Ja, wie du sagst Diebstahl ist nich Diebstahl. Die Scharia ist Legislative aber dennoch gibt es auch eine Gerichtsbarkeit in einem islamischen Staat (Islamischer Staat, hier als Kalifat verstanden, das derzeit nicht existent ist). Unter den Rechtschaffenden Kalifen wurde die Bestrafung bei Diebstahl während der Hungersnot zum Beispile aufgehoben.
die Scharia wird immer auf Steinigung, Händeabschlagen und sonstige Bestrafungen reduziert. Den Grund dafür kann ich auch nachvollziehen. wenn Im Iran eine Frau wegen vermeitnlichen Ehebrucht gesteinigt wird und die Beweggründe dann hinter vermeitnlich streng islamischer Rhetorik versteck werden, dann widerstrebt das einem schon. Auch mir. Die Scharia wird von Staatem wie dem Iran oder anderen Gruppen für ihre meist sehr unislamischen Beweggründe vereinnahmet, daher der schlechte Ruf.

ADas ganze muss man differenzierter sehen. Ich denke auch wir werden uns nicht einig, und nochmal die ungefähre Bedeutung eines Verses aus dem Quran "ihr habt euren Glauben, wir haben unseren".

Zum Thema zurück, gestern nach wurde das Parteibüro der Nahda von ein paar hundert menschen angegriffen. Die Polizei musste Tränengas einsetzen. Grund war anscheinend die Disqualifikation einer Partei die in Sidi Bouzid viele Anhänger hat (Quelle: http://edition.cnn.com/2011/10/28/world/meast/tunisia-elections/)


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf