Hi, hi, das gibt es wirklich viele Strategien die Männer im Haushalt auf Trab zu bringen!!!
Mir geht es natürlich nicht besser! Mein Mann hat vor der Hochzeit angekündigt er würde kein Haushalt machen, er würde einfach helfen. Na als emanzipierte junge verliebte Frau dachte ich mir, das wird sich schon ändern. Als verliebter junger Mann hat er sich zu Beginn auch wirklich viel Mühe gegeben und ich dachte ich habe wirklich Glück gehabt. Bis mein Mann sich auf seine Ankündigung besann und beschloss Hausarbeit sei Frauenarbeit.
Uff und das grosse Theater begann. Als gleichberechtigte Partner konnte ich das nicht akzeptieren und es gab viel viel Streit. Wir haben auch viel ausprobiert. Was funktioniert nun heute bei uns:
- Madame kann natürlich nicht mit dem Staubsauger (ein elektrisches Gerät!) umgehen
- Männer machen keine Wäsche
- Ach und mein Mann kann viel ökonomischer einkaufen, wenn ich das tue bringe ich immer so viel unnützes Zeug nach Hause, was viel zu viel Geld kostet.
Das Badezimmer kann nur Madame putzen
Müllsäcke fasst Madame nie an
Obwohl es mir vom partnerschaftlichen Gedanken zuwieder ist, bitte ich meinen Mann oft etwas zu tun. Ich bedanke mich dann auch sehr nett bei ihm. Es funktioniert!
Ich habe ihm ein paar Mal erklärt, je mehr wir gemeinsam erledigen, desto mehr Zeit habe ich für ihn und seine anliegen, desto weniger müde bin ich, bessere Laune etc... Na und wenn ich sehr viel machen muss bin ich seeeeeeeehr sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhher müde!!!!!!!!!!!!!
Ich versuche mich weniger zu ärgern und nach kreativen Lösungen zu suchen. Das funktioniert nach 14 Jahren Ehe manchmal besser manchmal weniger.
Wir sind uns auch in gewissen Aspekten einig! Jeder von uns muss möglichst selbständig sein. So haben wir uns seit der Ankunft meines Mannes in der Schweiz um den ganzen Papierkram gemeinsam gekümmert. Schnell konnte er alles alleine und weiss wohin er sich bei Fragen wenden muss.
Also sage ich mir und allen Mitbetroffenen, nicht aufgeben und neue Wege suchen!!!!!!¨¨