Sodale - was für ein Morgen! Muss ich mich schon wieder so verausgaben mit Antworten schreiben wink

@ andrea45: Wäre er Analphabet, hätte ich nicht geschrieben, dass er Probleme mit dem Schreiben uns Lesen hat, sondern dass er es gar nicht kann! Also er kann arabisch schreiben und lesen und hat Probleme mit dem (Er)Lernen unseres Schriftbildes - aber er kann schon kurze einfache Worte lesen und schreiben (zB unsere Vornamen, seine Stadt, Tunis,...).
Ausserdem will ich nicht nach einer Möglichkeit suchen, dass er um den Test herumkommt - denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass er (bzw. wir) hier in Ö eine glückliche Zukunft (mit Beruf und Familie) haben können, wenn er nicht richtig lesen und schreiben kann. Drum geht kein Weg am Test bzw. am Lernen des Schriftbildes vorbei - und das weiss und versteht er auch.

@ ta7funa: also wenn du nachschauen könntest, wäre das echt super. Ich hab auch schon Kinder- bzw. Wörterbücher mit Lautschrift gekauft. Aber mir gehts halt darum, womit andere wirklich Erfolge erzielen konnten! Ich bin ja nicht vor Ort bei ihm, wir sind ja auch schon am üben (Skype) und er geht ja auch in eine Schule. Ich will ihn halt zusätzlich unterstützen - und darüber ist er auch sehr froh!!!

Sodale - alle Unklarheiten beseitigt???? grin
lg grin