Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: wuehlmaus07] #348972
28/04/2011 16:55
28/04/2011 16:55
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: wuehlmaus07
@my way:
Es handelte sich damals ebenfalls um Armutsmigration. Insofern ist es völlig egal, das wir heute 2011 schreiben!

Ja, es handelte sich um echte Migration von Personen, die ihre Heimat hinter sich ließen, um nicht mehr dorthin zurückzukehren. Diese Migranten verließen ihre Heimat im Familienverband und wurden während der Schiffs-Überfahrt in sehr einfachen Verhältnissen (siehe z.B. das Museum in Liverpool), heute würde man sagen "menschenunwürdig" untergebracht. Es fand zudem schnell eine Vermischung der verschiedensten Gruppen von Auswanderern statt UND die Auswanderung wurde vom Zielland gefördert (die USA war ein echtes Immigrationsland).

Dies aber zeigt auch den signifikaten Unterschied, denn hier handelt es sich nicht um Migranten, die mit ihrer Familie dauerhaft das Land verlassen wollen, sondern um "Wanderarbeiter", die lediglich das Land verlassen, um in einem anderen mehr Geld als im eigenen zu verdienen und dieses Geld letzendlich wieder ins Heimatland zu verbringen. Eine Vermischung der Wanderarbeiter mit der "einheimschen" Bevölkerung findet kaum statt, vielmehr entstehen nicht nur Parallel-, sondern auch Gegengesellschaften im Zielland. Und letzlich sind die Zielländer sämtliche keine Einwanderungsländer.

Aus diesem Grund kann die Situation der Auswanderung in die USA (oder auch die Migration der Polen ins Ruhrgebiet im 18. Jahrhundert) nicht mit der hier vorliegenden Situation verglichen werden.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: LOE110430] #348974
28/04/2011 17:07
28/04/2011 17:07
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Original geschrieben von: Honey007
Original geschrieben von: Alina 7ayati

Er ist trotz allem ILLEGAL in Paris! Ob das so erstrebenswert ist confused

Ich glaube nicht das einer von den Wirtschaftsflüchtlingen "Illegalität" anstebt !

Er fühlt sich vielleicht das erste Mal nicht "Nutzlos" in seinem Leben !

Sie handeln schon Illegal wenn sie ohne Aufenthaltserlaubnis oder Visa das Land auf diese Art und Weise verlassen.

Claudia

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: wuehlmaus07] #348976
28/04/2011 17:13
28/04/2011 17:13
Deutschland
L
LOE110430 Offline
Mitglied
LOE110430  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Original geschrieben von: wuehlmaus07
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Verwarnung für Honey007

siehe hier:
http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=348961&#Post348961

Das Team von tunesien.com

MMH, ich finde zum Beispiel"Gutmensch" ist auch eine Beleidigung! Hier wurde nichts unternommen!?

Danke wuehlmaus07, für deinen Zuspruch !

Ich nehme diese Verwarnung zur Kenntnis, auch wenn ich es nicht für gerechtferigt halte.

Es wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Was ist Meinungsfreiheit, oder was ist Demokratie ?

Diese Frage stelle ich mir ernsthaft.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: LOE110430] #348978
28/04/2011 17:21
28/04/2011 17:21
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Bayern
...

Zumindest etliche Tunesier stellen gerade fest dass sie sich unter Demokratie etwas anderes vorgestellt haben.

Und unter Freiheit ebenso.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #348984
28/04/2011 17:45
28/04/2011 17:45
Deutschland
L
LOE110430 Offline
Mitglied
LOE110430  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla

Ich glaube nicht das einer von den Wirtschaftsflüchtlingen "Illegalität" anstebt !

Sie handeln schon Illegal wenn sie ohne Aufenthaltserlaubnis oder Visa das Land auf diese Art und Weise verlassen.

Claudia

Das "sie" illegal sind oder illegal handeln ist nicht strittig.

Für die, die nach Europa "abgehauen" sind, ist doch einfach ihre Zukunft das Leitmotiv, um diesen Schritt zu tun.

Wie waren wir doch alle gerade noch stolz, dass sie einen Diktator verjagt haben. Und jetzt sind sie die "Nichtsnutze"?

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: PeppermintPatty] #348985
28/04/2011 17:52
28/04/2011 17:52
Deutschland
L
LOE110430 Offline
Mitglied
LOE110430  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Original geschrieben von: PeppermintPatty
...

Zumindest etliche Tunesier stellen gerade fest dass sie sich unter Demokratie etwas anderes vorgestellt haben.

Und unter Freiheit ebenso.

Mir geht es nicht anders . . . stelle mir auch etwas anderes darunter vor.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: LOE110430] #348986
28/04/2011 18:06
28/04/2011 18:06
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla

Claudia

Das "sie" illegal sind oder illegal handeln ist nicht strittig.

Für die, die nach Europa "abgehauen" sind, ist doch einfach ihre Zukunft das Leitmotiv, um diesen Schritt zu tun.

Wie waren wir doch alle gerade noch stolz, dass sie einen Diktator verjagt haben. Und jetzt sind sie die "Nichtsnutze"?

Diejenigen, über die hier so leidenschaftlich gestritten wird, schon. Denn wer einfach abhaut und sein Land Land sein lässt, die Ärmel nicht hochkrempelt und anpackt damit es FÜR ALLE in Tunesien besser wird, sind in meinen Augen mehr noch als Nichtsnutze.

Es ist vor allem ein Schlag ins Gesicht derer die sich tagtäglich abmühen und keine nennenswerten Fortschritte sehen. Aber sie versuchen sicher ihr Bestes für sich und Andere.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: devangel] #348987
28/04/2011 18:22
28/04/2011 18:22
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Nein, es ist nicht das Eldorado, das Mohamed eigentlich anstrebte, als er vor drei Monaten von seinem Dorf im Süden Tunesiens aufbrach in ein Abenteuer, das ihm ein besseres Leben bringen sollte. Der 21-jährige Student ist tief enttäuscht. „Ich hatte ein ganz anderes Bild im Kopf. Frankreich war für mich das Paradies.“

Da steht er mit hängenden Schultern inmitten der anderen jungen Männer, denen ebenfalls nichts geblieben ist – kein Geld, keine Arbeit, nicht einmal noch ein Traum. Das ziellose Warten vertreiben sie sich mit Späßen, manchmal schreckt sie eine Polizei-Patrouille auf. Den Kamerateams rufen sie in gebrochenem Französisch die immer gleichen Worte in die Mikrofone: „Arbeit, wir wollen nur Arbeit. Und Papiere.“ Dabei wünschen sich viele längst zurück. Doch auch dafür fehlt das Geld.

Mehr:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b...ne-bittere.html

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: devangel] #348991
28/04/2011 18:48
28/04/2011 18:48
Deutschland
L
LOE110430 Offline
Mitglied
LOE110430  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Original geschrieben von: devangel

Diejenigen, über die hier so leidenschaftlich gestritten wird, schon. Denn wer einfach abhaut und sein Land Land sein lässt, die Ärmel nicht hochkrempelt und anpackt damit es FÜR ALLE in Tunesien besser wird, sind in meinen Augen mehr noch als Nichtsnutze.

Es ist vor allem ein Schlag ins Gesicht derer die sich tagtäglich abmühen und keine nennenswerten Fortschritte sehen. Aber sie versuchen sicher ihr Bestes für sich und Andere.

Ich glaube alle versuchen das Beste aus Ihrer Situation zu machen. Ob in Tunesien oder in Europa.

Vielleicht, aber auch ein paar "Esser" weniger am Tisch, ohne Arbeit ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der nach Europa gegangen ist, von seiner eigenen Familie so "verachtet würde", wie Du das hier darstellen willst. Ich denke die Familie in Tunesien hofft eher auf finanzielle Zuwendung aus Europa.

Auch wenn es nicht klappt, kann man sich dann ja nicht vorwerfen, man hätte es nicht wenigstens versucht.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: LOE110430] #348996
28/04/2011 20:15
28/04/2011 20:15
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

NDS
Dänemark rechnet vor, was Ausländer den Staat kosten
Quelle: WELT ONLINE – Do., 28. Apr 2011

Dänemarks Regierung verschärft ihre Ausländerpolitik in Wort und Tat. Das eigene Wohlfahrtssystem sei eine "bisher offene Schatzkiste".

Dänemarks Mitte-Rechts-Regierung will ihre betont harte Ausländerpolitik weiter verschärfen – jetzt erklärtermaßen zum Wohl der Staatskasse. „Ich habe keine Skrupel, das Land noch weitergehend vor denen dichtzumachen, die man verdächtigen könnte, dass sie Dänemark zur Last fallen wollen“, kündigte Integrationsminister Søren Pind in der „Jyllands-Posten“ an.

Pind reagierte damit auf Zahlen aus einem Beamten-Bericht, wonach die schrittweise Verschärfung der Zuwanderungs-Begrenzungen die Staatskasse seit 2002 um jährlich 5,1 Milliarden Kronen (683 Millionen Euro) entlastet hätten.

Dabei unterschieden die Beamten zwischen „nicht-westlichen“ Zuwanderern, die pro Jahr eine Kostenbelastung von 15,7 Milliarden Kronen ausmachten. Zuwanderer aus westlichen Ländern dagegen würden netto 2,2 Milliarden Kronen in die Staatskasse bringen.

„Wir wollen uns gerne mehr für die öffnen, die können und wollen, und uns gerne noch mehr vor denen abschotten, die nicht können oder wollen“, sagte der Integrationsminister dazu.

Bei seinem Amtsantritt hat Pind von Zuwanderern Assimilation statt Integration verlangt. In Dänemark mit seinen 5,5 Millionen Einwohnern liegt der Ausländeranteil bei rund 10 Prozent.

Pind und andere dänische Ausländerpolitiker sind jetzt, kurz vor einem Wahlkampf, wieder besonders aktiv beim Hinweisen auf arabische und afrikanische Zuwanderer als Belastung für die Gesellschaft.

Zunehmend Gegenwind bekommen sie von hoch qualifizierten und deshalb umworbenen Arbeitskräften aus anderen Ländern. Und von denen, die um diese werben.

„Der Ton, in dem bei uns über Ausländer diskutiert wird, ist schon ein Problem“, sagt Tine Horwitz vom „Konsortium für globales Talent“.

Dänische Konzerne mit internationalem Klang wie Lego, Carlsberg, die Containerreederei Maersk und der Windmühlenproduzent Vestas machen mit, um „qualifizierte globale Arbeitskraft nach Dänemark zu locken und hier zu halten“.

Auslöser waren Untersuchungen, wonach viele der gut ausgebildeten Arbeits-Migranten ebenso unter den permanenten Negativ-Schlagzeilen über Ausländer leiden wie die direkt gemeinten aus „nicht-westlichen“ Ländern.

„Es geht in Dänemark immer um die große Masse Ausländer, und man spricht nur negativ“, beklagt die seit fünf Jahren in Dänemark lebende Dagmar Fink aus Deutschland.

Fink arbeitet bei der dänischen IBM-Tochter. Sie hat für das Netzwerk „Worktrotter DK“ eine Umfrage unter tausenden Frauen und Männern mit ähnlichen Voraussetzungen wie sie selbst gemacht und findet das Ergebnis „erschreckend“.

Bei gut 700 zurückgeschickten Fragebögen äußerten 46 Prozent, die Dänen seien nach ihrer Erfahrung nicht wirklich oder überhaupt nicht offen gegenüber Ausländern.

Als größtes Problem für die Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte gelten weiter die hohen Einkommenssteuern in Dänemark. Immer mehr an Gewicht aber gewinnen die gezielt gegen Ausländer propagierten Veränderungen in der Sozialpolitik.

Regierungschef Lars Løkke Rasmussen will in den bis Herbst anstehenden Wahlkampf mit dem Vorschlag ziehen, Ausländer für die ersten vier Jahre von der staatlichen Krankenversicherung auszuschließen und Ansprüche auf Leistungen wie Wohn- oder Kindergeld ebenfalls an einen mehrjährigen Aufenthalt zu koppeln.

„Wir sind herausgefordert durch Ausländer, die nach Dänemark kommen und sehr schnell von unseren Leistungen profitieren. Da müssen wir was tun“, sagt Arbeitsministerin Inger Støjberg und nennt das eigene Wohlfahrtssystem eine „bisher offene Schatzkiste“.

In diesem Diskussionsklima melden sich kaum noch Stimmen, die unter ethischen und moralischen Gesichtspunkten vor der Einordnung von Bevölkerungsgruppen als Kostenfaktor warnen.

Im Juli sollen laut „Jyllands-Posten“ neue Zahlen über die Kosten veröffentlicht werden. Dann unter Einschluss von „Sonderausgaben, die Zuwanderer und ihre Nachkommen aus nicht-westlichen Ländern im Schul- und Gesundheitswesen sowie bei Polizei und Justiz verursachen“.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Alina 7ayati] #349001
28/04/2011 20:37
28/04/2011 20:37
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen

Nachdem andere für ihn, bzw. an seiner Statt, in TN die Kastanien aus dem Feuer geholt haben möchte er wieder zurück??? Was erwartet er dann dort??? Daß die Übrigen sein Land für ihn hergerichtet haben?

Alibaba

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: LOE110430] #349003
28/04/2011 20:55
28/04/2011 20:55
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland

Ich glaube alle versuchen das Beste aus Ihrer Situation zu machen. Ob in Tunesien oder in Europa.

Vielleicht, aber auch ein paar "Esser" weniger am Tisch, ohne Arbeit ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der nach Europa gegangen ist, von seiner eigenen Familie so "verachtet würde", wie Du das hier darstellen willst. Ich denke die Familie in Tunesien hofft eher auf finanzielle Zuwendung aus Europa.

Auch wenn es nicht klappt, kann man sich dann ja nicht vorwerfen, man hätte es nicht wenigstens versucht.

Wenn Du schon auf mein Post antwortest, dann auch auf das was ich geschrieben habe, und da steht nix von Familie.

Ich rede von der tunesischen Allgemeinheit und nichts anderem.

Was in den Familien dieser abgehauenen Typen vorgeht ist mir eigentlich wurscht, wenn sie es zulassen dass einer der ihren abhaut sollen sie sehen wie sie klarkommen.

Last edited by devangel; 28/04/2011 20:56.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: LOE110430] #349004
28/04/2011 20:57
28/04/2011 20:57
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Viele, von denen wir sprechen, werden als "Nichtsnutze" bezeichnet, weil sie sich bereits in Tunesien genau so verhalten haben. Denen geht es auch nicht um eine "Zukunft", sondern darum, schnell viel Geld zu verdienen und als Mann mit hohen Status und Heiratswert in Tunesien dazustehen.

Dagegen ist zwar absolut nichts einzuwenden, jeder versucht nämlich im Leben herauszuholen, was geht - aber dafür gibt es zumindest von meiner Seite keinerlei Hilfestellung.

Nur darum geht es bei der ganzen Angelegenheit letztendlich: inwieweit den Touristen/Auswanderern von unserer Seite HILFEstellung gegeben werden soll - und wie viel davon.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Frogger] #349006
28/04/2011 21:03
28/04/2011 21:03
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Oder ob überhaupt geholfen werden soll, wenn ja wäre es doch bestimmmt wie ein Faß ohne Boden.

Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Uwe Wassenberg] #349007
28/04/2011 21:04
28/04/2011 21:04
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg

Ja, einer der seltenen Artikel, bei dem die tatsächlichen Realitäten ("Paradies", "Schande", etc.) anklingen.

Übrigens ... benötigt keine sich illegal in Deutschland (oder der EU) aufhaltende Person Geldmittel für eine Rückreise - der Flug wird von der EU bezahlt, zumindest DARAN liegt es nicht, wenn jemand nicht in sein Heimatland zurückkehren möchte.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Gundula] #349008
28/04/2011 21:19
28/04/2011 21:19
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: Gundula
Oder ob überhaupt geholfen werden soll, wenn ja wäre es doch bestimmmt wie ein Faß ohne Boden.

Es kommt sicherlich auf den Einzelfall an. Deutschland unterstützt ja sehr wohl die Einreise von qualifizierten Personen - nicht nur aus Tunesien, sondern aus allen Ländern und das ist auch gut so. Allerdings hat es keinen Zweck, Arbeitskräfte zu importiren, für die kein Arbeitsplatz zur Verfügung steht und die dann letzten Endes von der Gemeinschaft versorgt werden müssen (wohlgemerkt, egal, ob sie arbeiten wollen oder nicht, wenn sie keine Arbeit haben, müssen sie versorgt werden, wenn wir ihnen Hilfe anbieten).

Der richtige Weg ist es daher, ZUERST einen potentiellen Arbeitgeber zu fnden, der einen Arbeitsplatz zusagt UND DANN mit einem Visum auf völlig legalem Wege in die EU zu gehen. Ich finde es z.B. richtig, Personen bei der Arbeitssuche zu unterstützen (etwa ein europäisches Arbeitsamt in Tunesien zu eröffnen, wie es das in ähnlicher Form auch in anderen afrikanischen Staaten schon gibt) und bin gerne bereit, dafür mit meinen Steuergeldern zu bezahlen.

Potentielle Zeitungsausträger, Erntehelfer, Bauhelfer, Sozialhilfempfänger, usw. zu unterstützen, lehne ich jedoch ab, denn von allen dem haben wir in Europa bereits genügend, und selbst die finden keine Arbeit, und es macht absolut weder einen ökonomischen, noch einen sozialen Sinn, dafür außereuropäische Fachkräfte ins Land zu holen. Zudem - je mehr illegale und Niedriglohn-Arbeitskräfte im Land sind, umso mehr sinkt das gesamte Lohngefüge für alle Arbeitskräfte, allein zugunsten der Arbeitgeber und derer, die genügend haben, und auch da bin ich deshalb nicht bereit, eine solche Entwicklung aktiv zu unterstützen.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Frogger] #349009
28/04/2011 21:27
28/04/2011 21:27
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Ich glaube die Meisten hier sehen das auch so, aber es gibt doch immer ein paar Unbelehrbare. Wir reden ja über die Lampedusa-Flüchtlinge und ob da qualifizierte Kräfte dabei sind - wohl eher nicht.

Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Gundula] #349461
09/05/2011 21:40
09/05/2011 21:40
Alina 7ayati Offline OP

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline OP

Moderatorin
Mitglied*

"So haben wir uns Frankreich nicht vorgestellt"
Flucht aus Tunesien: Tausende junge Männer erhoffen sich in Europa eine bessere Zukunft und werden enttäuscht.

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Alina 7ayati] #349477
10/05/2011 04:21
10/05/2011 04:21
Deutschland
L
LOE110610 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110610  Offline
Anonym auf Wunsch
Junior Mitglied
L

Deutschland
Wir wohnen seit 4 Jahren in Tunesien zwischen den Einheimischen, haben auch die Revolution hautnah miterlebt, und sprechen sehr gut französisch, um diskutieren zu können.
Wir und auch viele Tunesier, die jahrelang in Europa gearbeitet haben und zurück gekommen sind, weil es, seit T-Euro, schwieriger geworden ist, versuchten immer und immer wieder, den jungen Leuten zu erklären, dass ihre Vorstellungen vom Paradies in Europa vollkommen falsch sind. Sie haben uns nie geglaubt, selbst nicht anhand von vorgerechneten Zahlen im Vergleich zu hier (Verdienst, Ausgaben, Lebenshaltungskosten, Steuern e.t.c.),
auch nicht, dass wir selbst hohe Arbeislosenzahlen haben und dass bei uns andere Anforderungen gestellt werden, denn die Qualität mancher Handwerker hier, lässt nicht nur zu wünschen übrig, sondern ist katastrophal.
Wir kennen auch Handwerker, die verzweifelt nach Arbeitskräften suchen und keine finden, weil die Herren entweder zu hohe Forderungen stellen oder lieber im Café sitzen, das rund um die Uhr gut besucht ist, wobei man sich fragt, woher die das Geld haben.
Eine Frage an die, die meinen, man müsste den Armen helfen:
Wenn Ihr nach Amerika, Australien und die meisten anderen Länder wollt, unter welchen Bedingungen ist das möglich???
Ich muss einen Arbeitsplatz haben, dazu muss ich Qualifikation mitbringen. Meist bekomme ich ihn nur dann, wenn kein Einheimischer diesen Platz ausfüllen kann und ich muss Sprachkenntnisse haben.(s.Dänemark, Hut ab)
Es gäbe hier viel zu tun!

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Gundula] #349492
10/05/2011 12:03
10/05/2011 12:03
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
Wir reden ja über die Lampedusa-Flüchtlinge und ob da qualifizierte Kräfte dabei sind - wohl eher nicht.

doch es gibt einige Akademiker und Azubis unter denen....

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: LOE110610] #349493
10/05/2011 13:12
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

ooo
Prima! Das ist die Realität und genau meine Ansicht! Aber das wollen ja viele gar nicht hören - obwohl wir bei diesen *Erklärungen* an junge Tunesier schon so manchesmal den einen oder anderen "bekehren" konnten und sie noch heute dankbar sind und lieber Papa´s Ölmühle betreiben, diese dann sogar ausbauten/erweiterten und davon ganz gut leben können.

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349494
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Wir reden ja über die Lampedusa-Flüchtlinge und ob da qualifizierte Kräfte dabei sind - wohl eher nicht.

Das ändert doch aber nichts an den bestehenden Tatsachen, oder?

Soweit ich weiss, wird ein akademischer Abschluss hier nicht anerkannt, wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich. Und selbst wenn ein Abschluss anerkannt würde, wieviele arbeitslose Akademiker laufen hier rum?

Und was ist mit den Azubis? Wie sollen die hier eine Ausbildung fertig machen? Ich erinnere da nur an fehlende Sprachkenntnisse etc.

es grüsst devils angel

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: LOE110610] #349495
10/05/2011 13:14
10/05/2011 13:14
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
Vielen Dank für Dein Post. Besser hätte man es nicht beschreiben können.

Schade nur, dass viele auch hier in diesem Forum die Augen vor der Realität verschliessen.

es grüsst devils angel

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: Fatma_Ezzahra] #349496
10/05/2011 13:16
10/05/2011 13:16
Quetschmembach
H
heinz87 Offline
Mitglied
heinz87  Offline
Mitglied
H

Quetschmembach
doch es gibt einige Azubis unter denen....

Sorry, aber das wäre mir neu. In welcher Branche gibt es denn in TN Azubis ?

Ich kenne hier nur Anlernlinge deren Wissen und Können durchaus ja mal genial sein kann, aber deren Ausbildung hier m.W. weder geregelt ist noch überprüft wird. Wobei ich durchaus Hochachtung vor solchen Jugendlichen habe, die für z.B. 20 Dinar pro Woche mehrere Jahre in einem Betrieb "mitlaufen" (und diese Zeit durchhalten).

Re: TUNESIEN-FLÜCHTLINGE [Re: devangel] #349502
10/05/2011 14:22
10/05/2011 14:22
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien

Das ändert doch aber nichts an den bestehenden Tatsachen, oder?

Nicht viel aber einiges schon!

Soweit ich weiss, wird ein akademischer Abschluss hier nicht anerkannt, wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich.

Hast du nie einen Akademiker aus Tunesien gesehen, der in Frankreich/Deutschland oder Canada sein Masterstudium macht?????? Oh jeh oh jeh! Dafür gibt es sogar Stipendien!!!

Mir fällt gerade die seite des DAAD spontan ein!!

Und selbst wenn ein Abschluss anerkannt würde, wieviele arbeitslose Akademiker laufen hier rum?

Das weiss ich genau nicht! Oder glaubst du dass alle 25 000 Tunesier dumme Analphabeten sind???

Und was ist mit den Azubis? Wie sollen die hier eine Ausbildung fertig machen? Ich erinnere da nur an fehlende Sprachkenntnisse etc.

Fehlende Sprachkenntinisse, ja haste recht! Viele haben es auch ohne geschafft!!!

Soweit ich mitbekommen habe, haben die itelienischen Behörden von den ankommenden Flüchtlingen die im Besitz eines beruflichen bzw. akademischen Abschluss, verlangt dies vorzulegen!!!

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5