Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sidi Djedidi - hübscher Ausflug ab Hammamet #35713
19/01/2004 09:32
19/01/2004 09:32
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Member
Edith Kohlbach  Offline OP
Member
E

Wiesbaden
Für alle, die etwas mehr von Tunesien sehen wollen kommt hier ein schöner Ausflugstipp ab Hammamet, es liegt nur 10 km entfernt und kann als Tagesausflug bequem mit dem Taxi erreicht werden.

Sidi Djedidi
ist sehr schön gelegen, flankiert von zerklüfteten Bergspitzen, zu deren Füßen sich ein See ausbreitet. Auf der Höhe rechts des Dorfes sind die Reste einer Römerstadt, viele Häuser noch mit Mosaiken. Am schönsten erhalten ist ein mosaikverziertes, byzantinisches Taufbecken, die Inschrift eines Bodenmosaiks verrät, dass dort ein Kirchenvorstand namens Cyprianus begraben wurde. Wenn Sie die Ruinen nicht auf Anhieb finden, fragen Sie Moncef (Spitzname Tayara, d.h. Flugzeug) im Café Berber in der Ortsmitte. Die netten Jungs sprechen deutsch und bringen Sie gerne zu den schönsten Stellen.
Dienstags findet ein sehenswerter Markt statt, zu dem die Bauern der Umgebung kommen, die Frauen in ihren farbenprächtigen Gewändern und dem schweren Silberschmuck. Als Individualtourist kommt man allerdings besser nicht am Dienstag, da ist die Hölle los. Busse aus Hammamet bringen Touristen in Scharen, Plüschkamele und Keramiken werden rechtzeitig aufgebaut. Ein großes Gebäude am Ortsanfang stellt einen touristischen Komplex dar, Ausflugsziel für die Urlauber aus Hammamet, die hier tunesisches Brauchtum kennen lernen sollen.
Im 8 km entfernten Badeort Hammam Djedidi helfen heiße Thermalquellen bei Hautkrankheiten und Rheuma.
 -

Wenn Sie nun Lust auf diesen oder andere Ausflüge bekommen haben empfehle ich einen Blick in meine neu aktualisierte Tunesien-CD. Diese preiswerte CD hilft bei allen Touren durch das Land, egal ob mit dem eigenen Fahrzeug oder mit BUS/Louage

Re: Sidi Djedidi - hübscher Ausflug ab Hammamet #35714
12/02/2004 15:53
12/02/2004 15:53
Berlin
E
Elwel Offline
Junior Member
Elwel  Offline
Junior Member
E

Berlin
Hallo Edith,
das war wirklich ein super Tipp! Ich hab den Ausflug mit dem Taxi gemacht und der nette Fahrer hat mir alles gezeigt und mich direkt zu den Ruinenstätten gefahren. Ich konnte tolle Fotos machen.
Habe anhand deiner CD auch noch andere Ausflüge gemacht, das hat meinen Urlaub auf jeden Fall bereichert. Ich habe ein ganz anderes Tunesien kennengelernt, als wäre ich nur im Hotel geblieben.

Re: Sidi Djedidi - hübscher Ausflug ab Hammamet #35715
12/02/2004 17:58
12/02/2004 17:58
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wenn man Tunesien auf eigene Faust kennenlernen tut dann lernt man es wirklich kennen, Ausflüge und Fahrten durch Tunesien, auch Begegnungen mit Einheimischen ist das was sehr schön ist.

Claudia

Re: Sidi Djedidi - hübscher Ausflug ab Hammamet #35716
13/02/2004 17:28
13/02/2004 17:28
Berlin
A
Atef Offline
Member
Atef  Offline
Member
A

Berlin
ich war schon mal dort. wir wollten eigentlich in das örtliche hammam, dieses war allerdings geschlossen [Enttäscht]

vor dem hammam mit der thermalquelle gibt es häuser in denen sich 4-5 familien einmieten und dort tage oder wochen verbringen. pro haus gibt es ein "minihammam", dieses wird auch mit der thermalquelle versorgt.
so ein "minihammam" haben wir dann auch besucht.
natürlich erst nachdem wir eine familie gefragt hatten ob es o.k. sei.
kann ich nur jedem empfehlen [daumen] .
ist wirklich schön dort.

Re: Sidi Djedidi - hübscher Ausflug ab Hammamet #35717
09/03/2004 16:06
09/03/2004 16:06
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Member
Edith Kohlbach  Offline OP
Member
E

Wiesbaden
Zu den Ausgrabungen bei Sidi Jedidi gibt es neue Entwicklungen, das könnte ihr in dem Bericht auf dieser Seite nachlesen:
Nach Tunis über Hergla und Sidi Jedidi