Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,294 Magic Life Club
1,255,442 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ein Bekannter von mir möchte nach Tunesien fliegen #354981
01/10/2011 10:14
01/10/2011 10:14
österreich
runderweltball Offline OP
Junior Mitglied
runderweltball  Offline OP
Junior Mitglied

österreich
Mein Bekannter möchte seinen Urlaub in Tunesien verbringen aber er hat Angst bekommen vor möglichen Unruhen. Ist es vor den Wahlen wirklich so gefährlich? Liebe Grüsse

Re: Ein Bekannter von mir möchte nach Tunesien fliegen [Re: runderweltball] #354982
01/10/2011 12:01
01/10/2011 12:01
auf dieser Erde
G
Gitta Offline
Mitglied
Gitta  Offline
Mitglied
G

auf dieser Erde
Um was geht es genau bei deiner Recherche?

"Die größten Erfolge verbergen sich oft hinter dem, was man fürchtet zu tun."
(Bruce Lipton)
Re: Ein Bekannter von mir möchte nach Tunesien fliegen [Re: Gitta] #354990
01/10/2011 19:59
01/10/2011 19:59
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Wer hat hier was von "Recherche" geschrieben und ich denke die Frage ist sehr klar... confused

Bzgl Sicherheit bei Wahlen kann Dir keiner eine verlässliche Auskunft geben.
Es kann sehr ruhig verlaufen, es kann "Störungen" während der Wahl geben, es kann zu Protesten oder gar Ausschreitungen kommen und wenn wann kann auch keiner sagen. Am Wahl-Wochenende oder wenn die Ergebnisse bekannt gegeben werden (keine Ahnung wie Zeitnah es Hochrechnungen/Ergebnisse geben wird).

Ich persönlich würde jedem raten der nicht nach TN muss, 2te Hälfte Oktober TN zu vermeiden.

Re: Ein Bekannter von mir möchte nach Tunesien fliegen [Re: LOE130715] #355002
02/10/2011 03:07
02/10/2011 03:07
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Ich hätte nicht mehr und nicht weniger Bedenken, heute oder in 4 Wochen nach Tunesien zu fahren. Wo sollen denn die "Unruhen" nach der Wahl herkommen? Die Parteien, die Fußvolk haben, können allesamt bei der Wahl mit hohen Prozentzahlen rechnen, es bleibt also niemand übrig, der "unruhig" sein kann.

Große Mobilisationen sind in Tunesien nicht mehr zu erwarten - die "Revolution" ist vorbei und kommt so bald auch nicht mehr wieder. Entweder man hat es jetzt geschafft, was man wollte ... oder man wird es nicht mehr erhalten.

Die (Klein)Kriminalität wird hoch bleiben, Korruption und Bevorzugung wird es weiter geben. Wer arm ist, bleibt arm. Einige Großkopferten der "alten Zeit" sind vom Thron gestoßen, doch die Nachfolger haben sich schon in Position gebracht - heraus aus der einen Hand, hinein in die andere.

Das Volk darf wählen, die befreundeten Staaten dürfen spenden und Kredite geben, es wird einige neue Arbeitsplätze geben, deren Zahl in etwa den jährlich neu auf den Arbeitsmarkt kommenden Personen entspricht. Es werden weniger Europäer und mehr Libyer nach Tunesien reisen und weder in den Hotels, noch in den Touristengeschäften wird sich viel ändern.

Business as usual - nur die Befehle geben jetzt andere.

Re: Ein Bekannter von mir möchte nach Tunesien fliegen [Re: Frogger] #355004
02/10/2011 03:48
02/10/2011 03:48
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
Wo sollen denn die "Unruhen" nach der Wahl herkommen? Die Parteien, die Fußvolk haben, können allesamt bei der Wahl mit hohen Prozentzahlen rechnen, es bleibt also niemand übrig, der "unruhig" sein kann.

Das Wahlergebnis wird de-fakto nicht alle glücklich machen und wer sagt den das es die Anhänger der großen Parteien wein werden die Unruhe stiften. Nadha wird sicher ein grosses Stück bekommen und es gibt viele denen das nicht passen wird

Original geschrieben von: Frogger

Entweder man hat es jetzt geschafft, was man wollte ... oder man wird es nicht mehr erhalten.

Diesen rationalen Ansatz sehe ich bei Tunesiern nicht - vor allem in Sachen Politik.

Aber lassen wir uns überraschen - Time will tell....

Re: Ein Bekannter von mir möchte nach Tunesien fliegen [Re: LOE130715] #355006
02/10/2011 06:49
02/10/2011 06:49
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: Picknicker
Nadha wird sicher ein grosses Stück bekommen und es gibt viele denen das nicht passen wird

Die große Mehrheit derjenigen, mit den ich geredet habe, und da sind viele "einfache" Leute und Studenten darunter, sind eher dafür. Und mindestens zwei der größeren Parteien werden damit zusammenarbeiten. Ich erwarte, mal abgesehen, von kleineren Gruppen, da keine wesentlichen Proteste - und die werden recht schnell abgestellt werden <eg>.

Original geschrieben von: Picknicker

Diesen rationalen Ansatz sehe ich bei Tunesiern nicht - vor allem in Sachen Politik.

Das war nicht rational gemeint, sondern faktisch. Wie es auch kürzlich eine amerikanische Analyse schrieb: Die Revolutionäre, die die "Revolution" anstießen, haben verloren (und nicht nur in Tunesien) - doch das unterscheidet die nicht von ihren Genossen in so gut wie allen anderen Revolutionen der Geschichte auch. smile

Re: Ein Bekannter von mir möchte nach Tunesien fliegen [Re: Frogger] #355012
02/10/2011 14:45
02/10/2011 14:45
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Saarbrücken
Hallo Frogger!
Das hört sich nicht gut an, was und vor allem wie du die Situation beschreibst.
Hast du aufgegeben??
Es klingt sehr NIEDERGESCHLAGEN !!
Du machst einen Hoffnungslosen Eindruck.
Ich hoffe ich irre mich.
Liebe Grüße Walter

Re: Ein Bekannter von mir möchte nach Tunesien fliegen [Re: walter] #355028
02/10/2011 21:23
02/10/2011 21:23
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: walter
Hallo Frogger!
Das hört sich nicht gut an, was und vor allem wie du die Situation beschreibst.
Hast du aufgegeben??
Es klingt sehr NIEDERGESCHLAGEN !!
Du machst einen Hoffnungslosen Eindruck.
Ich hoffe ich irre mich.
Liebe Grüße Walter

Ist nicht niedergeschlagen, eher emotionslos - und ja auch nur meine persönliche, wenn auch "qualifizierte", Meinung. Es mag ja nicht ganz so schwarz ausgehen am Ende, doch die Richtung geht jedenfalls eher dorthin als woandershin.
Andererseits - es kommt maßgeblich ja darauf an, was jemand erwartet hat. Wer erwartet hat, daß sich Tunesien auf magische Weise sich in einen, wenn auch armen, Staat der EU verwandelt, der wird sicherlich enttäuscht sein. Wer glaubte, daß es nun Arbeit für alle und den Renault Clio vor jedem Haus gibt, ebenso. Und auch der, der gedacht hat, daß nun alle Korruption mit einem Schlag beseitigt wird und die früheren Kameraden zur Verantwortung gezogen werden.
Das aber waren alles unrealistische Gedanken - im Prinzip und im Großen und Ganzen entwickelt sich Tunesien eigentlich so, wie ich es vermutet hatte (und, nein, ich habe keine Angst vor einem "islamischen Tunesien").