|
 |
 |
 |
 |
Re: Wahlkarten beantragen - FRIST ENDET AM 14. AUGUST
[Re: Alina 7ayati]
08/08/2011 15:08
08/08/2011 15:08
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Da du vor vier Tagen geschrieben hattest "Die Auslandstunesier müssen sich weiterhin anmelden...", ging ich davon aus, dass die Registrierung in D immer noch erforderlich ist. Hat sich das demnach in den vergangenen Tagen geändert? Das habe ich dann wohl nicht mitgekriegt.
Wie schon geschrieben es ist einige Tage her  Es ändert sich doch ständig was...Kamel Jendoubi hat dazu auch nochmal was gesagt...Bei FB gibt es ein Video dazu... Mein Mann hat seinen Brief vor mehr als einer Woche ans Konsulat geschickt, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Der Brief von meinem Schwager liegt noch immer bei ihm zuhause... dann kann er sich die Briefmarke also sparen? Warum ein Brief..? Geht doch auch per Fax oder Email..? Oder ist das bei euch nicht möglich..? Ich habe 4 Tage lang angerufen bis ich meine Bestätigung hatte...Hätte ich alles vorher gewusst hätte ich es mir sparen können! Dein Mann soll einfach mal bei eurem Konsulat anrufen... Wenn dein Schwager bis jetzt nichts losgeschickt hat wird es eh knapp bis zum 14.08 oder? Ich nehme lieber immer alles selbst in die Hand...Und wenn das heißt das Konsulat nerven und warten warten warten dann ist das eben so...!!! Also die TN-Botschaft geht immer noch davon aus, das man sich registieren muss. Siehe Mail ein Beitrag weiter oben und diese kam jetzt am Freitag den 05.08.2011. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
08/08/2011 15:15
08/08/2011 15:15
|
Alina 7ayati

Moderatorin
|

Moderatorin
Mitglied*
|
Sehr geehrte Frau Poser-Ben Kahla,
Die Frist für die Eintragung in der Wählerliste wurde bis 14. August 2011 verlängert. Die tunesischen Staatsangehörigen können sich mit dem Formular per Mail oder Fax zur Wahlberechtigung anmelden. Sie müssen vorerst ein blanko-Formular beim Konsulat anfordern. Mit freundlichen Grüßen Nicole Dubourg i.A. für Herrn Seif Allah Rejeb Botschaftsrat Leiter der Konsularabteilung
_______
Diese Mail bekam ich am Freitag den 05.08.2011
Also heißt das doch, das die Tunesier welche in D leben, sich anmelden müssen und dies können sie bis 14.08.2011 tun. Man muss nicht persönlich erscheinen, es reicht wenn man per Fax oder Mail dies mit den bereits mehrfach geschriebenen Unterlagen registriert.
Wichtig ist, das man dann die Bestätigung erhält. Nela an deiner Stelle, was deinen Mann betrifft, würde ich dort anrufen und um diese Bestätigung bitten.
Claudia Ein blanko Formular musste ich NICHT anfordern... Fax mit Pass Kopie, Adresse & Telefonnummer... Eine schriftliche Bestätigung sei nicht erforderlich...Es wurde mündlich mitgeteilt das man registriert ist & im Oktober zur Wahl gehen kann... Das Video von Jendoubi finde ich gerade nicht...Aber dort wird auch gesagt das man sich nicht mehr zwingend registrieren muss!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Alina 7ayati]
08/08/2011 15:45
08/08/2011 15:45
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Warum ein Brief..? Geht doch auch per Fax oder Email..? Oder ist das bei euch nicht möglich..?
Dein Mann soll einfach mal bei eurem Konsulat anrufen... Mein Mann hatte ein Antragsformular mitgebracht (haben die Tunesier hier kopiert und verteilt) und ausgefüllt, dazu dann die Kopien der Ausweise. Ein Kollege hatte nur das Antragsformular geschickt, ohne Ausweisekopien, und auch das ging. Er bekam schon nach wenigen Tagen eine Bestätigung. Die Konsulate haben ja eigentlich alle Daten (sofern man dort gemeldet ist). Klar, faxen wäre wahrscheinlich auch möglich gewesen, oder scannen und mailen. Das betrifft im Übrigen das Konsulat in München. Wir gedulden uns noch ein wenig, vermutlich ging der Ansturm ja letztes Wochenende erst richtig los, und wenn da jeder anruft und nervt, gehts vermutlich dennoch nicht schneller.... Wenn dein Schwager bis jetzt nichts losgeschickt hat wird es eh knapp bis zum 14.08 oder? Na sooo langsam ist die Deutsche Post auch wieder nicht. 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|