Original geschrieben von: uschl

ist es richtig, dass lt. Fernsehen ca. 100 Hotels pleite sind und diese an die Banken, bzw. an den Staat gefallen sind??

Das hatte ich schon vor vielen Monaten geschrieben, das war auch vor dem Umsturz bereits der Fall - jetzt werden es nur noch mehr werden.

Original geschrieben von: uschl

Diese Hotels werden doch bestimmt dicht sein, andere profitieren davon und deshalb gehen die Preise nicht runter??
Und 100 Hotels dicht, keine Urlauber weniger Flüge benötigt, deshalb wird viel gecancelt, wäre ne Möglichkeit?!

Da gibt es zwei Gruppen von Hotels:
Eine hat im Winter zu, um operative Verluste zu vermeiden und die andere kommt außerhalb des Saison besser oder gerade so über die Runden und hat stets geöffnet.

Viele der "Pleite"-Hotels waren und sind nicht dauerhaft zu, denn sie waren nicht überschuldet wegen operativen Verlustes, sondern wegen nicht zurückgezahlter Kredite. Sozusagen ist der Besitzer pleite, die Hotelgesellschaft aber nicht.

Jetzt kommen allerdings operative Verluste durch zu geringe Gästezahlen noch hinzu, so daß nun diverse Hotels, die sonst offen waren, auch geschlossen werden.


Ich habe mich einmal in einigen Reisebüros einer der größten Städte in Deutschland umgehört - dort gibt es durchweg keine bis kaum Nachfrage nach Tunesien. Das liegt auch daran, daß keine Sonderangebote angepriesen werden, und die wiederum gibt es nicht, weil die Gesellschaften ja diese Hotels nicht vollbekommen müssen (siehe voriger Beitrag), doch natürlich auch daran, daß die wahrgenommene Sicherheitslage und politische Situation (mal ganz von der tatsächlichen abgesehen, die zwar nicht schlecht, aber auch nicht rosig ist) derzeit die Urlauber von Tunesien fernhält.