Hallo annaki,

also mein Mann hat sich auch ein bisschen (bisschen sehr) angestellt was den Integrationskurs angeht. Nicht, weil er keine Lust hatte, zur Schule zu gehen, sondern weil er fast 6 Monate auf einen freien Platz warten sollte. Nach einem Monat in Deutschland hat mein Mann dann einen Vollzeitarbeitsplatz gefunden. Er arbeitet jetzt im Schichtdienst in einem Shell-Shop und ist mit der Arbeit zum Glück auch super zufrieden. Wir haben dann bei der ABH gefragt, wie das jetzt ist mit dem Integrationskurs, dieser sollte über 8 Monate Montags bis Freitags Vormittags gehen. Klappt aber bei meinem Mann jetzt überhaupt nicht mehr wegen Schichtdienst... Der Sachbearbeiter bei der ABH hat uns dann gesagt, dass er die "Verpflichtung erst mal auf Eis legt" und wir uns dann ja nächstes Jahr sowieso wegen der Aufenthaltsverlängerung sehen und dann gucken wir mal, dass mein Mann den B1-Test ohne vorherigen Kurs macht. Der Sachbearbeiter meinte, dass mein Mann bei der Arbeit wahrscheinlich ohnehin sehr gut Deutsch lernen wird (er hat auch schon vorher gut Deutsch gesprochen, nur beim Schriftlichen hapert es noch) und dass er davon ausgeht, dass er dann ohne Probleme den B1-Test machen kann.
Mein Mann wird dann für seine Unbefristete nur den B1-Test machen ohne Kurs. Zu Hause dafür lernen muss er natürlich trotzdem. Ist ja auch wichtig, wenn er später mal den Dt. Pass haben möchte...

So war das bei uns, das wird aber sicherlich auch auf die jeweilige ABH und den jeweiligen Sachbearbeiter ankommen, also am Besten - wie schon oft gesagt - einfach hingehen und fragen.

LG Kroete