Ich bin es leid, dass diese Leute meinen, hier liegt das Geld auf der Strasse!
Sie sollen bei sich bleiben und ihr Land aufbauen.

Das wurde nämlich hier in D nach dem Krieg auch so gemacht, da lag D nämlich auch ganz unten!
Wir gehen auch nicht einfach so auf ein Boot, weil wir es hier satt haben! ( Und glaub mir: viele haben es hier satt abgezockt zu werden, das Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen, Steuern für Politiker und Flüchtlinge, die keine sind, zu zahlen usw usf.!)

Dann versuch das denen zu erklären.... nicht jeder Tunesier kennt das deutsche Wirtschaftswunder!! Nicht jeder weiss wie das Ost-D in den 80er Jahren noch aussah...
In Deutschland wurde nach dem Krieg niemand abgegrenzt...Jeder hat sich beteiligt und verantwortlich gefühlt.
Hierzulande fühlt jeder das Gegenteil...In Deutschland ging es mehr um die Wirtschaft, und hier geht es nur um Macht und Politik.

Das alte Regime hat uns Tunesiern gezeigt, dass das Land nur ihm und sein Clan gehört und nicht dem Volk.

Die Mentalität spielt eine grosse Rolle, und dran muss noch vieles gemacht werden. Einen weiten Sprung von heute auf morgen zu machen, ist schwer zu realisieren. Insbesondere wenn das Land tag täglich bedroht wird, und irgendwelche Unmenschen für Unruhen und Konflikte sorgen.

Denn Abschlüsse aus T werden hier so gut wie NICHT anerkannt!

Teilweise schon!

Last edited by Fatma_Ezzahra; 11/05/2011 10:20.