Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: heinz87] #349505
10/05/2011 13:34
10/05/2011 13:34
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
Original geschrieben von: heinz87
Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
doch es gibt einige Azubis unter denen....

Sorry, aber das wäre mir neu. In welcher Branche gibt es denn in TN Azubis ?

Ausbildungen kann man in Tunesien in folgende Bereiche absolvieren:

. l’agriculture: Landwirtschaft

• le bâtiment et les travaux publics: Bauwesen

• le textile-habillement: Textil

• le cuir et chaussures: Leder und Schuhindustrie

• l’automatisme général: Automatismus

• l’électricité et l’électronique: Elektronik

• les fonctions administratives: Kaufmännishe Berufe

• le transport et la maintenance des équipements des travaux publics et de l’agriculture: Logistik etc...

• le tourisme et l’hôtellerie: Tourismus

• l’agroalimentaire: Nahrungsmittel

• les services: Diestleistungen

• les métiers techniques et artisanaux.: Handwerk

. Santé: Gesundheitswesen

In Tunesien haben wir sogar das "Ministère de la formation professionnelle et d'emploi"

Was ich noch zugeben wollte, ist das es in Tun vieles gibt, und wenig getan wird!!!!

Last edited by Alina 7ayati; 10/05/2011 13:49. Reason: Zitat eingefügt!
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349509
10/05/2011 14:26
10/05/2011 14:26
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
Original geschrieben von: devangel
Original geschrieben von: Gundula
Wir reden ja über die Lampedusa-Flüchtlinge und ob da qualifizierte Kräfte dabei sind - wohl eher nicht.

doch es gibt einige Akademiker und Azubis unter denen....

Das ändert doch aber nichts an den bestehenden Tatsachen, oder?

Nicht viel aber einiges schon!

Soweit ich weiss, wird ein akademischer Abschluss hier nicht anerkannt, wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich.

Hast du nie einen Akademiker aus Tunesien gesehen, der in Frankreich/Deutschland oder Canada sein Masterstudium macht?????? Oh jeh oh jeh! Dafür gibt es sogar Stipendien!!!

Mir fällt gerade die seite des DAAD spontan ein!!

Und selbst wenn ein Abschluss anerkannt würde, wieviele arbeitslose Akademiker laufen hier rum?

Das weiss ich genau nicht! Oder glaubst du dass alle 25 000 Tunesier dumme Analphabeten sind???

Und was ist mit den Azubis? Wie sollen die hier eine Ausbildung fertig machen? Ich erinnere da nur an fehlende Sprachkenntnisse etc.

Fehlende Sprachkenntinisse, ja haste recht! Viele haben es auch ohne geschafft!!!

Soweit ich mitbekommen habe, haben die itelienischen Behörden von den ankommenden Flüchtlingen die im Besitz eines beruflichen bzw. akademischen Abschluss, verlangt dies vorzulegen!!!

Liebe Fatma,
dreh mir nicht das Wort im Mund herum. Ich habe nie und ich werde auch nie jemanden, den ich nicht persönlich kenne, als Analphabeten einstufen.

Ausserdem hatte ich von Akademikern gesprochen, das setzt für mich einen akademischen Abschluss voraus. Da die Typen aus Tunesien abhauen, werden es wohl in der Regel tunesische akademische Abschlüsse sein. Davon und von nichts anderem spreche ich. Und wie die Anerkennung eines solchen akademischen Anschlusses aussieht weiss ich eben nicht so richtig.

Dass junge Menschen ihr Studium in Europa fortsetzen bzw. abschliessen können, war nicht das Thema. Wenn das geschieht, und ich kenne einige die das gemacht haben, bitte auf dem legalen Weg.

Mit den arbeitslosen Akademikern die hier in Deutschland ohne adäquaten Job sind, meinte ich alle egal welcher Nationalität und davon gibt es schon jetzt mehr als genug.

Was eine Ausbildung angeht, die jemand ohne Sprachkenntnisse abschliessen will, kann ich nur müde lächeln. Wir haben das gerade mit meinem Neffen durch, Bäckerlehre, das was da gefordert wurde, kann man ohne Sprachkenntnisse einfach nicht bewältigen.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum man diesen Typen einen besonderen Status zuerkennen soll.

Last edited by devangel; 10/05/2011 14:28.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: devangel] #349512
10/05/2011 15:31
10/05/2011 15:31
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
s49

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: sharaz99] #349513
10/05/2011 16:01
10/05/2011 16:01
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis

Tunesische Flüchtlinge, verloren im gelobten Land

http://www.badische-zeitung.de/nachricht...--45094069.html

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: devangel] #349515
10/05/2011 17:24
10/05/2011 17:24
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
[

Ausserdem hatte ich von Akademikern gesprochen, das setzt für mich einen akademischen Abschluss voraus. Da die Typen aus Tunesien abhauen, werden es wohl in der Regel tunesische akademische Abschlüsse sein. Davon und von nichts anderem spreche ich. Und wie die Anerkennung eines solchen akademischen Anschlusses aussieht weiss ich eben nicht so richtig.

Das geht zu weit Devangel!!!!!

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: devangel] #349516
10/05/2011 17:27
10/05/2011 17:27
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
Antwort auf:
Soweit ich weiss, wird ein akademischer Abschluss hier nicht anerkannt, wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich.

Ich hoffe du bist jetzt besser aufgeklärt bez. Anerkennung tun. akad. Abschlüsse....

Last edited by Alina 7ayati; 10/05/2011 17:40. Reason: Zitat eingefügt!
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: devangel] #349518
10/05/2011 17:36
10/05/2011 17:36
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
Antwort auf:
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man diesen Typen einen besonderen Status zuerkennen soll.

Sollen und zwar aus humanitären Gründen! Ich hoffe du hast ein Hauch Verständnis was die Ereignisse in Tunesien angeht.... und was alltäglich hier abgeht

Müssen muss niemand. Ausserdem wurden die vorläufigen Aufenthalte im Rahmen einer Vereinbarung zwichen Tunesien und Italien erteilt. Dies hat zumindest der Tunesische Premierminister während der Pressekonferenz vom 08.05.2011 mitgeteilt.

Alles nicht ohne Grund...

Da sich viele über sie ärgern, kann ich gut nachvollziehen.

Last edited by Alina 7ayati; 10/05/2011 17:40. Reason: Zitat eingefügt!
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349519
10/05/2011 18:26
10/05/2011 18:26
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Warum soll man aus humanitären Gründen Verständnis dafür haben?

Diese Herren haben diesen Weg freiwillig gewählt!

Sie mussten nicht fliehen, weil sie bedroht sind.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Cheker] #349520
10/05/2011 18:44
10/05/2011 18:44
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
Original geschrieben von: Cheker
Warum soll man aus humanitären Gründen Verständnis dafür haben?

Warum nicht??? Darf man sich nicht eine bessere Zukunft erhoffen, nach all dem was sie 23 erlebt haben?

Was würdest du denen z.Zt. in Tunesien anbieten??

Diese Herren haben diesen Weg freiwillig gewählt!

Es sind auch Kinder und Frauen dabei. Wer die Gefahr kennt und trotzdem diesen Weg wagt...Muss bestimmt seine Gründe haben.

Sie mussten nicht fliehen, weil sie bedroht sind.

Sie wollten fliehen, weil sie leider ihr eigenes Land satt haben!!!

Nicht für alle war das der richtige Weg, jedoch der einzige! s42

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349521
10/05/2011 19:38
10/05/2011 19:38
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Was willst Du ihnen denn hier anbieten? Ich habe mein Land auch manchmal satt, z.b. wenn ich sehe, für wen und was mein schwer erarbeitetes Geld so verwendet wird!

Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Gundula] #349522
10/05/2011 20:08
10/05/2011 20:08
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
Habe ich doch schon geschrieben:

"Es war nicht für alle der richtige Weg, jedoch der einzige."

Euer klaghafter Ton ist vollkommen nachvollziehbar!!!

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349523
10/05/2011 20:13
10/05/2011 20:13
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Jetzt sag doch mal bitte, was Du Dir für die Flüchtlinge in der Zukunft so vorstellst. Auch Verständnis allein reicht doch wohl nicht.

Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Gundula] #349525
10/05/2011 20:39
10/05/2011 20:39
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
Würdest du sie denn alle sofort nach Tunesien abschieben???

Hast du denn Angst um deine eigene Arbeitsstelle???

Auf Dauer in Europa werden sie nicht bleiben. Mach dir keine grossen Sorgen.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349526
10/05/2011 20:51
10/05/2011 20:51
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Ja - würde ich und nein, habe ich nicht und das ist keine Antwort auf meine Frage. Alle sollen immer Verständnis haben, aber Lösungsvorschläge kommen nicht. Hilft den Leuten nicht wirklich.
Trotzdem allen einen schönen Abend noch!

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349538
11/05/2011 06:19
11/05/2011 06:19
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
JA!

Ich würde sie SOFORT wieder zurückschicken!

Ich bin es leid, dass diese Leute meinen, hier liegt das Geld auf der Strasse!

Sie sollen bei sich bleiben und ihr Land aufbauen.

Das wurde nämlich hier in D nach dem Krieg auch so gemacht, da lag D nämlich auch ganz unten!

Wir gehen auch nicht einfach so auf ein Boot, weil wir es hier satt haben! ( Und glaub mir: viele haben es hier satt abgezockt zu werden, das Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen, Steuern für Politiker und Flüchtlinge, die keine sind, zu zahlen usw usf.!)

Diese Flüchtlinge suchen doch nur die Geldbäume und sonst gar nichts.

Keine Ausbildung, keine Sprachkenntnisse.

Komm mir jetzt nicht mit den Akademikern! Denn Abschlüsse aus T werden hier so gut wie NICHT anerkannt!

Es gibt in Europa genug Arbeitslose!

Ich habe NULL Verständnis dafür!

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349539
11/05/2011 08:50
11/05/2011 08:50
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
[

Das geht zu weit Devangel!!!!!

Halt mal den Ball flach, was geht Dir hier zu weit? Wenn Du Dich schon so weit aus dem Fenster lehnst, solltest Du auch imstande sein Gelesenes zu verstehen. Und das hast Du hier wohl nicht getan.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349540
11/05/2011 08:57
11/05/2011 08:57
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
Antwort auf:

Ich hoffe du bist jetzt besser aufgeklärt bez. Anerkennung tun. akad. Abschlüsse....

Nein bin ich nicht, wie auch. Ich spreche immer noch von akademischen Abschlüssen die in Tunesien erreicht wurden. Nicht von denen, die tunesische Studenten in Europa erreicht haben.

Und wenn ein Tunesier, der in Tunesien studiert hat, dort seinen akademischen Abschluss, Diplom, Examen, was auch immer gemacht hat, ist das ein "tunesischer akademischer Grad".
Und wenn jemand jetzt damit abhaut und hier nach Deutschland will, in den meisten Fällen doch sicher auch ohne ausreichende Sprachkenntnisse der deutschen Sprache, dann weiss ich nicht wie das mit der Anerkennung eines solchen Abschlusses aussieht.

Das und nix anderes ist meine Aussage. Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

es grüsst devils angel

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349541
11/05/2011 09:03
11/05/2011 09:03
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
Antwort auf:

Sollen und zwar aus humanitären Gründen! Ich hoffe du hast ein Hauch Verständnis was die Ereignisse in Tunesien angeht.... und was alltäglich hier abgeht

Müssen muss niemand. Ausserdem wurden die vorläufigen Aufenthalte im Rahmen einer Vereinbarung zwichen Tunesien und Italien erteilt. Dies hat zumindest der Tunesische Premierminister während der Pressekonferenz vom 08.05.2011 mitgeteilt.

Alles nicht ohne Grund...

Da sich viele über sie ärgern, kann ich gut nachvollziehen.

Sorry, das sehe ich anders.

Ich kann nicht einfach mal ein bisschen bei einer Revolution mitmachen und dann, wenn ich sehe dass es nicht gleich so rund läuft wie ich mir das gedacht habe, haue ich mal eben ab. Sollen doch die anderen sehen wie sie klarkommen.

Ärmel hochkrempeln, mithelfen dass Tunesien vorankommt, dass die alten Strukturen ganz aufgebrochen werden, dass etwas Neues entstehen kann, das ist angesagt.

Und nicht darauf warten, dass humanitäre Hilfe angeboten wird.

Diese Hilfe haben andere Menschen, die wirklich um Leib und Leben fürchten müssen und ihr Land verlassen, weitaus dringender nötig und da sollte diese Hilfe auch hingehen.

es grüsst devils angel

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Cheker] #349550
11/05/2011 10:18
11/05/2011 10:18
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
Ich bin es leid, dass diese Leute meinen, hier liegt das Geld auf der Strasse!
Sie sollen bei sich bleiben und ihr Land aufbauen.

Das wurde nämlich hier in D nach dem Krieg auch so gemacht, da lag D nämlich auch ganz unten!
Wir gehen auch nicht einfach so auf ein Boot, weil wir es hier satt haben! ( Und glaub mir: viele haben es hier satt abgezockt zu werden, das Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen, Steuern für Politiker und Flüchtlinge, die keine sind, zu zahlen usw usf.!)

Dann versuch das denen zu erklären.... nicht jeder Tunesier kennt das deutsche Wirtschaftswunder!! Nicht jeder weiss wie das Ost-D in den 80er Jahren noch aussah...
In Deutschland wurde nach dem Krieg niemand abgegrenzt...Jeder hat sich beteiligt und verantwortlich gefühlt.
Hierzulande fühlt jeder das Gegenteil...In Deutschland ging es mehr um die Wirtschaft, und hier geht es nur um Macht und Politik.

Das alte Regime hat uns Tunesiern gezeigt, dass das Land nur ihm und sein Clan gehört und nicht dem Volk.

Die Mentalität spielt eine grosse Rolle, und dran muss noch vieles gemacht werden. Einen weiten Sprung von heute auf morgen zu machen, ist schwer zu realisieren. Insbesondere wenn das Land tag täglich bedroht wird, und irgendwelche Unmenschen für Unruhen und Konflikte sorgen.

Denn Abschlüsse aus T werden hier so gut wie NICHT anerkannt!

Teilweise schon!

Last edited by Fatma_Ezzahra; 11/05/2011 10:20.
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: devangel] #349552
11/05/2011 10:27
11/05/2011 10:27
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
[quote=Fatma_Ezzahra]
Antwort auf:

Nein bin ich nicht, wie auch. Ich spreche immer noch von akademischen Abschlüssen die in Tunesien erreicht wurden. Nicht von denen, die tunesische Studenten in Europa erreicht haben.

Eben, du wusstest nicht dass Tun. Akad. Abschl. in D anerkannt werden und Du hast um Aufklärung gebeten.
Darauf habe ich dir geschrieben, dass nach einem Uni Abschluss in Tunesien ein Masterstudium in D, F. od Canada möglich ist.

Selbst dies hast du anscheinend nicht verstanden...

Von D-Abschlüssen habe ich auch nicht gesprochen!!! Oder hast DU es irgendwo gelesen s18

Und wenn jemand jetzt damit abhaut und hier nach Deutschland will, in den meisten Fällen doch sicher auch ohne ausreichende Sprachkenntnisse der deutschen Sprache, dann weiss ich nicht wie das mit der Anerkennung eines solchen Abschlusses aussieht.

-> Dann werden die Scheine Anerkannt, und der/die Student/in besucht einen Sprachkurs.

Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Verstehen kann ich Hamdullah und interpretieren sogar auch!!!!

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349553
11/05/2011 10:33
11/05/2011 10:33
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Warum soll ich das erklären?

Habe ich vor Jahren versucht, die Herrschaften schauen nicht weiter als über ihren eigenen Tellerrand und hören auch gar nicht richtig zu und wissen am nächsten Tag schon gar nicht mehr, was man gesagt hat.

Du bist doch vor Ort und könntest da Pionier-Arbeit leisten?

Und selbst wenn es Abschlüsse gibt, die teilweise hier anerkannt werden:

ich will hier keinen nichtsnutzigen, sozialschmarotzenden Wirtschaftsflüchtling haben!

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Cheker] #349555
11/05/2011 10:40
11/05/2011 10:40
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
Original geschrieben von: Cheker
ich will hier keinen nichtsnutzigen, sozialschmarotzenden Wirtschaftsflüchtling haben!

Warum postest du denn solche "Tunesien unfreundliche Aussagen" unbedingt in einem Pro-Tunesien Forum????

Plattformen für Anti-Flüchtlinge und Anti-Tunesien gibt es jede Menge!

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349556
11/05/2011 10:42
11/05/2011 10:42
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Weil es hier um Flüchtlinge geht!

Und was ich poste, bleibt ja wohl noch immer mir überlassen, oder?

Du postest ja auch munter was Du möchtest und was Dir einfällt!

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Cheker] #349557
11/05/2011 11:05
11/05/2011 11:05
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
Ja, aber nicht so feindlich wie du!

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349559
11/05/2011 11:11
11/05/2011 11:11
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Ich glaube nicht, dass Du mir vorschreiben kannst, wie ich schreibe!

Soll ich wegen Dir jetzt auf Weichspüler machen?

Diese Flüchtlings-Problematik wurde hier schon seitenweise durchgekaut.

Die meisten Mitschreiber wünschen keine Wirtschaftsflüchtlinge und haben dann irgendwann aufgehört zu schreiben, weil es einfach immer nur im Kreis ging.

Und auch nun wird drehen wir uns im Kreis und die zarten meinen dann mal wieder, dass man feindlich ist, wenn man seine Meinung kundtut......

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5