|
 |
 |
 |
 |
Re: Verzweifelte Suche!!
[Re: w_brauneaugen]
13/02/2011 22:03
13/02/2011 22:03
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Ich weiß nicht, ob es die Serie "3andi ma n9oulek" ("Ich habe dir etwas zu sagen") im tunesischen Fernsehen jetzt nach der "Wende" noch gibt. Dort wurden aber Geschichten/Schicksale wie in deinem Fall oft zu einem erfolgreichen Ende geführt. Ein Problem beim Auffinden deiner leiblichen Mutter bzw. deiner Eltern könnte sein, dass auf Grund der herrschenden Moralvorstellungen ein "Aufdecken" solcher Familiengeschichten oft erschwert ist. Die Mutter könnte z.B. nochmals geheiratet haben, evtl. auch weitere Kinder haben, und möchte lieber verbergen, dass es da noch ein Kind gibt, besonders, falls es nicht aus einer ehelichen Beziehung stammt. So gab es vor einigen Wochen bei "3andi ma n9oulek" eine traurige Gechichte eines jungen Mannes, der seine Mutter gesucht hatte: http://www.dailymotion.com/video/xg511g_3andi-ma-n9oulek-s03-episode-11-15-12-1-21-tv7_newsIch würde dir sehr wünschen, dass du deine leibliche Mutter und vielleicht auch deinen Vater findest und kennen lernen kannst! Denn ich kann mir vorstellen, dass man nicht zur Ruhe kommt, solange man seine Wurzeln nicht kennt. Vielleicht kann dir jemand helfen, der aus der Gegend kommt? Ich meine, es gibt hier im Forum auch mindestens zwei Mitglieder, deren Familie aus Menzel Bourgiba stammt. Dass du eine Urkunde hast mit dem Namen deiner Mutter, ist doch schonmal etwas! Ich wünche dir viel Erfolg bei deiner Suche!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/02/2011 01:13
14/02/2011 01:13
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Hmmm - vom Gefühl her würde ich sagen, daß Du vielleicht ein (uneheliches) Kind einer Familienangehörigen Deiner Mutter bist. Vielleicht mal einen Gentest machen - wenn es in Deutschland keine Unterlagen gibt, besteht immerhin die Möglichkeit, daß Du ein leibliches Kind Deines Vaters oder Deiner Mutter bist (und falls nicht, kann eine Wahrscheinlichkeit abgeleitet werden, ob Du mit der Familie Deiner Mutter zumindest verwandt sein könntest. Erste Hinweise könnte, mit etwas Glück, schon ein Vergleich der Blutgruppen Deiner Eltern mit Deiner abgeben. Ansonsten, es muß eine Geburtsurkunde in Tunesien von Dir geben - über die kannst Du dann auch (weil Du volljährig bist) selbst eine tunesische Staatsangehörigkeit einfordern, was die weitere Recherche womöglich vereinfachen könnte. Wenn Du den Geburtsort nicht kennst, wird es allerdings schwierig, weil Du nur dort überhaupt eine Geburtsurkunde finden könntest - da kannst Du dann nur, falls Du Unterlagen hast, über die Ausstellungsbehörden dieser Urkunden zurückforschen und hoffen, daß ein Original noch existiert, aus dem Du dann weitere Informationen erhalten kannst. Oder in Tunesien bei Familienangehörigen nachfragen, was aber, falls es da irgendetwas zu verbergen gibt (was ich vermute, siehe oben), die Gefahr birgt, daß etwaige Informationen dann noch schwerer zu bekommen sein werden. Hast Du es bereits versucht, über einen tunesischen Anwalt Nachforschungen anzustellen? Falls nicht, ist auch das noch ein empfehlenswerter Weg.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/02/2011 02:26
14/02/2011 02:26
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Hallo Sandra, Gesetzestexte etc. kann man unter der folgenden Webseite abrufen: http://www.iort.gov.tn/WD120AWP/WD120Awp.exe/CONNECT/SITEIORTDie von dir genannten Gesetze sind dort als Kopie aus dem Gesetzbuch im .pdf-Format und französischer Sprache vorhanden und mit den von dir angegebenen Gesetzesnummern und dem Datum problemlos zu finden und downloadbar. 04 März 1958 verabschiedeten Gesetz Nr. 27 Relative à la tutelle publique, la tutelle officieuse et à l'adoption. (Gesetz über Vormundschaft und Adoption) Gesetz Nr. 69 am 19 .juni 1959 Portant modification de certains articles de la loi relative à l'adoption. (Änderung einiger Artikel des Adoptionsgesetzes) Die Seite des Justizministeriums findest du hier: http://www.e-justice.tnVielleicht findet sich ja jemand hier im Forum in deiner Nähe, de dir behilflich sein könnte, da alle Dokumente in französisch bzw. arabisch gehalten sind. Nichtsdestotrotz solltest du erst versuchen, alle Möglichkeiten in Deutschland auszunutzen. - Besorge dir alle Einträge, die über dich gemacht wurden. Es müssen Dokumente zu dir vorliegen, in Deutschland geht nichts ohne Dokumente! - Gehe zu deinem Bürgerbüro/Rathaus o. ä. und besorge dir deine Erstmeldebescheinigung. Auch muss beim Jugendamt was zu dir vorliegen, wenn du offiziell adoptiert wurdest. - Besorge die die Heiratsurkunde deiner Eltern! Es besteht die Möglichkeit, dass bei den Trauzeugen ein Name auftaucht, der mit deinen richtigen Eltern in Verbindung steht. - Du sagtest, dass dir die Kopie des Adoptionseintrages mit dem Namen des ausstellenden Beamten vorliegt. Dann kannst du unter Umständen was bei der Botschaft erreichen und sei es, dass sie dich an einen zuständigen Mann beim Ministerium der Justiz weitervermitteln können bzw. dir eine Adresse nennen. - Rede noch einmal eindringlich mit deinen Adoptiveltern. Du hast das Recht auf deine Vergangenheit, notfalls besteht die Möglichkeit, diese gerichtlich zur Aussage zu zwingen! Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deine Sache erfolgreich zum Abschluss bringen kannst. Liebe Grüße, Uwe
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/02/2011 12:45
14/02/2011 12:45
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Sie ist jetzt bestimmt verheiratet und hat einen anderen Namen. Tunesierinnen behalten normalerweise ihren Familiennamen nach der Heirat! Ich bin mir nicht sicher ob dieser Name richtig übersetzt wurde sie hieß Al Farchichi ich habe aber im Internet geschaut und nur immer Al Ferchichi gelesen könnte der oben genannte Name trozdem so sein??? Ferchichi bzw.Farchichi wird in arabischer Schrift so geschrieben: فرشيشيDer kurze Vokal nach dem "F" wird gar nicht geschrieben, und kann in der Transkription sowohl als "a" als auch als "e" geschrieben werden. Beide Schreibweisen sind also möglich. Im Arabischen steht üblicherweise noch der Artikel davor (also Al- oder El-Ferchichi, in Tunesien meistens El-): الفرشيشيBei der Transkription wird dieser Artikel oft weggelassen, bleibt also Ferchichi oder Farchichi (das "ch" wird wie unser "sch" ausgesprochen). Ich finde es schade, dass deine (Adoptiv-)Eltern dir nicht bei der Suche helfen bzw. die Wahrheit ans Licht bringen, denn bestimmt wissen sie mehr. Du hast ein Recht, deine wahre Abstammung zu kennen, erst recht jetzt, wo du schon erwachsen bist!
Last edited by Uwe Wassenberg; 14/02/2011 15:00. Reason: Arabische Zeichen sichtbar gemacht
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|