Hallo Zarzouna,
mal OT gesagt. Ich bin selber ein durchaus islamfreundlicher Mensch. Aber die von Dir in Deiner Signatur gegebenen Links zum Islam sind aus meiner Sicht einfach nur ekelhaft.
Ich habe mal 5 Minuten Pierre Vogel mir angesehen, diesem ehemaligen Boxer, dem sie mal zu stark auf die Rübe gehauen haben und der dann zum christlichen Missionar im Dienste des Islams mutiert ist. Und das ist einfach nur ekelerregend, wenn er etwa das Händeabhacken bei Dieben als gottgewollt predigt.
Offen gesagt wundere ich mich, ich habe Dich eigentlich für intelligenter gehalten. Es ist auch - bin selber Christ - nicht meine Art der Religionsauffassung. Für mich ist der Glaube ein dynamisches System, das sich immer verändert und auch verändern muß. Ein Schariaislam jedoch, den Du offensichtlich vertrittst, sonst hättest Du nicht so einen Link auf Pierre Vogel gesetzt, ist etwas, was kulturell und zivilisatorisch immer hinter Christentum oder Judentum zurückbleiben wird. Wenn nicht einmal die Frage gestattet ist, ob gewisse "göttliche Gesetze", ja der Koran selbst, nicht nur ein "heiliges Buch" ist ( wegegen ich gar nichts habe) sondern auch Ausdruck einer gewissen Zeit ist, daß zum Beispiel manche "drakonischen Strafen" des Islams wie die "alttestamentarischen" Strafen auch Ausdruck einer zivisatorischen Standes ist, den wir zum Glück überwunden haben, dann allerdings sehe ich für den Islam schwarz.
Also erkläre Dich mal, warum Du solche ekelhaften Links setzt. An sich bin ich nämlich islamfreundlich, habe den Koran schon sehr intensiv gelesen, lese ihn gerade zum zweiten mal und bin sehr beeindruckt. Positiv beeindruckt, wie schon beim ersten Lesen. Ich frage mich nur, warum man die drakonischen Strafen, die einer Beduinenkultur vielleicht angemessen waren, unbedingt auf die heutige Zeit übertragen werden müssen.
Also erkläre Dich, warum ein an sich intelligent wirkender Mensch wie Du solche Links setzt, die mich zu einem solchen minderbemittelnden Hirni wie Pierre Vogel führen.
Gruß Martin
Gut, das ist zwar etwas Off-Topic, aber andererseits hat es ja doch wieder was mit dem Thema Islamismus/Nahda/Kalifat zu tun.
Wo soll ich anfangen. Also, Pierre Vogel ist zum Islam konvertiert und nun aktive in der Dawa-Arbeit, also lädt Menschen zum Islam ein. Fakt ist, dass die Strafe für Diebstahl laut Scharia das abschlagen der Hand ist. Das ist durch Quran und Sunnah belegt und ich als Muslim möchte das Thema nicht totschweigen, noch umdeuten. Für mich als Muslim, stellt der Quran das Wort Gottes dar und die Scharia die göttliche gesetzgebung. Beim Wort Scharia leuten bei den meisten natürlich die Alarmglocken. Steinigung! Handabschlagen! Polygamie!
Den Islam von der Scharia loszulösen ist unmöglich, da die Scharia quasi den Kern der Religion darstellt. Der Islam ist eine Religion der Gebote und Verbote und alles Aspekte des lebens eines Gläubigen werden durch die Scharia geregelt.
Zu deiner These, das der Quran in einem histosrischen Rahmen interpretiert werden muss, dem muss ich als Muslim wiedersprechen. Die Religion wurde druch den Allah durch den letzten Propheten Muhammad (Frieden und Segen auf ihm) vervollständigt, und der Quran sowie die Sunnah sind gültig bis zum Tag des Gerichts.
Ich gebe zu, und kann hier als Konvertiet auch aus eigener Erfahrung sprechen, einige Strafen die im Quran genannt werden sind nur schwer nach zu vollziehen. Ein Erköärungsversuch: Wenn ein verheiratetet oder Mann oder eine verheiratete Frau, Ehebruch begeht und er/sie dabei von vier Zeugen etappt wird, dann sieht die Scharia als Strafe die Steinigung vor. Dies als Tilgung für die schlimme Tat. Der "Täter" tilgt quasi seine Tat durch die Steinigung im Diesseits, statt eine schlimmere Strafe im jenseits zu erfahren. In der Zeit der Propheten (Frieden und Segen auf ihm) sind die Menschen beispielsweise selbst zum Propheten gekommen und haben sich selbst angezeigt, da Sie die Strafe im Jenseits mehr fürchteten.