|
|
|
|
|
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch
[Re: Dabdouba]
24/06/2011 01:37
24/06/2011 01:37
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Ich weiß nicht, ob es ein Zufall ist, Tunesier aus Regionen, die wenig mit europäischem Tourismus zu tun haben, sprechen oftmals besser englisch als hier im Großraum Sousse, wo man es eigentlich erwartet. Ich habe mit Leuten aus Gafsa, Kairouan, Sidi Bouzid und Gabes gesprochen, die durchaus ein diskussionsfestes Englisch sprachen, während sich das Englisch hier auf Vulgär- und Anmachenglisch beschränkte. Viele Frauen sprechen durchaus gutes Englisch, wenn man sie denn mal zum Sprechen bekommen hat
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/06/2011 15:40
28/06/2011 15:40
|
Ta7funa
Mitglied
|
Mitglied
Chaos City
|
Also nichts gegen deine Schwester aber so ein quatsch!
Da Tunesien ein Tourismusland ist sprechen viele verschiedene Sprachen! Mein Mann spricht z.b. 5 ! Die meisten sprechen natürlich Französisch! Mit Englisch kommst du auch gut vorran und viele sprechen auch gebrochenes Deutsch! Als Animateur lernt man ja auch so genug Floskeln dazu, je nachdem aus welchem Land die Urlauber kommen! Also egal in welchem Land ich war, ich konnte mich bisher immer gut verständigen!
Die Sprache sollte Dir am wenigsten Sorgen machen... nur aus Neugierde, Ta7funa: welche Sprachen spricht Dein Mann? Arabisch Französisch Italienisch Deutsch Englisch
Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Ta7funa]
28/06/2011 18:45
28/06/2011 18:45
|
Dabdouba
Mitglied
|
Mitglied
|
Da Tunesien ein Tourismusland ist sprechen viele verschiedene Sprachen! Mein Mann spricht z.b. 5 ! Die meisten sprechen natürlich Französisch! Mit Englisch kommst du auch gut vorran und viele sprechen auch gebrochenes Deutsch! Als Animateur lernt man ja auch so genug Floskeln dazu, je nachdem aus welchem Land die Urlauber kommen! Also egal in welchem Land ich war, ich konnte mich bisher immer gut verständigen!
Die Sprache sollte Dir am wenigsten Sorgen machen... nur aus Neugierde, Ta7funa: welche Sprachen spricht Dein Mann? Arabisch Französisch Italienisch Deutsch Englisch und auf welchem Niveau?
All people are equal, but some
people are more equal than others
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
29/06/2011 12:53
29/06/2011 12:53
|
Ta7funa
Mitglied
|
Mitglied
Chaos City
|
Die Sprache sollte Dir am wenigsten Sorgen machen... nur aus Neugierde, Ta7funa: welche Sprachen spricht Dein Mann? Arabisch Französisch Italienisch Deutsch Englisch und auf welchem Niveau? Alles Perfekt ausser Deutsch momentan zu 80%! Der Kerl hat in nem Schnelldurchlauf Deutsch gelernt sag ich nur! Er versteht Alles! Sprechen und Grammatik hakt halt noch etwas. Aber da mach ich mir keine Sorgen, dass er dass hinbekommt! Den Integrations, bzw. Deutschkurs hat er mit Bravur bestanden. In Schrift z.B. 25 von 25 Punkten... @andrea45: Nein, Deutsch hat er nicht studiert dafür Sport. In dem Bereich kann er die Sprachen super anwenden was er auch praktisch tut. Er hat momentan den Gedanken "türkisch" zu lernen, da es hier (München) viele davon gibt Ich glaub der hat echt n Knall... :))
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
30/06/2011 14:34
30/06/2011 14:34
|
Ta7funa
Mitglied
|
Mitglied
Chaos City
|
Ta7funale, 80 % halte ich nach B1 für etwas hoch gegriffen Und perfekt - wie soll man das beurteilen wenn man selber die Sprachen nicht spricht Man geht davon aus - weil Arab die Muttersprache ist und die früh frz. lernen, aber wie viele Deutsche sind Ihrer Muttersprache nicht mächtig Das nur allgemein als Anmerkung, nicht auf Euch bezogen Nachtrag: Und es geht ja vor allem nicht darum alles (pi mal Daumen) zu verstehen sondern eher sich selbst adäquat auszudrücken. DANKE! Stell dir vor, ich sprech auch ALLE Sprachen kann sie aber nicht richtig umsetzen....:= pfffffffffff... ähm, und das heißt? Dass ich mich an dem Wort "perfekt" nicht aufhäng! Weiss ich auch dass er alle Sprachen nicht perfekt spricht. Ich kann nur sagen, dass meiner Arabisch, Französich und Italienisch in der Arbeit anwendet! Ausserdem gibts da nen Italienischen Freund und der wenn zu Besuch ist, sie nur auf Itakka quatschen! Und WER kann schon Sprachen zu 100 % richtig ?! Ich glaub niemand Also von dem her....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: andrea45]
01/07/2011 09:32
01/07/2011 09:32
|
Ta7funa
Mitglied
|
Mitglied
Chaos City
|
Der eine tritt sein eigenes Privatleben breit, der andere behält das für sich und beschäftigt sich mit anderen. Jeder wie er mag? Du, klar bin ich da warum auch nicht. Ich sags halt wies ist und red nicht lang rum.... Simma doch schon soweit. Über andere immer Reden bzw. schreiben, aber selber nichts von seinem Privatleben schreiben - weil sie ganz genau wüssten, dass es da was gäbe das stinkt! Immer Heimlich rumtun....des können hier ganz viele ganz gut! Und glaubst du ich saugs mir aus den Fingern wenn ich schreibe dass wir für unser FZF nur 10 Tage gebraucht haben. Oder wenn ich sage, dass mein Mann gutes Deutsch spricht! Das sind Fakten! Dafür gibts Belege! Ich brauch mich hier nicht hinstellen und alles schönreden! Nein! Klar gibts auch mal Miese Zeiten aber die vergehn! Ich kann dir aber auch genau sagen dass sich viele hier immer alles schönreden obwohls nicht so ist oder eben die Miesen Zeiten verheimlichen! Und diese auseinanderpflückerei von Zitaten oder Schriftstücken gehen mir gehörig auf die Eierstöcke! Ich hätte Lust und Laune ganz normal zu "disskutieren" und sich nicht hinter seinem FakeNamen zu verstecken... Mich, bzw. uns gibts auch in Facebook, uns kann man betrachten wenn man will. Aber bei einigen isses halt nicht so, und jetzt soll mir einer sagen, dass da alles in Ordnung ist !? Schade dass es kein Sprachforum gibt, denn dann würde sich hier manches schneller und freundlicher lösen, denn der Ton macht die Musik!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: andrea45]
01/07/2011 14:37
01/07/2011 14:37
|
Ta7funa
Mitglied
|
Mitglied
Chaos City
|
Du, klar bin ich da warum auch nicht.
Deine Frage war doch, ob man sonst nichts zu tun hat. Bei Dir ist es klar - bei anderen wirds kritisiert? Und was das andere angeht, Du glaubst doch wohl nicht, daß die, welche privates schreiben immer die Wahrheit berichten? Ebenso diese, welche nichts schreiben etwas auf dem Kerbholz haben? Du musst Dich doch nicht verteidigen oder die Tatsachen belegen , ist doch wunderschön wenn alles so ist. Wenn Du normal diskutieren willst und nicht im Internet sollest Du Dich vielleicht mit Deinen Freunden treffen? Nicht jeder präsentiert sich gern von A-Z im Internet - auch das sollte man doch bitte jedem selbst überlassen Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende! Ps. Du hast nicht verstanden um WAS genau es sich dreht!
Last edited by Ta7funa; 01/07/2011 14:39.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Tammi]
02/07/2011 01:27
02/07/2011 01:27
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Ja, dies ist auch meine Meinung. Ich habe in den letzten Jahren nicht mehr Tunesier kennengelernt, die ein wirklich "perfektes" englisch sprechen, als ich Finger an einer Hand habe (und dies schließt studierte "Englischlehrer" mit ein). Auch mit dem Französisches ist es meist nicht sehr weit her, obwohl die Kenntnisse hier sowohl mengen-, als auch qualitätsmäßig wesentlich besser sind. Man sollte nicht vergessen, daß nicht allein die Aussprache oder das Verständnis von Allerweltkommunikation, sondern auch die Kenntnis von Synonymen, Antonymen, etc. und ihre Verwendung darüber entscheidet, ob eine Sprache wirklich "gut" beherrscht wird. Die 300-1000 Wörter einer Sprache, die man benötigt, um in ihr mäßig bis gut im Alltag kommunizieren zu können, kann man in wenigen Wochen lernen und in ein paar Wochen mehr, um die Aussprache zu perfektionieren. Der gesamte Wortschatz einer Sprache besteht aber aus Zehntausenden Wörtern, von denen etwa 50% zum Sprachschatz eines guten Sprechers gehören müssen - plus Redewendungen und Mehrfachbedeutungen - und es muß in der fremden Sprache auch gedacht werden (so benutzt man beim Kopfrechnen oder im inneren Dialog mit sich selbst dann z.B. auch diese Sprache). Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, dann kann damit beginnen, von angehender Perfektion zu reden - und doch ist es sehr, sehr schwierig, sich dabei auch nur einem leicht überdurchschnittlichen Muttersprachler anzunähern. Zum Wortschatz siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WortschatzDas Problem liegt allerdings auch auf der Beurteilungsebene - wer selbst kein hervorragender Sprecher einer Sprache ist, der wird einen anderen, der besser ist, stets als "gut" oder "sehr gut" beurteilen; das kann man im Urlaub sehr oft hören, wenn z.B. ein Deutscher (Holländer, Franzose, ...) in gebrochenem Englisch einem Italiener (Polen, Griechen, ...), der ein bißchen besser radebrecht, ein solches Lob erteilt und ein dabeistehender Engländer stirnrunzelnd fragt "What did he say?". Da ist es nicht verwunderlich, wenn z.B. in Deutschland die Hälfte der Menschen die englischen Werbebotschaften nicht versteht. Eine interessante Studie findet sich dazu hier: http://www.endmark.de/index.php?id=36&no_cache=1&sav_library=908ee7ea21e001210285und ein Artikel mit mehr Beispielen hier: http://www.bild.de/tipps-trends/geld-job/ratgeber/werbeslogans-1072408.bild.htmlViel Spaß beim Lesen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|