Original geschrieben von: marini
Ich hab das auch gehört, dasssich die Tunesier jetzt extra registrieren lassen müssen. Ehrlich gesagt, ich kapiere es nicht: Das kosulat hat doch alle daten der wahlberechtigten Tunesier: wieso soll jetzt eine Extra registrierung notwendig sein, und wenn tatsächlich ja, geht das auch online?
Weiß jemand Näheres dazu?
Uwe???

ja, die daten ändern sich aber ständig, und ehrlich gesagt, die konsulate haben sich nicht wirklich darum gekümmert die kontaktdaten in den letzten jahren zu aktualisieren.

es gibt viele die noch nicht in den konsulaten eingetragen sind, viele die mittlerweile verstorben sind usw. und es wäre unsinnig wahleinladungen an menschen zu verschicken die mittlerweile woanders wohnen oder gar nicht mehr sind. ich war anfangs auch etwas skeptisch und dachte es sei eine methode die leute vom wählen abzuhalten, aber ich habe meine meinung geändert. ich finde nur dass die frist etwas knapp ist (11. juli bis 2. august).

es lohnt sich aber auf jeden fall, ich habe es schon gemacht!

an alle anderen: bitte erkundigt euch zuerst telefonisch bei eurem konsulat, die werden euch informieren ob es auch per post geht. wenn ihr die möglichkeit habt dass jemand das persönlich für euch erledigt dann gebt ihm euren ausweis (oder eine kopie) mit. aber erkundigt euch jedenfalls davor beim konsulat. BITTE MACHT ES es ist sehr wichtig. denkt nicht dass eine stimme mehr oder weniger nichts ändern wird, denn das denken 100 000 andere auch. ruft heute noch an, je schneller desto besser (vor allem wenn man es per post macht, wer weiss ob es rechtzeitig ankommt usw)

Last edited by Asma; 21/07/2011 14:54.

Asma