Hallo!

Also bei uns war es so, dass wir 2009 und 2010 versucht haben, für meinen Freund (jetzt Mann) ein Besuchervisum (für Deutschland) zu kriegen. Beide Male abgelehnt, ohne Begründung natürlich. Dabei hatte mein Vater, er arbeitet in hoher Position bei der Polizei, die Verpflichtungserklärung und Einladung beim zweiten mal übernommen, weil wir dachten, die Behörden hätten da vielleicht mehr "Vertrauen". Hat aber trotzdem nicht geklappt und wir haben jedes Mal eine Menge Geld und Zeit in den Wind geschossen. Kann man aber vorher nie wissen, man ist da echt auf das Wohlwollen von den Bearbeitern angewiesen...

Jedenfalls hat es also nie geklappt, dass mein Mann Deutschland vorher mal kennen lernt. Mit dem FZF-Visum hat es dann richtig schnell geklappt, hat nur drei Wochen gedauert und kurz vor Weihnachten 2010 war mein Mann dann hier.

Es ist ein riesiger Sprung ins kalte Wasser, man muss sich das vorher bewusst machen und 1000 % dahinter stehen, sonst hält man das alles glaub ich nicht durch... Wir sind seit 2008 zusammen uns seit Mitte 2010 verheiratet, und ich will diesen ganzen Aufwand nicht nochmal geschenkt haben!

Jetzt geht es uns gut, mein Mann hat nach vier Wochen eine Vollzeit-Festanstellung hier im Ort an einer Tankstelle gefunden und ist dort super zufrieden, hat nette Kollegen und einen klasse Chef. Damit hatten wir echt mehr als Glück, was hab ich mir vorher den Kopf über das Thema Arbeit zerbrochen! Und auch sonst fühlt er sich hier total wohl (was man vorher auch nicht wissen kann, man muss es halt drauf ankommen lassen...).

LG Kroete