Hallo Marko,
es sind nun schon wieder 4 Jahre vergangen, seit ich die 2-Tages-Tour von Hammamet aus unternommen hab. Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis, ich hab viele Eindrücke von dort mit heimgenommen und die Erinnerung daran läßt mich immer wieder ins Träumen kommen. Zugegeben, die Fahrt war sehr anstrengend weil wir viele Stunden im Bus gesessen sind - aber es ist ja auch eine ganz schöne Strecke von Hammamet-Nord bis zum ersten Haltepunkt in El Djem. Wenn man die Tour von einem Punkt weiter südlich, wie Sousse, Monastir, Skanes oder gar Mahdia aus plant, ist man sicher besser bedient. Laß dir bei der Buchung genau sagen, ob man die Star Wars Drehorte wirklich sieht - ich hab sie nicht gesehen. Da ich nicht unbedingt ein Star-Wars-Fan bin, hat mich das aber nicht sonderlich gestört. Die vielen Dattelpalmen, der Ritt auf dem Kamel in die Wüste in Douz und die Fahrt im Morgengrauen über den Chott el Djerid samt herrlichem Sonnenaufgang waren viel beeindruckender als irgendwelche Fimkulissen. Die Kutschfahrt in Tozeur durch die Plantage und der Gang durch einen Botanischen Garten und einen Tierpark mit unterhaltsamen Vorführungen des Führers war kurzweilig und auch der Besuch eines Museums über die Trachten und Gebräuche der Tunesier war sehr interessant.
Vor viiiiiiiiielen Jahren - 1973 - hab ich so eine Tour schon einmal gemacht und wollte die Wüste und den Chott unbedingt noch einmal sehen und erleben.
Von Jeeptouren kann ich nix erzählen - die sind mir denn doch ein bißl zu abenteuerlich - obwohl ich die Bergoasen schon auch gern einmal sehen würde. Mein Mann macht bei solchen Touren nicht mit und so bin ich immer allein unterwegs, bzw. mit Leuten, mit denen ich mich unterwegs angefreundet hab. Wenn es sich ergibt könnte ich mir schon vorstellen, noch einmal zu fahren - aber auf jeden Fall von einem südlicheren Ausgangspunkt als es Hammamet ist.
Wenn du in Hammamet bist, könntet ihr auch den Friguia-Park besuchen. Das ist gar nicht weit weg und auch recht unterhaltsam mit Kamel- und Ponyreiten und einem Gang durch den Park mit Vorführungen.
Wie du dich auch entscheidest - ich wünsch dir auf jeden fall viel Spaß und einen wunderschönen Urlaub.
Liebe Grüße
Waltraud