Korrekt, aber das interessiert mehr die jeweiligen Botschaften und hier in CH ist sogar so, dass wenn schon mal ein Visum erteilt wurde und er auch "brav" wieder retour gekommen ist, das auch nicht mehr so geprüft wird.
Wenn ich für meine Bekannten eine Einladung über die Firma laufen lasse, egal ob für D oder CH, mit dem Vermerk, dass alle Kosten übernommen werden, inkl. Kost und Logis und Flug dann habe ich es sehr oft erlebt, dass es sofort ein Visum für 1 Jahr gibt, mit Max. Aufenthalt von 3 Monaten am Stück und 6 Monate insgesamt und die lediglich Ihren Pass zeigen müssen, ein Bild abgeben und ihre Gebühr an die D oder CH Botschaft bezahlen und 1 Stunde später das Visum im Pass haben. Wobei auf jeder Botschaft ein enormer Unterschied besteht zwischen Geschäfts- und Privateinladung.
Aber wie gesagt, mein Ex Freund hatt immer eine Privateinaldung von mir, er wurde zwar auf der Botschaft gefragt ob er das finanzieren kann, aber das wars dann auch...er hat oft nur 100 CHF getauscht um was zu kaufen im Duty Free.