Wuehlmaus07 du schriebst: Die wollen arbeiten, es gibt aber nichts! Das halbe Dorf hat keine Arbeit. Deine Unterstellung finde ich echt fern ab jedes Realitätsbewussseins über das Leben in bestimmten Gegenden von Tunesien. Leben halt nicht alle in Städten mit guten Arbeitsmöglichkeiten.
Das mag vieleicht richtig sein aber in unserem Dorf ist es halt so das die jungen Kerle dann in igendeine große Stadt gehen und sich dort Arbeit suchen. Sie kommen dann nur sehr selten nach Hause. sie mieten sich dann mit mehreren Leuten eine kleine Bleibe. Meist arbeiten sie sogar am Strand oder helfen irgendwo als Erntehelfer. Also wenn ich im Dorf bleibe dann finde ich auch nichts.
Meinst du ein Dorf in Deutschland oder in Tunesien?
Die Leute die ich kenne wohnen in Südtunesien. Als spezielles Problem kommt hier noch dazu, dass es sich um ehemalige Beduinen handelt, die dort sesshaft gemacht wurden. Sie werden im übrigen Land(ich habe es selbst schon erlebt, und auch in Deutschland lebende Tunesier betätigen es) mehr oder weniger verachtet.
Re: In Tunesien steigt die Armut und die Hoffnung sinkt...
[Re: wuehlmaus07]
#353469 09/08/201118:0609/08/201118:06
Ich meinte Tunesien ich lebte dort schon ein Jahr..... und unser Dorf ist auch tiefste Pampa.....liegt Richtung Sfax und unsere jungen Männer gehen nach Hammamet,Tunis,Nabeul.
Es wird oft mit zusammengebissenen Zähnen gegeben. Und der Leistungsempfänger wird wie ein Bittsteller behandelt. Hat man Kinder in Europa, wird einem nicht mehr geholfen, da man ja Goldesel-Kinder hat, egal wie es denen finanziell geht. Finde das in TN sehr gerne die Hände aufgehalten werden.
Ich denke, dass es sehr schwer nachzuvollziehen ist, ob jemand wirklich aus echter Not aus TN "flüchtet" oder ober nur ein Wirtschaftsflüchtling ist. Es wird wohl beide geben.