Wir wohnen seit 4 Jahren in Tunesien zwischen den Einheimischen, haben auch die Revolution hautnah miterlebt, und sprechen sehr gut französisch, um diskutieren zu können.
Wir und auch viele Tunesier, die jahrelang in Europa gearbeitet haben und zurück gekommen sind, weil es, seit T-Euro, schwieriger geworden ist, versuchten immer und immer wieder, den jungen Leuten zu erklären, dass ihre Vorstellungen vom Paradies in Europa vollkommen falsch sind. Sie haben uns nie geglaubt, selbst nicht anhand von vorgerechneten Zahlen im Vergleich zu hier (Verdienst, Ausgaben, Lebenshaltungskosten, Steuern e.t.c.),
auch nicht, dass wir selbst hohe Arbeislosenzahlen haben und dass bei uns andere Anforderungen gestellt werden, denn die Qualität mancher Handwerker hier, lässt nicht nur zu wünschen übrig, sondern ist katastrophal.
Wir kennen auch Handwerker, die verzweifelt nach Arbeitskräften suchen und keine finden, weil die Herren entweder zu hohe Forderungen stellen oder lieber im Café sitzen, das rund um die Uhr gut besucht ist, wobei man sich fragt, woher die das Geld haben.
Eine Frage an die, die meinen, man müsste den Armen helfen:
Wenn Ihr nach Amerika, Australien und die meisten anderen Länder wollt, unter welchen Bedingungen ist das möglich???
Ich muss einen Arbeitsplatz haben, dazu muss ich Qualifikation mitbringen. Meist bekomme ich ihn nur dann, wenn kein Einheimischer diesen Platz ausfüllen kann und ich muss Sprachkenntnisse haben.(s.Dänemark, Hut ab)
Es gäbe hier viel zu tun!