Antwort auf:
Ich bin in die Kirche und in die Moschee gegangen ... Habe den arabisch Unterricht besucht und es hat alles super geklappt!

Es freut mich, dass du deine Erziehung diesbezüglich als gelungen betrachten kannst. Ohne es auf dich und deine persönliche Situation zu beziehen, Alina, sind die on dir genannten Punkte aber nur ein Teilaspekt. Ich finde, es sollte eigentlich selbstverständlich sein für Kinder aus binationalen, gemischtreligiösen Familien, dass die Kinder die Sprache des anderen Elternteils erlernen und gelegentlich in einer Moschee oder einer Kirche (bei christl.-musl. Familien) waren. Aber wie sieht die Praxis im Detail aus? Religionsunterricht? Taufe? Beschneidung? Welche Feste werden gefeiert? Wann bekommt man Geschenke? Es gibt muslimische Väter mit einer regelrechten "Weihnachtsphobie". Da kann es sogar schon zuviel sein, wenn die Großeltern im Beisein der Enkel Weihnachtslieder singen, oder Tannenbaum und Krippe zuhause stehen haben... Wie sieht es mit der Gleichbehandlung bzw. den Pflichten und Freiheiten von Söhnen und Töchtern im Alltag aus? Da hat ein muslimischer Vater ja meist auch eine andere Vorstellung als eine christliche Mutter.