Antwort auf:
Für einen typischen Urlaubsaufenthalt in Tunesien werden keine besonderen Vorkehrungen in Bezug auf Impfungen benötigt. Selbst bei Langzeiturlaubern, die sich in den Touristenzonen aufhalten, sind Impfungen für Tunesien meist nicht notwendig.

Es besteht in Tunesien allerdings grundsätzlich jederzeit die Gefahr der Erkrankung an Gelbfieber (Hepatitis), Malaria, Tetanus, Meningitis/Gehirnhautentzündung (durch Zecken) und diverser Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, je nach dem, wo man sich aufhält, und wie und welche Nahrung man zu sich nimmt.

Im Landesinneren Tunesiens besteht darüber hinaus die Gefahr von Schlangenbissen und Skorpionstichen (zum Teil lebensgefährlich). In den Touristenzonen ist es dagegen eher unwahrscheinlich, diese Tiere auch nur zu sehen.

aus: http://www.tunispro.de/tunesien/gesundheit-in-tunesien.htm

Je nach dem, was Du tun willst und wie gut Deine Gesundheit ist, solltest Du Dich entsprechend verhalten/vorbereiten.

Was das Leitungswasser betrifft, so ist es in Tunesien extrem stark gechlort (zur Desinfektion, weil die Leitungen nicht die besten sind und das Klima sehr warm ist) und normalerweise ungefährlich. Dem Leitungswasser in Tunesien wird übrigens auch Fluor beigefügt.

Allerdings würde ich nicht darauf wetten, daß derzeit die regelmäßigen Wartungsarbeiten in der Wasserversorgung regulär durchgeführt werden, da sollte man jedenfalls schon etwas genauer hingucken, bevor man das Wasser trinkt bzw, verwendet. Bei Brunnenwasser wäre ich ebenfalls vorsichtig.

Ich selbst hatte übrigens vor einigen Jahren dort eine Salmonelleninfektion durch den Genuß offener Mayonnaise (Sandwich am Strand) - seitdem warne ich vor offenen Eierprodukten, auch hier gilt: besser genau hinschauen...

Lebensmittelinspektionen (Geschäfte, Restaurants) finden derzeit in Tunesien kaum bzw. gar nicht statt und sollen erst demnächst wieder begonnen werden (offizielle Verlautbarung). Deshalb ist hier eine gesunde Vorsicht nicht fehl am Platze.