Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Original geschrieben von: devangel
Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Original geschrieben von: Gundula
Wir reden ja über die Lampedusa-Flüchtlinge und ob da qualifizierte Kräfte dabei sind - wohl eher nicht.


doch es gibt einige Akademiker und Azubis unter denen....


Das ändert doch aber nichts an den bestehenden Tatsachen, oder?

Nicht viel aber einiges schon!

Soweit ich weiss, wird ein akademischer Abschluss hier nicht anerkannt, wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich.

Hast du nie einen Akademiker aus Tunesien gesehen, der in Frankreich/Deutschland oder Canada sein Masterstudium macht?????? Oh jeh oh jeh! Dafür gibt es sogar Stipendien!!!

Mir fällt gerade die seite des DAAD spontan ein!!


Und selbst wenn ein Abschluss anerkannt würde, wieviele arbeitslose Akademiker laufen hier rum?

Das weiss ich genau nicht! Oder glaubst du dass alle 25 000 Tunesier dumme Analphabeten sind???

Und was ist mit den Azubis? Wie sollen die hier eine Ausbildung fertig machen? Ich erinnere da nur an fehlende Sprachkenntnisse etc.

Fehlende Sprachkenntinisse, ja haste recht! Viele haben es auch ohne geschafft!!!

Soweit ich mitbekommen habe, haben die itelienischen Behörden von den ankommenden Flüchtlingen die im Besitz eines beruflichen bzw. akademischen Abschluss, verlangt dies vorzulegen!!!



Liebe Fatma,
dreh mir nicht das Wort im Mund herum. Ich habe nie und ich werde auch nie jemanden, den ich nicht persönlich kenne, als Analphabeten einstufen.

Ausserdem hatte ich von Akademikern gesprochen, das setzt für mich einen akademischen Abschluss voraus. Da die Typen aus Tunesien abhauen, werden es wohl in der Regel tunesische akademische Abschlüsse sein. Davon und von nichts anderem spreche ich. Und wie die Anerkennung eines solchen akademischen Anschlusses aussieht weiss ich eben nicht so richtig.

Dass junge Menschen ihr Studium in Europa fortsetzen bzw. abschliessen können, war nicht das Thema. Wenn das geschieht, und ich kenne einige die das gemacht haben, bitte auf dem legalen Weg.

Mit den arbeitslosen Akademikern die hier in Deutschland ohne adäquaten Job sind, meinte ich alle egal welcher Nationalität und davon gibt es schon jetzt mehr als genug.

Was eine Ausbildung angeht, die jemand ohne Sprachkenntnisse abschliessen will, kann ich nur müde lächeln. Wir haben das gerade mit meinem Neffen durch, Bäckerlehre, das was da gefordert wurde, kann man ohne Sprachkenntnisse einfach nicht bewältigen.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum man diesen Typen einen besonderen Status zuerkennen soll.

Last edited by devangel; 10/05/2011 14:28.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)