|
|
|
|
|
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen
[Re: LOE151215]
16/05/2011 11:01
16/05/2011 11:01
|
Fatma_Ezzahra
Mitglied
|
Mitglied
Tunesien
|
Hallo Pina, echt süss deine Mitteilungen Zu Punkt 1: - Nahrungsmittel sind sehr wertvoll und nicht jeder Mensch hat sie. Es ist etwas gutes was uns Gott geschenkt hat. Punkt 2: Wenn der Test mit den Innereien im Ramadan fällt, heisst das dass du im Opferfest dabei sein wirst, natürlich wenn du diesen Test bestehst looollll. Mein Rat wäre: lass es dir vorab zeigen wenn du Interesse dran hast. Wenn nicht, kannst du dich mit dem Gemüseschneiden beschäftigen . Schwiegermama kanns besser Noch ein Tipp: und zwar wenn jemand betet, und du musst gerade mal vorne vorbei: dann bitte kurz abwarten bis er fertig ist. (es sei denn es brennt!!) GLG Fatma
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Fatma_Ezzahra]
16/05/2011 11:17
16/05/2011 11:17
|
LOE151215
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Hallo Fatma
Hihi danke für deine Antwort. Ich finde solche Sachen einfach interessant und natürlich auch wissenswert, um eben nicht „aus Versehen“ bzw. Nichtwissen was falsch zu machen. Ich werde deswegen nie angefahren, aber wenn man mit etwas Wissen glänzen kann, warum nicht ;-)
Weißt du welche Innerei gemeint ist? ich nehme an es ist der Darm…Jedenfalls meinte mein Mann, damit wird geschaut, ob die Frau „eine gute“ ist oder nicht.
Betreffend Beten ist für mich selbstverständlich, dass ich dann nicht drumherum tanze, wobei ich es auch kenne, dass im Flur (Durchgangsverkehr) oder draussen im Hof gebetet wird, wo auch Leute kommen und gehen. Du hast aber geschrieben „mal VORNE vorbei…“. War das speziell auf das vorne rum beschränkt?
Lieben Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Nela]
16/05/2011 11:39
16/05/2011 11:39
|
LOE151215
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Ta7funa]
16/05/2011 15:17
16/05/2011 15:17
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Noch ein Tipp: und zwar wenn jemand betet, und du musst gerade mal vorne vorbei: dann bitte kurz abwarten bis er fertig ist. Warum ist das so ? Weil man, wenn man durch die Gebetsrichtung (Linie zwischen Betendem und Mekka) läuft, den Betenden dadurch womöglich ablenken könnte. Das bezieht sich übrigens nicht nur auf schwarze Hunde, Esel und Frauen ab der Pubertät (siehe Muslim Hadith), sondern auf jedermann (jedefrau), da dieser Hadith nicht unumstritten ist. Legt jemand während des Betens einen Gegenstand vor sich, der die Höhe der Begrenzung eines Kamelsattels besitzt, gilt dies als Abtrennung und man kann davor herlaufen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
18/05/2011 11:07
18/05/2011 11:07
|
alex76
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Da fällt mir noch was ein - das Thema ist ja nahezu uferlos, und vor No-Goes und Fettnäpfchen scheint es nur so zu strotzen....: Wenn man morgens aufsteht und sich auf den Weg zur Toilette macht, nicht grüßen (z.B. Familienangehörige, die sich in der Wohnung aufhalten), sondern erst dann guten Morgen sagen, wenn man auf der Toilette war, sein Geschäft erledigt und sein Gesicht gewaschen hat. Also besser erst aufstehen wenn alle aus dem Haus sind....oder vorsichtig ins Bad schleichen
Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.
Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Yuliya]
11/06/2011 15:58
11/06/2011 15:58
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Aber das unbedingt bei offener Türe tun, denn wenn man anschließend die Türe öffnen würde, sind die Hände wieder genauso keimhaltig wie zuvor. Weitere Waschempfehlungen bei: Benutzung von Einkaufswagen (höhere Keimzahl als Toilettenbrillen), Griffstangen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Treppengeländer, Aufzugknöpfe ... und von Geld, Münzen und Scheine, gar nicht zu reden. Waschen tun sich aber nur die, die von einer Toilette kommen (auch die, die es schon gelernt haben, sich dabei nicht einzusauen) - denn besonders dieser Vorgang gehört zu den religiös-sozialen Tabus in unserer Gesellschaft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Frogger]
11/06/2011 17:23
11/06/2011 17:23
|
Cheker
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Linkshänder wurden nicht nur in der DDR umerezogen.
In meiner Klasse wurden auch 3 Kinder drangsaliert, aber nur von einer Lehrerin.
Und: es ist ja wohl logisch, dass man sich die Hände wäscht!
Und um ganz sicher zu sein, kann man ja noch ein Desinfektionsgel für die Hände verwenden ( dies mache ich immer, wenn ich in der Öffentlichkeit was angefasst habe, bzw. von der Bürotoilette komme, weil es auch da noch Menschen gibt, die meinen, sie müssten nicht die Hände waschen).
Und wem ich meine Hand zum Gruss gebe , entscheide ich immer noch selbst!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: bandy]
17/06/2011 09:10
17/06/2011 09:10
|
Ta7funa
Mitglied
|
Mitglied
Chaos City
|
Du meintest sicher GV oder? Mitunter ja! Aber nicht nur dass, es fängt ja schon morgens beim aufstehen an und hört Abends beim Zubettgehen auf... Jeder Mensch macht Harams! Also mal ehrlich, ich hab Freundinnen (Moslems) da hauts einem echt den Schalter raus was die so treiben! Da bin ja ich n Lamm dagegen. Da wird sich erst nach dem Verlass des Hauses geschminkt oder umgezogen, Kopftuch abgerissen ect.pp. Eine hat sich sogar ne eigene Garage gemietet, um ihr Hab und Gut, dass Zuhause nichts zu suchen hat dort zu verstecken! Ich will soweit garnicht ausschweifen weil das echt ein Thema ist das jeder für sich entscheiden soll! Was mich immer so nervt ist: Ne ne ich rauche nicht, das ist Haram - aber dann hinterher ne Bierflasche saufen! Oder neeeeeee ich ess nur Halal, aber dann zum MC Donald fahren! Achhhhhhhhhh da gibts soviel und soviele davon! Es wird sich doch sowieso nur das rausgepickt was derjenige für Haram oder Halal empfindet! Ihr hättet mal unseren Henna Abend erleben sollen! Da gabs ja offiziell keinen Alkohol! Ha, aber beim Nachbarn Daheim! Da gingen in regelmäßigen Abständen die Herren & Damen ein und kamen betrunken wieder raus! Soviel mal dazu! Und vornerum so tun als wie sie so gläubig wären und nichts verbotenes machen! Ach hörts mir doch auf!
Last edited by Ta7funa; 17/06/2011 09:20.
Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Ta7funa]
21/12/2011 20:59
21/12/2011 20:59
|
Alina 7ayati
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied*
|
Du meintest sicher GV oder? Mitunter ja! Aber nicht nur dass, es fängt ja schon morgens beim aufstehen an und hört Abends beim Zubettgehen auf... Jeder Mensch macht Harams! Also mal ehrlich, ich hab Freundinnen (Moslems) da hauts einem echt den Schalter raus was die so treiben! Da bin ja ich n Lamm dagegen. Da wird sich erst nach dem Verlass des Hauses geschminkt oder umgezogen, Kopftuch abgerissen ect.pp. Eine hat sich sogar ne eigene Garage gemietet, um ihr Hab und Gut, dass Zuhause nichts zu suchen hat dort zu verstecken! Ich will soweit garnicht ausschweifen weil das echt ein Thema ist das jeder für sich entscheiden soll! Was mich immer so nervt ist: Ne ne ich rauche nicht, das ist Haram - aber dann hinterher ne Bierflasche saufen! Oder neeeeeee ich ess nur Halal, aber dann zum MC Donald fahren! Achhhhhhhhhh da gibts soviel und soviele davon! Es wird sich doch sowieso nur das rausgepickt was derjenige für Haram oder Halal empfindet! Ihr hättet mal unseren Henna Abend erleben sollen! Da gabs ja offiziell keinen Alkohol! Ha, aber beim Nachbarn Daheim! Da gingen in regelmäßigen Abständen die Herren & Damen ein und kamen betrunken wieder raus! Soviel mal dazu! Und vornerum so tun als wie sie so gläubig wären und nichts verbotenes machen! Ach hörts mir doch auf! Scheinheilig ! Das mit Mc Donalds erlebe ich immer und immer wieder Und natürlich wir auf Hochzeiten in Tunesien KEIN ALKOHOL getrunken !!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Alina 7ayati]
21/12/2011 21:46
21/12/2011 21:46
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Dazu fällt mir gerade das hier ein: A: "Kiffst du?" B: "Ja, ab und zu, wenn ich Lust habe." A: "Trinkst du?" B: "Ja, wenn ich feiern gehe." A: "Fastest du?" B: "Nein, ich halte das nicht aus." A: "Betest du?" B: "Nein, dazu habe ich keine Zeit." A: "Bist du noch jungfräulich?" B: "Nöö, sicherlich nicht." A: "Isst du Schweinefleisch?" B: "OAAHH NIEMALS, NATÜRLICH NICHT! ALHAMDULILLAH MUSLIM!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/12/2011 21:50
21/12/2011 21:50
|
Alina 7ayati
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied*
|
Dazu fällt mir gerade das hier ein: A: "Kiffst du?" B: "Ja, ab und zu, wenn ich Lust habe." A: "Trinkst du?" B: "Ja, wenn ich feiern gehe." A: "Fastest du?" B: "Nein, ich halte das nicht aus." A: "Betest du?" B: "Nein, dazu habe ich keine Zeit." A: "Bist du noch jungfräulich?" B: "Nöö, sicherlich nicht." A: "Isst du Schweinefleisch?" B: "OAAHH NIEMALS, NATÜRLICH NICHT! ALHAMDULILLAH MUSLIM!!! Kenne ich! Und es passt perfekt zu dieser Diskussion vielen Dank Nela
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: marini]
25/12/2011 21:35
25/12/2011 21:35
|
Alina 7ayati
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Alina 7ayati]
25/12/2011 22:19
25/12/2011 22:19
|
marini
Mitglied
|
Mitglied
Zwickau
|
Naja,OTon meines Partners gestern: "Ich bin kein Christ, ich mach das wegen Dir."
Ich bin mir nicht erst seit jetzt bewusst, dass das so ist, umgekehrt übrigens genauso. Ich kann im Grunde mit den muslimischen Festen nichts anfangen,"mache aber mit" soweit es geht. Ich finde es interessant, es erweiter den Horizont udn nicht jeder hat die Möglichkeit, in eine andere Kultur so tief reinzuschnuppern, aber mehr ist da auch nicht. Das Meiste ist nun mal Erziehungssache,die Kindehit prägt jeden Menschen ungemein, und es ist schwer, später etwas anderes ehrlich zu praktizieren. Das ist ein weites Feld und jede binatioanle Parnerschaft lebt von unheimlichen vielen Kompromissen. Mal gut,mal weniger gut.
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27/12/2011 12:30
27/12/2011 12:30
|
falfoul
Mitglied
|
Mitglied
Aachen
|
Ich finde den Artikel schwach und es fehlt ihm an Beweisen. In dem Artikel ist gar nicht erwähnt, welche muslimischen Gelehrten das behauptet haben und mit welchen Zitaten? Man darf nicht alles glauben, was man liest. Ich habe nie gehört, dass es verboten ist, Christen zu gratulieren. Es gibt viele die einfach aus Unwissen behaupten, etwas sei verboten. Ich selbst gratuliere immer meinen Arbeitskollegen zu Weihnachten und auch die KassiererInnen in den Supermarkten und in den Geschäften. Übrigens: Ich finde die Idee gut, dass man die tunesischen Familien auf das Gratulieren der Christlichen Familienmitglieder aufmerksam macht, wenn sie es versäumt haben. Sie wissen es einfach nicht anders. In Tunesien denkt man am 25. und 26. Dezember gar nicht an Weihnachten und somit ist es ganz einfach zu vergessen, die christlichen Familienmitglieder zu gratulieren, vor allem wenn man es nicht gewohnt ist. Als ich in Tunesien lebte habe ich auch nie an Weihnachten gedacht. In Deutschland dagegen kann ich es gar nicht versäumen, weil man es überall sieht, hört und erlebt (Kollegen, Werbung, Weihnachtsmärkte, dekorierte Geschäfte, etc...). Hier sind zwei Artikel, die den Gegensatz zeigen: Zentralrat der Muslime wünscht allen Christen eine frohes Weihnachtsfest Falsche Aussagen wegen fragwürdige Übersetzungen
Last edited by falfoul; 27/12/2011 12:31.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27/12/2011 14:34
27/12/2011 14:34
|
chamaeleon
Mitglied
|
Mitglied
ooo
|
Hmm - da kann ich nur berichten, daß es auch anders geht! Ich finde, es ist vielleicht auch eine Herzenssache/Charakter/Interesse/Weltanschauung; denn gerade aus Tunesien bekommen wir schon etliche Jahre Glückwünsche zu den Feiertagen----> Ostern,Geburtstage,Weihnachten,Neujahr. Meine Frau und ich (= D ) haben seit über 30Jahren dort zwei Familienanbindungen, die nicht auf der (übl.) Basis der kommerziellen Unterstützung aus Europa bestehen! Sondern wie o.g. Attribute umschreiben, liegt hier ein gegenseitiges Interesse an der anderen Lebensweise vor! Karten, sowie Anrufe sind absolut üblich und wurden noch nie vergessen! Evtl. liegt es auch daran, daß meine Frau der ganzen Familie (besonders dem Sohn, der heute 40Jahre ist) die europäische Kultur in vielen Erzählungen und Gesprächen nahe bringt und es sehr interessiert und mit Anteilnahme angenommen wird. Da stelle ich fest: hierbei spiegelt sich wohl der Respekt ( wo so viel von geredet wird...) und man kann die eigene Wertschätzung/Bedeutung daraus ableiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: marini]
27/12/2011 19:05
27/12/2011 19:05
|
Tammi
Mitglied
|
Mitglied
Bielefeld
|
Warum sollten Muslime Christen zu Weihnachten gratulieren, wenn sie doch absolut ablehnen, das Jesus Christus Gottes Sohn ist, was ja eigentlich der Kerngedanke von Weihnachten ist???
Das hat auch nichts mit Toleranz zu tun. Wenn ich meinen eigenen Galuben ernst nehme, gratuliere ich nicht zu Festen, deren Grundlage ich nicht akzeptiere.
Toleranz bedeutet, dem anderen die Feiern zu lassen, welche er feiern möchte. Nicht die Religonen zu vermischen. Ich würde nie erwarten, dass mir jemand zu etwas gratuliert, woran er nicht glaubt etc., so wie ich nicht aus "Höflichkeit" zu etwas gratulieren würde, woran ich nicht glaube.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: chamaeleon]
27/12/2011 22:34
27/12/2011 22:34
|
marini
Mitglied
|
Mitglied
Zwickau
|
@ Chamaeleon: Du kennst doch Tunesien und "die Tunesier" - hast Du diese Erfahrungen nicht gemacht???
Es würde mich wundern, denn das Gros denkt so wie Tammi es beschreibt. Diese aufgedrückte Allgemeinverbindlichkei des Islams,wie sie an den Schulen gelehrt und/ oder verstanden wird, ist das, was mich sehr stört.
Ich persönlich lasse mich bestimmt nicht antitolerant nennen (wer mich kennt,weiß das), ich brech´ mir auch keinen ab, zum Schlachtfest zu gratulieren, aber umgekehrt: wie siehts da aus, wenn wir ehrlich sind ?
Besser nicht auseinanderpflücken und problematisieren, ist die Devise.
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Tammi]
28/12/2011 12:31
28/12/2011 12:31
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
... Ich würde nie erwarten, dass mir jemand zu etwas gratuliert, woran er nicht glaubt etc., so wie ich nicht aus "Höflichkeit" zu etwas gratulieren würde, woran ich nicht glaube. Also hast du nie nie nie deinem Mann oder seiner Familie zu Ramadan, Aid oder sonstigen Feiertagen Wünsche gesendet? Wenn dem so ist, ok... ich sehe das nicht mal nur als "Höflichkeit", sondern "Aufmerksamkeit", und wenn ich zB zum Islamischen Neujahr meinem Mann zB eine Freunde mache, (und er es nicht erwartet, noch nicht mal dass ich dran denke, aber sich dann freut) freue ICH mich und Ende. Mir ist es auch egal ob da was zurück kommt oder nicht (von ihm natürlich schon, von der TN Familie eher nicht).
|
|
|
|
|
|
|
|
|