Original geschrieben von: Wuestenfrau
Hallo Claudia,

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute einfach jemanden haben wollen, der ihnen sagt, wo es lang geht. Die meisten hier möchten nur ihr Leben leben, Arbeit und genug zu essen haben - alles andere ist nicht so wichtig.

Ich hatte am 25. September das Vergnügen, eine Kandidatin der PDM (Pole Democrate Moderniste) für die Liste Tunis 1 zu treffen. Sie macht tagtäglich Wahlkampf in den ärmsten Stadtteilen von Tunis. Sie ist Tunesierin mit einer deutschen Mutter und spricht hervorragend Deutsch.
Sie sagt, dass viele sich mit ihren Sorgen alleingelassen fühlen und dass diese Menschen sehr dankbar sind und sich beachtet fühlen, wenn man nur mit ihnen spricht. Mittlerweile hat sich der Wahlkampf der Pole zu einer Art inoffizieller Sozialarbeit entwickelt, in dem Probleme aufgeschrieben und an offizielle Stellen weitergeleitet werden und auch nachgehakt wird, ob etwas passiert.
Leider sind die meisten Parteien nicht mit den finanziellen Mitteln ausgestattet, um im großen Stil auf Tour zu gehen und sind auf den Enthusiasmus und die finanziellen Mittel ihrer Kandidaten und Mitglieder angewiesen.
Die derzeit in den Umfragen führende Partei hat damit keine Probleme, sie wurde illegalerweise großzügig mit Geldmitteln aus Saudiarabien und Qatar ausgestattet, was eigentlich verboten ist, nur nachweisen kann man leider nichts.