|
 |
 |
 |
 |
Re: Wahlkarten beantragen - FRIST ENDET AM 14. AUGUST
[Re: andrea45]
21/07/2011 13:52
21/07/2011 13:52
|
Asma
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Wien
|
Ich hab das auch gehört, dasssich die Tunesier jetzt extra registrieren lassen müssen. Ehrlich gesagt, ich kapiere es nicht: Das kosulat hat doch alle daten der wahlberechtigten Tunesier: wieso soll jetzt eine Extra registrierung notwendig sein, und wenn tatsächlich ja, geht das auch online? Weiß jemand Näheres dazu? Uwe??? ja, die daten ändern sich aber ständig, und ehrlich gesagt, die konsulate haben sich nicht wirklich darum gekümmert die kontaktdaten in den letzten jahren zu aktualisieren. es gibt viele die noch nicht in den konsulaten eingetragen sind, viele die mittlerweile verstorben sind usw. und es wäre unsinnig wahleinladungen an menschen zu verschicken die mittlerweile woanders wohnen oder gar nicht mehr sind. ich war anfangs auch etwas skeptisch und dachte es sei eine methode die leute vom wählen abzuhalten, aber ich habe meine meinung geändert. ich finde nur dass die frist etwas knapp ist (11. juli bis 2. august). es lohnt sich aber auf jeden fall, ich habe es schon gemacht! an alle anderen: bitte erkundigt euch zuerst telefonisch bei eurem konsulat, die werden euch informieren ob es auch per post geht. wenn ihr die möglichkeit habt dass jemand das persönlich für euch erledigt dann gebt ihm euren ausweis (oder eine kopie) mit. aber erkundigt euch jedenfalls davor beim konsulat. BITTE MACHT ES es ist sehr wichtig. denkt nicht dass eine stimme mehr oder weniger nichts ändern wird, denn das denken 100 000 andere auch. ruft heute noch an, je schneller desto besser (vor allem wenn man es per post macht, wer weiss ob es rechtzeitig ankommt usw)
Last edited by Asma; 21/07/2011 13:54.
Asma
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Wahlkarten beantragen - FRIST ENDET AM 14. AUGUST
[Re: Nela]
24/07/2011 11:29
24/07/2011 11:29
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Nela es steht eigentlich alles in meinem Beitrag: 1. geht es um die Registration und 2. was ist wenn man am 23.10.11 nicht persönlich nach Berlin (für uns) zur Wahl gehen kann und dies sind Fragen und dazu habe ich noch keine Antwort von der Botschaft erhalten.
Man sagte mir am Freitag nochmals, nach dem ich erneut angerufen habe, das es nichts bringt, nur einfach das Registrationsformular aus dem Netz zu laden und auszufüllen, da man immer vorher bei der zuständigen Behörde (Botschaft oder Konsulat) anrufen muss. Da dies hinterlegt wird.
Genau darum geht es ja bei der Registrierung zur Wahl, das man nicht in mehreren Stellen dann am 23.10.2011 wählen geht, so der nette Herr am Telefon.
Ob dies nun stimmt und wann wir das Formular per Mail bekommen, kann ich derzeit nicht sagen.
Auch die Frage zur Briefwahl, wenn man am 23.10.2011 nicht nach Berlin usw. kommen kann, ist offen.
Anscheind weiß man noch nicht mal ob es diese Möglichkeit gibt und wenn ja wie.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|