Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,294 Magic Life Club
1,255,442 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesische Familien und die modernen Medien #354282
03/09/2011 00:19
03/09/2011 00:19
Schweiz
C
carpe_diem Offline OP
Junior Mitglied
carpe_diem  Offline OP
Junior Mitglied
C

Schweiz
Guten Abend an alle,

Mich würde mal Folgendes interessieren: Gibt es unter euch auch welche, deren tunesische Schwiegereltern Facebook, etc. nutzen?

Ich war oder bin immer noch etwas erstaunt, wie die Familie meines tunesischen Freundes damit umgeht. Dazu muss ich sagen, dass es mich kaum wundert, dass die jungen Leute diese Anwendungen nutzen!! Jedoch war ich schon einbisschen überrascht, als mir seine Eltern und sein Onkel auf Facebook eine Freundschaftsanfrage gesendet haben. Seine Familie benutzt auch Skype und Oovoo und so rufen mich Ommi oder seine Geschwister ab und zu mal an oder schreiben mir im Facebook-Chat. Sie wohnen in der Stadt und scheinen allgemein eine recht moderne Familie zu sein, aber irgendwie finde ich es trotzdem recht erstaunlich.

Würde mich über eure Erfahrungen in Bezug auf dieses Thema freuen. wink

Einen schönen Abend an alle!

Re: Tunesische Familien und die modernen Medien [Re: carpe_diem] #354288
03/09/2011 03:21
03/09/2011 03:21
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Was ist daran verwunderlich?
Das ist Deine Familie - warum sollte Sie nicht mit Dir auf Facebook "befreundet" sein?
In TN bekommst Du Freundschaftsanfragen von Leuten die Du noch nie gesehen oder gehört hast, wenn Du auf Deinem Profil eine ngabe zu Tunesien hast. Das ist da halt so.
Wenn Du das nicht möchtest, dann setzt Dich mit den Privacy-Einstellungen auseinander.
Deine Schwiegereltern können Dir da sicher bei Deiner Unbedarftheit helfen ;-)

Und falls es Dir entgangen sein sollte - man nennt den Arabischen Frühling auch "Facebook-Revolution". D.h. das eigentlich jeder der einen Rechner mit Internetanschluss auch ein Facebook-Account zur Informationsbeschaffung hat.

Skype ist sowieso ein viel benutztes Medium/Tool, da Telefonieren in TN ins Ausland sehr teuer ist.

Re: Tunesische Familien und die modernen Medien [Re: LOE130715] #354289
03/09/2011 04:04
03/09/2011 04:04
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

In Tunesien gibt es derzeit 2,4 Millionen Facebook-Mitglieder, was bei einer Einwohnerzahl von etwa 11 Millionen schon ganz ordentlich ist. smile

Und yup, es ist richtig, daß diese hohe Mitgliederzahl daher kommt, daß Tunesier den Medien mißtraut haben und den Nachrichten anderer Mitglieder mehr Vertrauen geschenkt haben. Heute allerdings ist es eher so, daß auf Facebook nur noch ein kleiner Teil objektive und wahre Nachrichten zu finden ist und ansonsten jede Menge Gerüchte und Propaganda.

Re: Tunesische Familien und die modernen Medien [Re: Frogger] #354297
03/09/2011 12:06
03/09/2011 12:06
Schweiz
C
carpe_diem Offline OP
Junior Mitglied
carpe_diem  Offline OP
Junior Mitglied
C

Schweiz
Interessante Informationen von euch beiden, dankeschön!

Original geschrieben von: Picknicker
Was ist daran verwunderlich?
Das ist Deine Familie - warum sollte Sie nicht mit Dir auf Facebook "befreundet" sein?

Das stimmt und mich stört dies auch überhaupt nicht, im Gegenteil, es freut mich sogar dass sie mich daran teilhaben lassen!

In TN bekommst Du Freundschaftsanfragen von Leuten die Du noch nie gesehen oder gehört hast, wenn Du auf Deinem Profil eine ngabe zu Tunesien hast.

Yep, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings waren es bei mir bis jetzt nur Familienmitglieder. wink

Und falls es Dir entgangen sein sollte - man nennt den Arabischen Frühling auch "Facebook-Revolution". D.h. das eigentlich jeder der einen Rechner mit Internetanschluss auch ein Facebook-Account zur Informationsbeschaffung hat.

Das muss mir in der Tat entgangen sein! Erklärt eigentlich schon (fast) meine Fragestellung. Danke für den Hinweis. wink

Original geschrieben von: Frogger
In Tunesien gibt es derzeit 2,4 Millionen Facebook-Mitglieder, was bei einer Einwohnerzahl von etwa 11 Millionen schon ganz ordentlich ist. smile

Das sind schon recht hohe Zahlen, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!!

Ich will mit meinem Post Tunesien und seine Einwohner auch gar nicht als "hinterweltlerisch" bezeichnen, ich weiss ja auch, dass in den letzten Jahren, Monaten und Wochen viel passiert ist. Mein Erstaunen kommt mehr daher dass auch bei mir in der Schweiz bei Weitem nicht alle Leute in diesem Alter (dem Alter meiner Schwiegereltern) Facebook haben. Also in meiner Familie, in meinem Freunden- und Bekanntenkreis ist es wohl eher die Minderheit. Aber der Aspekt der Informationsbeschaffung den Picknicker erwähnt hat und die Zahlen von Frogger sagen ja schon vieles aus.

Re: Tunesische Familien und die modernen Medien [Re: carpe_diem] #354313
03/09/2011 20:35
03/09/2011 20:35
Österreich
S
Sanfori Offline
Junior Mitglied
Sanfori  Offline
Junior Mitglied
S

Österreich
ich weiss was du meinst carpe....

ich glaub es hat nichts mit Tunesien zu tun sondern einfach mit der Einstellung der Menschen und mit der Generation.

Meine Eltern hier zb. nutzen das fb nicht genauso wie meine Schwiegereltern in Tunesien, sie wohnen in einer Stadt aber von denen könnte keiner den PC einschalten.... mein Schwager natürlich schon aber meine schwägerin ist noch jung auch sie nutzt fb nicht... ich denke es gibt hier wie da menschen für die es wichtig ist oder die aufgeschlossen sind für die Technik und welche eben nicht.

Re: Tunesische Familien und die modernen Medien [Re: carpe_diem] #354320
04/09/2011 01:29
04/09/2011 01:29
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: carpe_diem
und die Zahlen von Frogger sagen ja schon vieles aus.

Eine fehlt noch: Mitte des latzten Jahres gab es erst etwa 100.000 Facebook-Mitglieder. Daran sieht man, daß es ein Medien-Hype ist, der da stattfindet.
Und es stellt andererseits natürlich auch eine ganz mächtige Vereinfachung dar, denn wenn man sich online treffen kann, muß man nicht hinaus, nicht irgendwohinfahren und nicht ein Jahr warten, bis sich viele Familienmitglieder, die u.U. sogar im Ausland wohnen, zu einem gemeinsamen Gespräch treffen kann. smile

Re: Tunesische Familien und die modernen Medien [Re: Frogger] #354366
05/09/2011 10:53
05/09/2011 10:53
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Chaos City
Meine Schweiellis nutzen kein Facebook. Dafür alle Kinder und Enkelkinder...
Geskypt wird jeden Sonntag und des kann auch schonmal dauern.
Mittlerweile kennt sich Ommi auch etwas aus und seit 2 Wochen weiss sie, wie man die Kamera anschaltet :-))

Ansonsten sind sie nicht sehr Up-to-Date! Falls sie mal vom Net was brauchen, fragen Sie einfach jmd. anders...

Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!