Original geschrieben von: lou
während die "lieben Kleinen" das ach so tolle und vor allem absolut gewaltfreie afrikanische Schulsystem besuchen durften und bei irgendwelchen Verwandten geparkt wurden.


Wie gesagt, da gibt es verschiedene Sichtweisen - nicht jeder muß ein Akademiker werden, nicht jeder will ein Akademiker werden. Und ob ein besserer Job wichtiger ist, als Vorteile (als Mann) in einer Macho-Gesellschaft, oder als das bessere Wetter, weniger Gesetze, usw. usf., das bewertet halt jeder anders, und auch jede Eltern bewerten es anders.
Es ist ja nicht so, daß JEDER Tunesier das Land verlassen will, ich kenne genügend, die sich dort wohlfühlen und/oder diese Gesellschaft und Mentalität mögen und Vorteile daraus ziehen. Andererseits habe ich aber auch den Eindruck, daß der Schritt in diesem Falle mehr aus einer Verklärung der Situation heraus erwogen wird.

Doch mehr, als die Situation zu diskutieren und seine Meinung dazu sagen, kann man nicht - jeder ist seines Glückes Schmied und dies billigt unsere Gesellschaft auch den Eltern in den Entscheidungen für ihre Kinder zu.