

Versicherung hatte ich für meinen Mann eine 3-monatige Reisekrankenversicherung abgeschlossen (im Voraus, da ich die auch vorlegen musste), bevor er dann hier in die Fam. Versicherung aufgenommen wurde. Frag deine Versicherung nach einem Angebot.

Alles Gute