Hallo,

wir sind aus dem Süden und Libyen zurück, war schon alles sehr interessant und man bekommt recht viele Infos.

Alina wenn man mit Vertretern der Polizei oder auch Sondereinheiten spricht spricht man genau diese Worte so an.
Als letzte Bemerkung kommt meist dazu: man gibt 20 Dinar und die machen alles was man will. Das diese Familie vielleicht sich streiten, aber diese Ausmasse hatte es bisher nie.

Am Sonntag sind wir gut in Mahdia angekommen, es hätte aber fast schief gehen können, denn auf dem direkten Wege (nicht Autobahn) von Sfax nach Mahdia liegen auch zwei kleine Orte (Dörfer) welche sich massvie Straßenschlachten liefern. So war es vom Samstag zum Sonntag in der Nacht das das eine Dorf beim anderen alle Geschäfte kaputt gemacht hat, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde es keiner glauben. In dem einen Dorf ganz viele Menschen auf der Straße, im anderen kein einziger weit und breit.

Sondereinheiten und im Hintergrund Militär und jedes Auto auch Sammeltaxis wurden angehalten. Die Sondereinheiten waren bewaffnet mit Knüppeln, scharfen Waffen abdrückbereit und sind auf jedes auch unser Auto sofort von allen Seiten los und baten komplett kontrollieren zu dürfen. Sehr nett und man erkläre uns nach dem wir die Presseausweise zeigten, was los war.

Dies zeigt das man auch sehr unerwartet in solche Begebenheiten geraten kann, es war tagsüber, es war Sonntag und eine große sehr befahrene Straße.

Dies mal wieder ein kl. Zwischenbereicht.

Im Gegensatz zum Süden (Djerba) wo man so gut wie kein Militär, Polizei sieht ist es ruhiger. Kontrollen werden nur kurz vor dem Römmerdamm durchgeführt und kleine Straßensperren wo man halten muss, wo aber Hauptsächlich Libyer komplett auf Waffen kontrolliert werden.

Was ich einfach als absolute Gefahr bezeichen möchte, ist die Fahrweise der Libyer, es ist einfach heftig, Gefahren, Führerschein gibt es für die glaube ich nicht.

Auch das passieren der Grenze zu Libyen von Tunesien aus, war ohne Probleme für uns möglich. Wobei wir nicht weit in Libyen waren, haben nur einen Termin wahrgenommen, der gleich hinter der Grenze stattfand.

Dies kurz von mir liebe Grüße aus Mahdia.

Claudia