Liebe Forenmitglieder,
ich moechte Euch heute etwas erzaehlen, was uns gestern am Flughafen in Enfidha passiert ist und was mich richtig wuetend gemacht hat,sollte ich mich zu Unrecht aufregen,koennt Ihr es mir ruhig schreiben:
Vorab; meine Tochter ist 20 Jahre, hat den tunesischen und den deutschen Pass und hat hier 14 Jahre gelebt, hat ihr Abitur hier gemacht und ist gestern nach Deutschland geflogen ,um dort bei ihrer Schwester zu leben und um dort zu studieren.
Letztes Jahr war sie schon fuer 6 Wochen dort, da sie zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt war, hatten wir die Ausreisegenhmigung beim Famileingericht beantragt und die auch ohne Probleme bekommen (es gibt seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr zum tunesischen Vater)Am Flughafen in Tunis wurde sie gar nicht danach gefragt und sie konnte ohne Probleme ausreisen.
Dieses Jahr ist sie jetzt 20 Jahre ,ich habe trotzdem beim Familiengericht, Anwalt und Polizei vorsichtshalber nochmal nachgefragt, man sagte mir ,das sie jetzt ohne Genehmigungen ausreisen darf, da sie jetzt volljaehrig ist.
Das sollte auch nicht unser Problem sein:
Gestern fuhren wir also zum Flughafen nach Enfidha, ich wartete bis sie die Passkontrolle passiert hatte, es waren endlose Schlangen und ich wartete aus weiter Entfernung ,ich beobachtete,das die Touristen schnell abgefertigt wurden aber das bei den ausreisenden Tunesiern debattiert,debattiert und nochmals debattiert wurde, aber alle doch letztendlich passierten, dann kam meine Tochter an die Reihe.
Auch hier dasselbe, es wurde debattiert, heftigst gestikuliert ,Kopfschuetteln, meine Tochter drehte sich verzweifelt zu mir um, aber ich war zu weit weg um helfen.
Es wurde ein Polizist geholt und debattiert, dann ein zweiter Polizist und es wurde 15 Minuten (was mir endlos vorkam) heftigst debattiert und gestikuliert, ich hab fast ne Herzattake bekommen, zu guter Letzt waren alle doch "gnaedig" und sie durfte passieren.
Abends kontaktierte ich meine Tochter ueber Skype und fragte sie ,was denn da los war und sie erzaehlte mir folgendes:
Die Dame an der Passkontrolle hatte nichts auszusetzen ,die 60 Dinarmarke war da ,beide Paesse und man hatte auch gewusst, das sie bereits volljaehrig war ,aber sie koenne sie nicht passieren lassen, da sie eine schriftliche Bescheinigung braeuchte ,das der Vater in Deutschland waere, ohne dieses koenne sie sie nicht ausreisen lassen .
Meine Tochter wies die Dame darauf hin, das sie 2 Paesse hat ,zu ihrer Schwester faehrt und seit Jahren keinen Kontakt mehr zi ihrem Vater haette .
Der deutsche Pass wurde ignoriert und man ritt weiterhin auf die Bescheinigung rum ,der erste Polizist war auch der Meinung der Dame und meinte,sie koenne ohne diese Bescheinigung des Aufenthaltsortes des Vaters nicht ausreisen.erst der zweite Polizist hat endlich das okay gegeben.
Also ich bin bedient ,stinksauer und sehe das wirklich als Schikane an ,wie seht Ihr das?
Meine Tochter hat uebrigens auch die Nase voll und will nie wieder nach Tunesien kommen ,auf der einen Seite natuerlich schade ,da es ihre Heimat ist ,auf der anderen Seite verstaendlich.
So nun hab ich mir meine Wut weggeschrieben und es geht mir schon besser, trotzdem ist es doch eine Unverschaemtheit,oder habe ich ein neues Gesetz verpasst?