Aus Enfidha hört man desöfteren über solche Auswüchse, auch wird hier noch kontrolliert, ob tunesisches Geld ausgeführt wird.
Am Flughafen Tunis/Carthage ist die Abwicklung/Ausreise um vielfaches einfacher und professioneller.
Ich hatte am letzten Montag bei der Ausreise ein "Erlebnis" beim Zoll.
Bei meiner Einreise Ende Mai wurde von der Zollbeamtin vergessen, einen Einreisestempel in meinen Pass zu setzen. Das wurde bei der Ausreise bemerkt und bemängelt. Ich sah mich schon zusammen mit dem libyschen Ministerpräsidenten im Knast wegen illegaler Einreise sitzen ;-). Der hatte 6 Monate Knast wegen eines fehlenden Einreisestempels bekommen.
Nach einigen Telefonaten kam ein Offizier mit viel Lametta von der Einreiseabteilung. Er fragte mich nach dem Datum der Einreise und drückte mir dann einen entsprechend eingestellten Stempel in den Pass.
Ich muss sagen, dass ich überaus korrekt und höflich behandelt wurde und mir auch ein Glas Wasser angeboten wurde.
Die von mir mitgeführten etwa 50 Dinar wurden bei der Gepäckkontrolle auch nicht bemängelt, obwohl die Münzen offen in der Schale lagen (war absichtlich von mir so gemacht, um die Reaktion zu testen, die Scheine hatte ich an anderer Stelle).