Dokumente bei der Doppel/Dreifachen-Staatsangehörigkeit ist ein Graufeld! Leider.
Ich selbst z.B. habe doppelte Staatsangehörigkeit. Mein deutscher Passport ist auf unsere gemeinsame Familienname ausgestellt. Mein ukrainischer Pass dagegen hat noch mein Mädchenname drin. Kinder haben von Geburt 3 Staatsangehörigkeiten. Deren tunesische Pässe sind mit unserem Familiennamen = Name meines Mannes. Ukrainische Passe haben die noch nicht, da es bis dato kein Bedarf gab...
Es ist halt so, dass jedes Land eigene Regelungen bzgl. Namensführung, Dokumentenausstellung usw. hat und es müssen dabei Regel, die in anderem Land gelten nicht zwingend bzw. gar nicht berücksichtigt werden.
Da die Konsulate für die eigene Landsleute Dokumente ausstellen, würde mich nicht wundern, dass die einfach nach eigenen Regeln UND im Interesse des Landläute handeln und dabei halt nach (in diesem Fall) tunesischem Recht Kinderausweise mit Nachnamen des Vaters ausstellen.
Ich muss dazu erlich sagen, dass von tunesischem Konsulat MIR kein einziges Fall bekannt ist (nur dass, wie o.g., für die Ausstellung eine Vaterschaftsannerkennung und nicht die GU durchging), allerdings keiine ich ein Fall von Ghana, wo genau das passiert ist. Konsulat hat für die Kinder Reisepässe mit dem Namen des Vaters ausgestellt, obwohl alle deutsche Unterlagen auf Mutter laufen. Die leben in Trennung und er erpresst sie immer wieder, dass wenn sie dies und das nicht macht, sieht sie die Kinder nicht mehr. Jugendamt ist informiert, aber die können auch nichts unternehmen