Hallo Hans Jürgen,

Impfungen brauchst du für Tunesien eigentlich nicht, die Tunesier haben die gleichen Krankheiten wie wir s50

Das mit dem Wasser abkochen ist ein Relikt aus uralten Zeiten und wird schon seit Jahrzehnten von Katalog zu Katalog übernommen.
Viele hier lebenden Europäer nutzen Wasser aus dem Hahn wie in Europa. Es ist nur stärker gechlort wie in Deutschland.
Wasser in Flaschen ist aber verhältnismäßig billig und gibt es an jeder Ecke zu kaufen.
Magenverstimmungen und "Montezumas Rache" werden oft auf das Trinkwasser, Blattsalate oder Eis geschoben, in der Regel fängt sich der Europäer eine Magenverstimmung durch zu kaltes Trinken ein. Also kalte Getränke nicht runterschütten, sondern langsam trinken, noch besser ist es, während der größten Hitze warme Getränke wie Tee oder Kaffee zu trinken.

Der Geldbedarf ist sehr unterschiedlich, das kommt auf deine persönlichen Vorlieben und was du machen willst an.
Öffentliche Verkehrsmittel sind für uns Europaer günstig, die Fahrt mit dem Zug nach Tunis kostet 11-12 Dinar pro Person und Strecke (ca. 200km), beim Taxi kann man grob rechnen: Entfernung in km geteilt durch 2 = Fahrpreis in Dinar. Beim Taxi darauf bestehen, dass das Taxameter gestartet wird.
In den Hotels werden auch Touren angeboten, die sich eher nach europäischem Preisspiegel orientieren, für den Tunesien-Newcomer aber vielleicht der beste Weg, sich einen Überblick zu verschaffen und, wo es einem besonders gut gefällt, nochmal individuell hinzufahren.

In Monastir solltest du auf jeden Fall die alte Wehrburg (Ribat) und das Mausoleum von Habib Bourguiba anschauen, das kannst du nicht verfehlen.

Auch Sousse ist in unmittelbarer Nähe, von Monastir bist du in einer Viertelstunde mit dem Taxi für etwa 7-8 Dinar da.

Eine gute Seite zur Information ist:
http://www.tunesientourist.com/

Viel Spass in Tunesien