Original geschrieben von: bandy
Salam Tunesier dürfen in andere islamische Länder fliegen.
Da giebts keine Probleme,anders ist es wenn sie z.b. nach Frankreich oder so wollen von TN aus. Da stellen sich ja meist die Behörden auf stur. Vieleicht kommt ja irgendwann mal die große Reisefreiheit für Tunesien.

Wassalam


Es gibt auch "islamische" Länder, die von Tunesiern nicht ohne vorherige Visumserteilung (nur darum geht es ja hier) besucht werden können. Und es sind nicht die tunesischen Behörden, die Tunesiern das Reisen verbieten, sondern es die Zielländer, die ein Visum (und das nicht nur von Tunesiern) verlangen.
Jeder Tunesier darf in jedes Land reisen, wenn er die Bedingungen, die an ein Visum dort geknüpft sind, erfüllt.
Insofern kann man nicht von einer Einschränkung der Reisefreiheit reden und auch nicht davon, daß sie speziell Tunesier betrifft.

"Visum" ist übrigens ein Sammelbegriff für verschiedene Sichtverwerke im Reisepaß, auch Deutsche benötigen ein Visum für Tunesien, erhalten es aber (fast) automatisch bei der Einreise in Form eines "Einreisevisums" als Stempel in den Reisepaß - und entsprechend bei der Ausreise als Ausreisevisum. In einigen Ländern ist es jedoch nicht möglich ein solches Einreisevisum am Grenzübergang zu erhalten, sondern es muß bereits im Voraus beantragt werden. Da diese Länder bekannt sind, lassen Zollbeamte jemanden, der in ein solches Land möchte, gar nicht erst aus seinem Land ausreisen, weil er an der Grenze ohnehin wieder zurückgeschickt würde. Bei einem Reiseverot sieht es ganz anders aus, denn dann darf man sein Heimatland generell nicht verlassen, und dies nur aus Gründen, die das Heimatland festlegt (und nicht das Zielland).