andrea45 bring uns nicht noch auf schlechte Gedanken! ;-)
Es geht uns jetzt vorwiegend um die einmalige Rückfahrt von Genua nach Hause. Nicht ums ständige Fahren in der CH.

@ Nela:Wegen dem „wie jetzt“: Damit war gemeint, dass wenn jemand das Datum anpassen wollen würde – dass dies dann logischerweise nicht vor der Theorie sein darf.
Zu Variante 5: Den FS kann er dann für immer vergessen hier. Denn wenn er 12 Mte zurück geht, verliert er wohl seinen Ausweis – dann gehen wir doch gleich am besten jetzt schon ganz nach TN zurück oder er verzichtet eben auf einen FS. Er fliegt nicht zurück, weil er 2 Monate über Ramadan bleibt und der Flug auf mich gebucht ist…Ich habe keine 2 Monate Urlaub – kann also nicht anstelle von ihm bleiben und das Auto dann ausfahren - und alleine will ich das auch nicht.

Lyle, auf die Reise an sich freuen wir uns nach wie vor und die Vorteile sind nicht plötzlich aufgehoben. Mit all den Sachen (auch für Mama) ist es ja wie ein Umzug ;-) Endlich ist das Gepäck nicht mehr auf einen Koffer bzw. 20kg beschränkt. Ausserdem fahren wir beide gerne und wollen dort die Flexibilität geniessen, vorher sind wir mehrmals pro Tag mit Taxi zwischen unseren Familien gependelt (summiert sich auch ziemlich bei mind. 2 Wochen). Ausserdem stünde auch noch ein Besuch auf dem Festland an. Etc. pp. Einmal ist halt das 1. Mal (das nächste Mal kennen wir ja den Weg, wissen wo wir unkompliziert buchen können usw.) – nur das mit dem FS war wohl zu lasch abgeklärt. Aber eben notfalls flieg ich nochmals hin und hol die beiden ab.

Jedenfalls ist nun die Polizei und das Strassenverkehrsamt auch nochmals angefragt worden und mit unserer Situation bekannt – so erhalten wir ein Statement von ganz oben ;-)

LG