Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,707,463 Magic Life Club
1,278,391 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Aufdringliche Verkäufer #35415
04/11/2003 14:33
04/11/2003 14:33
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Sauerland
Hi

in meinem 1.Tunesienurlaub habe ich etwas vermisst.
Und zwar von Bekannten und Arbeitskollegen würde mir erzählt, das die Verkäufer furchtbar aufdringlich , penetrant und unverschämt sind.
Eine Kollegin sagte, Du verläßt das Hotel und bist umringt [Enttäscht]

Jetzt bin ich in der Beziehung nach Urlauben in Indonesien und Ägypten ziemlich abgehärtet.
Ägypten hält bis jetzt den Spitzenplatz NR.eins ein.

Aber jetzt in Tunesien habe ich es als sehr angenehm erlebt, keine Schlepper in Mahdia und Kairouan, nette Bedienung meistens in den Läden.

Jetzt mal meine Frage, hat sich etwas geändert in T. oder lag es am Urlaubsort.
Ist es in einer anderen Ferienregion anders?

liebe Grüße anne

Re: Aufdringliche Verkäufer #35416
04/11/2003 14:44
04/11/2003 14:44
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Ich glaube, es liegt daran, dass Du schlimmeres erlebt hast. Es gibt aber sicherlich andere Orte, wo die Händler aufdringlicher sind.

Re: Aufdringliche Verkäufer #35417
04/11/2003 14:58
04/11/2003 14:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Mahdia ist halt Mahdia..... [Breites Grinsen]

Re: Aufdringliche Verkäufer #35418
04/11/2003 15:44
04/11/2003 15:44
Frankfurt am Main
I care 4 u Offline
Member
I care 4 u  Offline
Member

Frankfurt am Main
Hallo Anne,

also ich glaube es liegt am Ort.
Ich finde auch das die Händler in Mahdia ganicht aufdringlich waren im gegensatz zu Hamammet und Sousse.

Liebe Grüße Christine. [winken2]

Re: Aufdringliche Verkäufer #35419
04/11/2003 16:01
04/11/2003 16:01
Bonn
shukran Offline
Member
shukran  Offline
Member

Bonn
Da ich schon öfters in Tunesien war, kann ich es jetzt sehr gut vergleichen. Ich fand es damals sehr viel schlimmer als heute und mich persönlich stört es nicht! Es hat sich wirklich verändert; die Aufdringlichkeit hat nachgelassen!

Liebe Grüße!

Re: Aufdringliche Verkäufer #35420
04/11/2003 16:04
04/11/2003 16:04
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Anne,

du bist mit ganz anderen Erwartungen und Vorkenntnissen nach Tunesien geflogen, dies ist auch schon ein Grund das man vieles ganz anderes sieht.

Mahdia dort war es auch nie so schlimm, aber was ist schlimm, ich empfand auch in Sousse, Sidi Bou Said usw. es nicht als aufdringlich.

Claudia

Re: Aufdringliche Verkäufer #35421
04/11/2003 16:15
04/11/2003 16:15
Frankfurt am Main
I care 4 u Offline
Member
I care 4 u  Offline
Member

Frankfurt am Main
Ich finde es auch nicht schlimm.
Man muß nur wissen wie man mit der aufdringlichkeit der Händler umgeht, manche können dies halt nicht.

Liebe Grüße Christine. [winken1]

Re: Aufdringliche Verkäufer #35422
04/11/2003 16:37
04/11/2003 16:37
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Sauerland
Hi claudia

was ich in Indonesien - Bali als SCHLIMM empfand war dies.
Du verläßt das Hotel und bist im wörtlichen Sinne umringt, da viel von Frauen, die Dir alles mögliche verkaufen wollen, wirst angefaßt, eine fängt schon mit der Massage an....
Du willst mal in Ruhe am Strand sitzen , vielleicht mal alleine mit Deinem Mann, LAG oder sonstigem und wirst von 7 Frauen hautnah belagert.

Oder in Ägypten, Du läufst die Läden längs, wirst angequatscht, gucken Sie da und da, der nächste
fragt Dich etwas , irgenwann hast Du keine Lust mehr mit dem 15.Verkäufer zu sprechen, willst ja auch weiter ,sagst mal nichts, da kommt der Typ noch hinter Dir hergelaufen und fragt Dich:
Warum sind Sie so unhöflich????

Das ärgert mich doch.
oder wenn man alleine in einem Geschäft ist, kann man auch die Oberschenkel-Handrücken-Streif Masche erleben.
Da reagiere ich doch sehr ärgerlich drauf ,da kann ich sehr gut mit meiner Handfläche eine Antwort geben [hammer]

Das meine ich mit schlimm und da war ich angenehm überrascht von TU.

liebe Grüße anne

Re: Aufdringliche Verkäufer #35423
04/11/2003 16:54
04/11/2003 16:54
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Das wird's in TN auch geben (wie in Ägypten), aber auch in der Türkei musste ich als Tunesier erleben. Man hat uns überall angesprochen und wenn wir nicht geantwortet haben waren wir unhöflich, und irgendwann mal habe ich es mir nicht mehr verkneifen können, auf Tunesisch zu schimpfen(wollte meinen Frust ablassen). Das war auf dem bedeckten Basar in Antalya, was für Touristen gedacht ist.

Re: Aufdringliche Verkäufer #35424
04/11/2003 16:55
04/11/2003 16:55
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Ramsi, unser letzter Reisebetreuer, erzählte, das Tourismusministerium versuche jetzt bei den Händlern aufklärend zu wirken („Es ist doch in deinem Interesse, dass Touristen nicht schlecht von dir erzählen, wiederkommen und vielleicht auch noch Freunde mitbringen.“).

Tunesienneulinge sind immer wieder frappiert über - na, ich nenn sie mal Schlepper.
Als Schlepper betätigt sich fast jeder in Tunesien. Es ist Teil des Geschäfts, dass der, der es angebahnt hat, Provision erhält. Das muss nicht allein der Taxifahrer sein, der dich irgendwo hingebracht hat, wo man dann auf geheimnisvolle Weise weiss, woher du kommst und dass du Deutsch sprichst.
Du wirst angesprochen:
„Ich bin Student, studiere Deutsch und möchte üben.“ „Ich kenne Sie von Ihrem Hotel. Dort bin ich Kellner (der Schwindler!) und habe jetzt meinen freien Tag.“ Alle haben natürlich gerade Zeit, erzählen dir von der Familie (ich war mir nie sicher, ob es wirklich die eigene oder eine erfundene war), vom Leben in Tunesien und bieten eine kleine Führung an, die zuletzt zu einem privaten Museum führen soll, das durch eine Hintertür betreten wird und - sich als Laden entpuppt.
oder
-„Heute ist das ‚Total-Erfunden‘-Fest, da erhalten alle Touristen, die erstmals hierher kommen von der Stadt ein Geschenk.“ Nimmst du es an, wird ein Gegengeschenk fällig. Du hast nichts im gleichen Wert? Oh, doch! Geld!
noch ein Gschichterl:
-„Du kommts aus Österreich? – Dich schickt der Himmel! Ich muss Freunden einen Brief schreiben und mache immer so viele Fehler. Bitte schreibe ihn für mich.“, schon schreibst du an Silke und Rolf, die eher in Kassel als in Wien wohnen (wie er behauptet). Was ihm aber viel wichtiger ist: du sitzt in seinem Geschäft!
Was gerne gesagt wird, ist, dass du einen besonders guten Preis bekommst, weil du der erste Kunde des Tages wärst und ein alter Aberglaube sage, dass den ganzen Tag nur gute Kunden kämen, wenn der erste zufrieden war. Das stimmt mal, mal auch nicht.
Es macht aber unsagbar Spaß, wenn du dich beim Einkauf auf das Handeln einlässt und deinerseits eine vorher präparierte Geldbörse mit nur wenigen Dinaren herzeigst, erzählst, dass du eigentlich nur einen Kaffee an der nächsten Ecke trinken wolltest, aber das Schmuckstück, das man dir zeigt wäre zu schön, aber viel zu teuer und morgen kannst du nicht mehr kommen, da bist du schon abgereist ... Auch wenn dann jeder weiß, dass der andere Märchen erzählt, bleibt es für alle Beteiligten ein Riesenspaß, bei dem der Preis auch mal auf 1/4 (!) fallen kann.
Wir erinnern uns dann immer an unseren ersten Besuch im Basar von Sousse, da erklärte uns ein Männchen von einem Händler: „Sie sagen zuerst, was Sie zahlen wollen, ich sage dann, was ich haben möchte. Passt es nicht, dann sind wieder Sie dran. Das machen wir solange, bis wir beide zufrieden sind – Handeln macht Spaß!“ –
Es stimmt, wenn du dich daran hältst: beide müssen zufrieden sein. Auch wenn andere sagen, du hättest schlecht (zu teuer) gekauft, erinnere dich lieber daran, dass du mit dem Preis zufrieden warst.

Re: Aufdringliche Verkäufer #35425
04/11/2003 17:02
04/11/2003 17:02
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Es gibt seit einiger Zeit im tun. Fernsehen eine Werbekampagne, die dazu auffordert, Touristen gut und freudlich zu behandeln, damit sie später wiederkommen und gute Werbung fürs Land machen. Eine ähnliche Werbung habe ich auch zufällig im marokkanischen Fernsehen gesehen, wo der Taxifahrer dem Touristen zu viel Geld abverlangt.

Re: Aufdringliche Verkäufer #35426
04/11/2003 17:05
04/11/2003 17:05
Hamburg
Checka Offline
Member
Checka  Offline
Member

Hamburg
Zum Handeln kenn ich auch eine schöne Geschichte:
Ich war am Markt in Mahdia und wollte nur aus Interesse wissen, wieviel so eine Tonfigur kostete, ich weiß schon gar nicht mehr, was es war.
Der Händler meinte auf jeden fall 25 dinar, was ich total übertrieben fand, wir sind dann auch einfach weitergelaufen, wobei er mir einen billigeren Preis nach dem anderen nachrief...
das letzte angebot waren 2 dinar... zu den anfangs 25 dinar...
ich hab es trotzdem nicht gekauft, weil mich wie gesagt nur der Preis interessierte, abe es hat mich doch zíemlich erstaunt...
Der preis war im nachhinein ja um ca. 90 % günstiger...
Also handeln was das Zeug hält!!! [Winken]
Liebe Grüße
Lisa

Re: Aufdringliche Verkäufer #35427
04/11/2003 18:58
04/11/2003 18:58
Schwaben
marryjoe Offline
Member
marryjoe  Offline
Member

Schwaben
hi anne,
also ich kann dir nur von meinen erfahrungen her sagen, dass die händler in hammamet ziemlich aufdringlich waren!da warst du wirklich umringt! [lachen1]
lg

Re: Aufdringliche Verkäufer #35428
04/11/2003 19:01
04/11/2003 19:01
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Sauerland
Hi

Zitat:
Es gibt seit einiger Zeit im tun. Fernsehen eine Werbekampagne, die dazu auffordert, Touristen gut und freudlich zu behandeln, damit sie später wiederkommen und gute Werbung fürs Land machen.
Dann scheint die Kampagne ja Erfolg gehabt zu haben. [daumen]
Wie gesagt, ich komme damit klar, bin viel gewöhnt.
Die "besten Schlepper" habe ich in SriLanka erlebt, da wurden sogar die kleinen Ladenbesitzer böse, wenn so ein Typ mit reinkam, weil er natürlch Provision dann wollte.

Meine Schwägerin war jetzt in der Türkei, sie kánnte das nicht so.
Fühlte sich deshalb auch nicht so wohl da,und sagte mir, hätte ich da mal in Ruhe schauen können, hätte ich viel mehr gekauft.
Ergebnis: in die Türkei fliege sie nicht mehr.

Für 15 Jahren war es in der Türkei auch noch anders, da konnte man sich in Ruhe alles anschauen.

liebe Grüße anne

Re: Aufdringliche Verkäufer #35429
04/11/2003 23:49
04/11/2003 23:49
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

München
@Soly_Z
Wo laeuft denn die Werbung? Kommt man auch sonst an die Werbung? Ich schreibe meine Magisterarbeit ueber Stereotype bzgl. Tunesien und da kommen "natuerlich" auch Haendler vor. Deswegen waere ich sehr an der Werbung interessiert, haber leider kein tun. Fernsehen [Enttäscht]

Re: Aufdringliche Verkäufer #35430
05/11/2003 00:03
05/11/2003 00:03
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Österreich
also ich war ja im juli in nabeul und da waren alle ziemlich aufdringlich....hat wahrscheinlich daran gelegen, daß meine freundin ihre haare (die sind 1m 10) immer offen tragen mußte...

Re: Aufdringliche Verkäufer #35431
05/11/2003 00:06
05/11/2003 00:06
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Österreich
natürlich wurde dann an ihren haaren herumgegrapscht ( das passiert hier in österreich nämlich auch), und sie wollte nie auf mich hören, wenn ich ihr sagte, sie solle sie doch zusammenbinden...jetzt will sie nie wieder nach tunesien....

Re: Aufdringliche Verkäufer #35432
05/11/2003 08:02
05/11/2003 08:02
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Zitat:
Als Schlepper betätigt sich fast jeder in Tunesien
Hallo karl, meinst du nicht daß du hier ein bisschen übertreibst?

Re: Aufdringliche Verkäufer #35433
05/11/2003 08:50
05/11/2003 08:50
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

München
@Karl
Woher hast du denn diese Meinungen? Alles deine Erfahrungen?

Re: Aufdringliche Verkäufer #35434
05/11/2003 11:45
05/11/2003 11:45
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Die Geschichtchen habe ich alle selbst erlebt.
Ich bin auch keinem böse. Jedoch vor allem Neulinge sollten lernen, damit umzugehen: dass man sich nicht veräppelt fühlen braucht. Im Gegenteil ich bewundere den Aufwand, der hin und wieder betrieben wird. Der "Student" horchte uns bei einer Rast während eines Strandspaziergangs aus; es war ein nettes Gespräch, bei dem er von sich (?) erzählte und natürlich auch über uns einiges wissen wollte. Kurz darauf trafen wir einen der "Kellner" (es gab auch noch immer wieder andere) - da war ich schon misstrauisch, weil ich ein sehr gutes Personengedächtnis habe und mir der Mann total fremd war. Erst dieser reichte uns nach wenigen Gassen Führung an einen Gehilfen des Händlers, der uns die Werkstatt im Hintergrund des Ladens (wir kamen ja durch die Hintertür) als Museum unterjubeln wollte. Als dann der Händler selbst aufkreuzte, wollte er uns zur Eile antreiben: "Wenn Sie noch etwas kaufen wollen, dann rasch, die Stadtore werden bald geschlossen." Da war dann bei mir Sense. Aber das ist schon etliche Jahre her.
Heute sage ich es gleich, wenn ich etwas nicht glaube, aber nicht brutal direkt.
Etwa frage ich dann: "Heisst deine Schwester vielleicht Scheheresade?" Da folgt dann meist eine Schrecksekunde. Einmal war mir allerdings mulmig. Der gute Mann hatte offenbar nicht gut zugehört und dachte wohl, ich hätte ihn über seine Schwester beleidigen wollen - ich musste das wiederholen. Dann kapierte er es und fiel mir um den Hals. So eine gute Antwort hätte er noch nie bekommen.

Weil an anderer Stelle das mit den [Breites Grinsen] Tontechnikern © Jens [Breites Grinsen] (Stereotypen) angesprochen wurde: vor allem Mabrouk - bitte derlei nicht im Sinne von alle - bis ins letzte Dorf - verstehen. Trotzdem nehme ich an, dass die Geschäftsanbahnung mit Provisionszahlung ein durchgehender Teil des Handels ist (Provisionen gibt es schliesslich auch bei uns). Also was soll es? Ich halte das nicht ehrenrührig.
Karl

Re: Aufdringliche Verkäufer #35435
06/11/2003 00:28
06/11/2003 00:28
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
@Ayscha
Die Werbung läuft im tunesischen Fernsehen, Tunis7. Es gibt eigentlich mehrere Werbungen, und nicht nur eine. Es dreht sich alles darum, die Touristen gut und freundlich zu behandeln, sei es im Hotel oder auf dem Basar, im Taxi(alle wissen, dass für Toursiten der Taxameter oft nicht eingeschaltet wird, was ebi Einheimischen selten geschieht, denn die kenne sich gut aus, und lassen sich nicht verarschen). Ob man an die Werbung anders kommt weiß ich leider nicht. Wird aber denke ich schwer(ist ja eh auf Arabisch!).

Re: Aufdringliche Verkäufer #35436
05/11/2003 13:30
05/11/2003 13:30
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Noch was zum Thema "angreifen", "berühren".
Mein Eindruck ist, dass dies in Tunesien (noch?) ein ganz natürlicher Teil der Kommunikation ist. Für unsereinen hat das durch unsere "Rühr mich nicht an, schon gar nicht von Fremden"-Erziehung irgendwie einen sexuellen Touch.
Jedenfalls gelingt es mir schon beim Erklimmen des Fliegers (natürlich Tunisair) einen inneren Schalter umzulegen, dass mir das "Reden mit den Händen" nicht unangenehm wird.
Vielleicht hängt das auch mit der Gelassenheit des Alters zusammen - ich bin zwar Junior-Mitglied, aber wahrscheinlich der Älteste in der Runde.
Karl

Re: Aufdringliche Verkäufer #35437
05/11/2003 18:27
05/11/2003 18:27
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

München
@Soly_Z
Danke fuer die Info!! Mal schauen, bei wem ich T7 schauen kann. Ich war zwar schon dort selbst im Fernsehen, aber in Deutschland kann ich den Sender leider nicht empfanden... Aber ist auf alle Faelle eine Erwaehnung wert in meiner Arbeit, dass da was unternommen wird. Ich habe auch von meinem ehemaligen tunesischen Kollegen mitbekommen, dass die Festivals, Folkloreveranstaltungen etc. verbessert werden sollen, um mehr auf die Touristen eingestellt zu sein. Vielleicht hat das alles miteinander zu tun?!

Re: Aufdringliche Verkäufer #35438
05/11/2003 18:29
05/11/2003 18:29
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

München
@Karl
Das mit der Distanz hat was mit unterschiedlichen Kulturen zu tun...Tunesier empfinden das anders als Deutsche als Franzosen als...Gibts gute Buecher von Hofstede zu dem Thema.
Ich wollte ja auch immer mal von einem "Kellner" unseres Hotels im Souk oder so angesprochen werden, aber "leider" hat es nie geklappt:-)

Re: Aufdringliche Verkäufer #35439
05/11/2003 23:22
05/11/2003 23:22
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Meine Erfahrung ist: Je touristischer ein Ort, desto aufdringlicher die Händler. Am extremsten war es in Hammamet, am angenehmsten in Sfax (dort kann man sich die Waren ansehen, ohne dass man überhaupt angesprochen wird, weil die Händler kein deutsch sprechen [Winken] )

Das mit den "Schleppern", die Karl erwähnt, ist mir eigentlich nur in den Touristenhochburgen begegnet. In anderen Orten passiert es nicht selten, dass einem ein wildfremder Mensch den Weg zeigt, sogar noch ein Stück mitgeht und dafür keine Gegenleistung erwartet.

Der Tourismus und die Aussicht auf den schnellen Dinar verdirbt so manchen. Wobei ich jetzt aber auch sagen muss, dass diejenigen, die auf die "Ich bin doch der Kellner in deinem Hotel"-Masche hereinfallen, selbst Schuld sind! Das witzigste Erlebnis war ein Händler in Sousse, der uns erzählte, dass er Freunde und Verwandte in Deutschland hätte (die alte Masche) und dass er auch schonmal in Deutschland Urlaub gemacht hätte. Und wo? In LEVERKUSEN [lachen2] [hammer]
Muss ein Klasse Urlaub gewesen sein!

Seite 1 von 2 1 2