|
|
|
|
|
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen
[Re: Nela]
27/12/2011 12:30
27/12/2011 12:30
|
falfoul
Mitglied
|
Mitglied
Aachen
|
Ich finde den Artikel schwach und es fehlt ihm an Beweisen. In dem Artikel ist gar nicht erwähnt, welche muslimischen Gelehrten das behauptet haben und mit welchen Zitaten? Man darf nicht alles glauben, was man liest. Ich habe nie gehört, dass es verboten ist, Christen zu gratulieren. Es gibt viele die einfach aus Unwissen behaupten, etwas sei verboten. Ich selbst gratuliere immer meinen Arbeitskollegen zu Weihnachten und auch die KassiererInnen in den Supermarkten und in den Geschäften. Übrigens: Ich finde die Idee gut, dass man die tunesischen Familien auf das Gratulieren der Christlichen Familienmitglieder aufmerksam macht, wenn sie es versäumt haben. Sie wissen es einfach nicht anders. In Tunesien denkt man am 25. und 26. Dezember gar nicht an Weihnachten und somit ist es ganz einfach zu vergessen, die christlichen Familienmitglieder zu gratulieren, vor allem wenn man es nicht gewohnt ist. Als ich in Tunesien lebte habe ich auch nie an Weihnachten gedacht. In Deutschland dagegen kann ich es gar nicht versäumen, weil man es überall sieht, hört und erlebt (Kollegen, Werbung, Weihnachtsmärkte, dekorierte Geschäfte, etc...). Hier sind zwei Artikel, die den Gegensatz zeigen: Zentralrat der Muslime wünscht allen Christen eine frohes Weihnachtsfest Falsche Aussagen wegen fragwürdige Übersetzungen
Last edited by falfoul; 27/12/2011 12:31.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Nela]
27/12/2011 14:34
27/12/2011 14:34
|
chamaeleon
Mitglied
|
Mitglied
ooo
|
Hmm - da kann ich nur berichten, daß es auch anders geht! Ich finde, es ist vielleicht auch eine Herzenssache/Charakter/Interesse/Weltanschauung; denn gerade aus Tunesien bekommen wir schon etliche Jahre Glückwünsche zu den Feiertagen----> Ostern,Geburtstage,Weihnachten,Neujahr. Meine Frau und ich (= D ) haben seit über 30Jahren dort zwei Familienanbindungen, die nicht auf der (übl.) Basis der kommerziellen Unterstützung aus Europa bestehen! Sondern wie o.g. Attribute umschreiben, liegt hier ein gegenseitiges Interesse an der anderen Lebensweise vor! Karten, sowie Anrufe sind absolut üblich und wurden noch nie vergessen! Evtl. liegt es auch daran, daß meine Frau der ganzen Familie (besonders dem Sohn, der heute 40Jahre ist) die europäische Kultur in vielen Erzählungen und Gesprächen nahe bringt und es sehr interessiert und mit Anteilnahme angenommen wird. Da stelle ich fest: hierbei spiegelt sich wohl der Respekt ( wo so viel von geredet wird...) und man kann die eigene Wertschätzung/Bedeutung daraus ableiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: marini]
27/12/2011 19:05
27/12/2011 19:05
|
Tammi
Mitglied
|
Mitglied
Bielefeld
|
Warum sollten Muslime Christen zu Weihnachten gratulieren, wenn sie doch absolut ablehnen, das Jesus Christus Gottes Sohn ist, was ja eigentlich der Kerngedanke von Weihnachten ist???
Das hat auch nichts mit Toleranz zu tun. Wenn ich meinen eigenen Galuben ernst nehme, gratuliere ich nicht zu Festen, deren Grundlage ich nicht akzeptiere.
Toleranz bedeutet, dem anderen die Feiern zu lassen, welche er feiern möchte. Nicht die Religonen zu vermischen. Ich würde nie erwarten, dass mir jemand zu etwas gratuliert, woran er nicht glaubt etc., so wie ich nicht aus "Höflichkeit" zu etwas gratulieren würde, woran ich nicht glaube.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: chamaeleon]
27/12/2011 22:34
27/12/2011 22:34
|
marini
Mitglied
|
Mitglied
Zwickau
|
@ Chamaeleon: Du kennst doch Tunesien und "die Tunesier" - hast Du diese Erfahrungen nicht gemacht???
Es würde mich wundern, denn das Gros denkt so wie Tammi es beschreibt. Diese aufgedrückte Allgemeinverbindlichkei des Islams,wie sie an den Schulen gelehrt und/ oder verstanden wird, ist das, was mich sehr stört.
Ich persönlich lasse mich bestimmt nicht antitolerant nennen (wer mich kennt,weiß das), ich brech´ mir auch keinen ab, zum Schlachtfest zu gratulieren, aber umgekehrt: wie siehts da aus, wenn wir ehrlich sind ?
Besser nicht auseinanderpflücken und problematisieren, ist die Devise.
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Tammi]
28/12/2011 12:31
28/12/2011 12:31
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
... Ich würde nie erwarten, dass mir jemand zu etwas gratuliert, woran er nicht glaubt etc., so wie ich nicht aus "Höflichkeit" zu etwas gratulieren würde, woran ich nicht glaube. Also hast du nie nie nie deinem Mann oder seiner Familie zu Ramadan, Aid oder sonstigen Feiertagen Wünsche gesendet? Wenn dem so ist, ok... ich sehe das nicht mal nur als "Höflichkeit", sondern "Aufmerksamkeit", und wenn ich zB zum Islamischen Neujahr meinem Mann zB eine Freunde mache, (und er es nicht erwartet, noch nicht mal dass ich dran denke, aber sich dann freut) freue ICH mich und Ende. Mir ist es auch egal ob da was zurück kommt oder nicht (von ihm natürlich schon, von der TN Familie eher nicht).
|
|
|
|
|
|
|
|
|