Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #355052
04/10/2011 15:44
04/10/2011 15:44
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Was ich vergessen habe, der Wahlkampf hat begonnen, es ist schon heftig wie geworben wird, man verteilt besonders in kl. Orten und Dörfern kostenfrei Zeugs, mehr werde ich sicher noch mitbekommen.

Claudia

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #355054
04/10/2011 16:50
04/10/2011 16:50
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Bayern
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
... denn auf dem direkten Wege (nicht Autobahn) von Sfax nach Mahdia liegen auch zwei kleine Orte (Dörfer) welche sich massvie Straßenschlachten liefern. So war es vom Samstag zum Sonntag in der Nacht das das eine Dorf beim anderen alle Geschäfte kaputt gemacht hat, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde es keiner glauben. In dem einen Dorf ganz viele Menschen auf der Straße, im anderen kein einziger weit und breit.

Hallo Claudia,

weisst du zufällig noch wie die Dörfer hiessen?

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #355057
04/10/2011 23:13
04/10/2011 23:13
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Am Sonntag sind wir gut in Mahdia angekommen, es hätte aber fast schief gehen können, denn auf dem direkten Wege (nicht Autobahn) von Sfax nach Mahdia liegen auch zwei kleine Orte (Dörfer) welche sich massvie Straßenschlachten liefern. So war es vom Samstag zum Sonntag in der Nacht das das eine Dorf beim anderen alle Geschäfte kaputt gemacht hat, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde es keiner glauben. In dem einen Dorf ganz viele Menschen auf der Straße, im anderen kein einziger weit und breit.

Ich nehme an, es waren die Orte Jebeniana und Msatriya im Gouvernement Sfax. Über diese Ortschaften wurde ab Montag eine Ausgangssperre von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens aufgrund der Gewalttätigkeiten der letzten 3 Tage zwischen den Bewohnern der beiden Orte verhängt.

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Uwe Wassenberg] #355074
06/10/2011 11:29
06/10/2011 11:29
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Uwe so ist es, hatte dann mal wieder hier kein Internet mehr, da es hier derzeit täglich starke Gewitter und Regen gegeben hatte.

Danke

Claudia

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Uwe Wassenberg] #355091
07/10/2011 03:13
07/10/2011 03:13
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg

Ich nehme an, es waren die Orte Jebeniana und Msatriya im Gouvernement Sfax. Über diese Ortschaften wurde ab Montag eine Ausgangssperre von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens aufgrund der Gewalttätigkeiten der letzten 3 Tage zwischen den Bewohnern der beiden Orte verhängt.

Yup, die haben mal wieder zugelangt. Jbeniana liegt ungefähr 30km nördlich von Sfax, am Kreuzungspunkt der Fern-Landstraßen.

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Frogger] #355096
07/10/2011 12:39
07/10/2011 12:39
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Es war und ist heftig, wie bereits geschrieben wir hatten super Glück das wir uns entschieden hatten, doch einen Tag später von Djerba wegzufahren. Die Straßen, Geschäfte (sofern man noch von Geschäften sprechen kann) sah aus nach dem Krieg.

Claudia

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #355130
09/10/2011 14:22
09/10/2011 14:22
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

tunesien- deutschland
hallo claudia,
wir sind, nach 3 monatigem aufenthalt in tunesien, wieder zurück in deutschland. ich fand die ganze situation , auch bei uns oben im norden,"bizerte" schon beängstigend. es werden autos geklaut, frauen werden bedroht sie mögen sofort ihr handy hergeben usw. wir sind kein einziges mal abends nach bizerte gefahren wie wir es sonnst immer gemacht haben.abends war alles wie ausgestorben.wir wußten schon das es in diesem jahr nicht so sein wird wie sonnst. es war nicht das tunesien das ich seid über 20 jahren kenne.

was mir ganz besonders aufgefallen ist: tunesien vermüllt so langsam.so viel dreck habe ich noch nicht erlebt. gerade in bizerte konnte man tagsüber den ratten zu sehen. einfach nur ekelig.

nun warten wir erst mal ab wie sich nach den wahlen alles entwickelt.

lg
hachi

es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: hachi500] #355136
10/10/2011 12:38
10/10/2011 12:38
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Hachi,

Antwort auf:
tunesien vermüllt so langsam.so viel dreck habe ich noch nicht erlebt.

Djerba = super sauber überall
Festland = sehr viel Müll und was mich noch mehr stört, das man seit dem Sturz B.A. wieder überall in der Landschaft Müll verbrennt oder anbrennt. Zu Hause bei uns vor der Haustür zündet einfach mal ein älterer Mann die Mülltonne an, als man ihn fragte was das soll: er sagte, auch die müssen den nicht abholen, wir verbrennen das hier. Als der Flughafen Monastir noch voll in Betrieb war, durfte man dort rund herum nichts verbrennen, heute ist es einfach ein elender Gestank.

Ich denke mit der Wahl, mit den Veränderungen der Verfassung und wenn wieder geregelte Ordnung herscht und die Polizei wieder eine Führung hat, wird dies besser.

Hier in Mahdia ist es ruhig und alles schön geordnet, man denkt es war nie etwas.

Heute fahren wir nach Sousse, morgen sind wir in Tunis.

Wahlkampf ich kann nur sagen: teilweise ohne Worte, gestern kam ich mir vor als wäre Ben Ali in Anflug, Kinder in einer Demo mit Fahnen und Plakaten der Ennahda (Logo weiße Taube und roter Stern). Bei mir kamen Erinnerungen hoch, als ich damals in Sousse miterleben musste, wie Transparente, Plakate usw. mit dem Foto von Ben Ali an die Menschen verteilt wurden, wie Klassenweise die Schulkinder angefahren wurden, um B.A. zu empfangen.
Kann man Kinder nicht aus dem ganzen raus lassen? Es waren in diese Demozug kaum Erwachsene dabei, es ist einfach ohne Worte.

Claudia

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #355137
10/10/2011 12:51
10/10/2011 12:51
Tunesien
W
Wuestenfrau Offline
Junior Mitglied
Wuestenfrau  Offline
Junior Mitglied
W

Tunesien
Hallo Claudia,

wir hatten hier in unserem kleinen Dorf im Süden auch vor zwei Tagen eine Wahlveranstaltung der Ennahda.
Mein Mann konnte es kaum glauben, aber er meinte, dass genau die Leute, die früher Ben Ali zugejubelt hätten, nun diese Menschen beklatschten.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute einfach jemanden haben wollen, der ihnen sagt, wo es lang geht. Die meisten hier möchten nur ihr Leben leben, Arbeit und genug zu essen haben - alles andere ist nicht so wichtig. Viele denken, dass der Umbruch bisher nicht viel gebracht hat - eher noch Schlechtes, da viele Leute die Gesetze nicht mehr achten und meinen, sie könnten jetzt machen, was sie wollten.

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Wuestenfrau] #355138
10/10/2011 13:51
10/10/2011 13:51
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Original geschrieben von: Wuestenfrau
Hallo Claudia,

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute einfach jemanden haben wollen, der ihnen sagt, wo es lang geht. Die meisten hier möchten nur ihr Leben leben, Arbeit und genug zu essen haben - alles andere ist nicht so wichtig.

Ich hatte am 25. September das Vergnügen, eine Kandidatin der PDM (Pole Democrate Moderniste) für die Liste Tunis 1 zu treffen. Sie macht tagtäglich Wahlkampf in den ärmsten Stadtteilen von Tunis. Sie ist Tunesierin mit einer deutschen Mutter und spricht hervorragend Deutsch.
Sie sagt, dass viele sich mit ihren Sorgen alleingelassen fühlen und dass diese Menschen sehr dankbar sind und sich beachtet fühlen, wenn man nur mit ihnen spricht. Mittlerweile hat sich der Wahlkampf der Pole zu einer Art inoffizieller Sozialarbeit entwickelt, in dem Probleme aufgeschrieben und an offizielle Stellen weitergeleitet werden und auch nachgehakt wird, ob etwas passiert.
Leider sind die meisten Parteien nicht mit den finanziellen Mitteln ausgestattet, um im großen Stil auf Tour zu gehen und sind auf den Enthusiasmus und die finanziellen Mittel ihrer Kandidaten und Mitglieder angewiesen.
Die derzeit in den Umfragen führende Partei hat damit keine Probleme, sie wurde illegalerweise großzügig mit Geldmitteln aus Saudiarabien und Qatar ausgestattet, was eigentlich verboten ist, nur nachweisen kann man leider nichts.

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: hachi500] #355139
10/10/2011 13:59
10/10/2011 13:59
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Original geschrieben von: hachi500
was mir ganz besonders aufgefallen ist: tunesien vermüllt so langsam.so viel dreck habe ich noch nicht erlebt. gerade in bizerte konnte man tagsüber den ratten zu sehen. einfach nur ekelig.

Das ist regional sehr unterschiedlich und hat wohl mit der Arbeitssituation der städtischen Betriebe zu tun. Viele streiken oder machen aus Protest Dienst nach Vorschrift.

Sousse und Umgebung ist zum Beispiel verhältnismäßig sauber, die Müllabfuhr kommt 3x wöchentlich, überall werden Mülltonnen aufgestellt sowie Container für PET-Flaschen.

10km südlich in Monastir sieht es anders aus. Als ich da war, habe ich gestaunt, was für ein Dreckloch Monastir geworden ist, in der Medina stapelte sich der Müll, nur der Bereich des Ribat und des Mausoleums von Habib Bourguiba waren sauber. Ich war ehrlich gesagt schockiert, da ich die Stadt anders kenne.

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Uwe Wassenberg] #355163
11/10/2011 23:23
11/10/2011 23:23
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Antwort auf:
Ich hatte am 25. September das Vergnügen, eine Kandidatin der PDM (Pole Democrate Moderniste) für die Liste Tunis 1 zu treffen. Sie macht tagtäglich Wahlkampf in den ärmsten Stadtteilen von Tunis. Sie ist Tunesierin mit einer deutschen Mutter und spricht hervorragend Deutsch.

Aber Frau Baumann heißt sie nicht?

Claudia

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #355168
12/10/2011 01:22
12/10/2011 01:22
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN

Claudia

Wie kommst du auf Baumann???

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Uwe Wassenberg] #355193
13/10/2011 00:26
13/10/2011 00:26
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg

Claudia

Wie kommst du auf Baumann???
Das würde mich auch interessieren!

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News

Re: Mit deutschem Privatwagen von Sousse nach Tuzeur! [Re: Uwe Wassenberg] #355306
17/10/2011 17:33
17/10/2011 17:33
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Warum, weil es eine gibt die ich von früher kenne und die genau das machen könnte und früher schon in der Opposition war, aber sie kommt und ist in Sfax :-)

Sie hat einen deutschen Vater, ihr Sohn Robby Baumann ist sehr aktiv gewesen viele Jahre im Deutsch-Tunesischen-kurlturverein Ulm und auch politisch gegen B.A.

Claudia

Seite 2 von 2 1 2