Hallo Zarzouna,

Du sagst die Scharia stellt den "Kern" der Religion dar. Das wundert mich ehrlich gesagt. Die Religion hat also einen "Kern" und dies soll ausgerechnet die Scharia sein. Ich dachte immer, der "Kern" des Islam seien die sogenannten "Fünf Säulen". Und zu diesen fünf Säulen gehört die Scharia ja offensichtlich nicht dazu.

So gesehen wäre dann ja wohl die Türkei kein islamisches Land, denn dort gilt die Scharia nicht, sondern ein bürgerliches Gesetzbuch.

So gesehen wäre also auch Enhahddha keine islamische Partei, wenn sie denn tatsächlich die geistige Nähe zur türkischen AKP sucht, die m.W. nie die Einführung der Scharia gefordert hat. Ich hoffe das auch sehr.

Und da denke ich: Das Geheimnis einer funktionierenden Kultur ist es in erster Linie, kein Denunziant zu sein. Ein Christ ist für mich immer ein Christ und ich würde das nie hinterfragen ( mag es auch durchaus nicht, wenn jemand mein Christsein "hinterfragt"). Du scheinst für mich aber auf dem Wege zu sein, anderen Muslimen ihr Muslimsein abzusprechen, etwa wenn sie die Scharia relativieren. Nun gut, dieser Weg wird Dich zweifellos unmittelbar in den Himmel führen, gehörst Du doch zu den 250 von Gott erwählten Gerechten. Politisch klug ist es nicht - es schafft nur Unheil.

Da liegt mir die Islamische Zeitung näher, die ich mir neulich gekauft habe und die ich sehr gerne lese. Übrigens wohl auch Konvertiten zum Teil, aber zweifellos schlauere.

Gruß Martin