Hallo Zarzouna,

polemisch mag ich sein, beleidigen wollte ich Dich aber auf keinen Fall. Sicher mag es auch sein, daß ich als Außenstehender auch einfach nicht genug vom islamischen Leben verstehe. Deshalb lese ich ja auch Zeitungen wie die IZ.

Du solltest es immerhin zur Kenntnis nehmen, daß ich dem Islam wohlgesonnen bin. Das ist nicht selbstverständlich in dieser Zeit. Nehme nur mal die antiislamische Hetze von "Political Incorrect", nehme solche Geistesriesen wie Thilo Sarazzin. Überall wo ich bin, versuche ich den Islam in Schutz zu nehmen. Das ist aber nicht leicht, wenn solche Wanderprediger wie Pierre Vogel durch die Lande ziehen.

Leute wie Du aber machen es mir nicht leicht, den Islam zu verteidigen. Da kommen dann die Leute und sagen: Islam? Ist das nicht diese Religion, die Ehebrecher steinigt und jedem vorwitzigen Bengel, der mal einen Lolli stiehlt, gleich ohne Umwege die Hände abschneidet? Dann sage ich - und Du mußt es mir nachsehen - nein, ganz so einfach ist die Sache nicht.

Ich kann mir nunmal beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Gebot Dieben die Hände abzuschneiden, "Kern" des Islam ist, wie Du behauptest. Dazu ist das Gebot auch viel zu undifferenziert. Diebstahl ist nicht gleich Diebstahl - der eine ist ein Dumme Jungen Streich und sollte auch als ein solcher behandelt werden, der andere verrät viel kriminelle Energie. Sicher ist der Islam eine Gesetzesreligion. Um aber wirklich urteilen zu können braucht es mehr als ein "Gesetz", sondern ein genuines wirkliches "Gerechtigkeitsgefühl".

Diesem "Gerechtigkeitsgefühl" Raum zu schaffen, ist das genuine Bestreben aller echten Kultur und für mich auch aller echten Religion. Sich nur der Religion zu "unterwerfen" und überhaupt keinen Platz mehr für ein Gerechtigkeitsgefühl zu lassen, das ist für mich keine Religion und das können nie und nimmer die Intentionen des Propheten Mohammed gewesen sein und das können auch nicht die Intentionen des Korans gewesen sein. Dazu ist der Koran als Text zu edel.

Um auf das Thema zurückzukommen: Ich hoffe, daß in der Enhahdhapartei genug vernünftige Leute sitzen, die das genauso sehen wie ich. "Kern" der Religion ist für mich der Bezug zu Gott. Und wenn Gott, wie der Koran sagt, der "Barmherzige" ist ( in welcher Auffassung kein Widerspruch zum Christentum besteht), dann schadet es nicht, neben der Demut gegenüber Gott auch diese Barmherzigkeit zu verkörpern.

Aber ich denke, wir werden uns eh nicht einig, ich hoffe nur daß Deine Position innerhalb des Islams schlicht eine Minderheitenposition ist.

Gruß Martin