Original geschrieben von: Nela

Ich denke, dass außer Unwissen oder Gleichgültigkeit vor allem auch der unter Muslimen verbreitete Glaube eine Rolle spielt, dass es verboten ist, den Andersgläubigen zu deren religiösen Festen zu gratulieren. Dahinter steckt der Gedanke, das man sie durch Glückwünsche ja in ihrem (Irr-)glauben unterstützen würde.

Siehe z.B. hier: Darf ein Muslim einem Nichtmuslim zu einem seiner Feste (z.B. zu Weihnachten) gratulieren?

Ich finde den Artikel schwach und es fehlt ihm an Beweisen. In dem Artikel ist gar nicht erwähnt, welche muslimischen Gelehrten das behauptet haben und mit welchen Zitaten? Man darf nicht alles glauben, was man liest. Ich habe nie gehört, dass es verboten ist, Christen zu gratulieren. Es gibt viele die einfach aus Unwissen behaupten, etwas sei verboten. Ich selbst gratuliere immer meinen Arbeitskollegen zu Weihnachten und auch die KassiererInnen in den Supermarkten und in den Geschäften.
Übrigens: Ich finde die Idee gut, dass man die tunesischen Familien auf das Gratulieren der Christlichen Familienmitglieder aufmerksam macht, wenn sie es versäumt haben. Sie wissen es einfach nicht anders. In Tunesien denkt man am 25. und 26. Dezember gar nicht an Weihnachten und somit ist es ganz einfach zu vergessen, die christlichen Familienmitglieder zu gratulieren, vor allem wenn man es nicht gewohnt ist. Als ich in Tunesien lebte habe ich auch nie an Weihnachten gedacht. In Deutschland dagegen kann ich es gar nicht versäumen, weil man es überall sieht, hört und erlebt (Kollegen, Werbung, Weihnachtsmärkte, dekorierte Geschäfte, etc...).

Hier sind zwei Artikel, die den Gegensatz zeigen:
Zentralrat der Muslime wünscht allen Christen eine frohes Weihnachtsfest
Falsche Aussagen wegen fragwürdige Übersetzungen

Last edited by falfoul; 27/12/2011 13:31.