Für die Islamisten Partei Ennahdha ist ein Sieg in den kommenden Wahlen schon fix. Deren Parteichef Rached Ghannouchi gab gestern in einer Pressekonferenz in Tunis an dass er im Falle eines Wahlbetruges seine Truppen auf die Strasse schicken wird.

"Die Wahlen laufen das Risiko gefälscht zu werden. Überraschungen sind möglich. Sollten die Wahlen gefälscht werden, werden die gleichen Kräfte der Revolution die auch Ben Ali und die ersten Regierungen zu Fall gebracht haben uns zur Seite stehen. Wir sind bereit auch 10 Regierungen zu Fall zu bringen wenn es sein muss".

Er hat bei dieser Pressekonferenz auch daran erinnert dass seine Partei bei allen Umfragen führt und gab weiters an "unsere Partei ist im Besitz der meisten Stimmen".

hier ein Artikel (französisch) zu dem Thema:
Artikel

und hier einige Reaktionen dazu von anderen Parteien:
reaktion 1
reaktion 2

Also meiner Meinung nach möchte Ennahdha unbedingt die Macht haben und rechnet bereits 100% damit. Entweder gelingt es ihnen auf "legalem" Weg, indem sie bei den Wahlen die Mehrheit erlangen ODER sie erhalten keine Mehrheit und machen Anschldigungen von gefälschten Wahlen.
Wie kann sich Ennahdha denn so sicher sein dass sie die Wahl gewinnen wird? Mehrere Bekannte und Verwandte in Tunesien haben mir erzählt dass Ennahdha in Tunesien mit Wahlgeschenken wie zum Beispiel HANDYS (ja ich meine Telefone) um Wähler wirbt. Ich weiss nicht ob das wirklich stimmt da ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Aber Ehrlich gesagt habe ich so etwas nicht einmal in Europa gesehen. Ja klar vertelt man überall Wahlgeschenke, aber Handys??? Das grenzt meiner Mainung nach schon an Stimmenkauf...


Asma