|
 |
 |
 |
 |
Re: Medienberichte, Sondersendungen über TUN
[Re: Uwe Wassenberg]
19/05/2011 02:29
19/05/2011 02:29
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Wie praktisch es doch ist, daß man Al Khaida-Kämpfer gleich an den umgeschnallten Sprengstoffgürteln erkennt. Sie wollten vermutlich nur an einem der Stauseen in der Gegend eine zünftige Khaida-Explosionsparty feiern, ebenso wie in Tataouine schon zuvor, dort vermutlich auf einer der Sanddünen und hatten sich daher schon frühezeitig feierspezifisch bekleidet.
Solange nur der Name Al Khaida genannt wird, stoppt automatisch die Suche nach den wirklichen Ursachen, sind alle alternativen Erklärungen passe und das Militär und die Regierung erhalten vom Westen für ihrem heldenhaften Kampf gegen die bösen Terroristen vom Stamme Khaida Gelder, Ausbildung, Schutz und Wohlwollen. Und die Bürger, egal ob in Nordafrika, USA oder Deutschland, springen eh' sofort in Habachtstellung und befinden kurz vor der Angststarre und lassen sich die absurdesten Dinge erzählen - oder sollte man besser sagen: aufschwätzen, denn wenn immer Name Al-Khaida leuchtet, muß der Bürger leider entweder auf Freiheiten, Bequemlichkeiten, oder aber Geld verzichten.
Egal welches Land in der Region, egal wer gerade regiert - wäre Al Khaida nicht schon vor einigen Jahren erfunden worden, dann müßte es jetzt erfunden werden. Als ultimative, internationale und ubiquitöse Geld- und Manipulationsmasche - und sie ist sicher für alle Ewigkeiten, denn einen Feind, den es nicht gibt, wird man niemals fangen können, was immer man auch unternimmt oder unterläßt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
19/05/2011 08:00
19/05/2011 08:00
|
devangel
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Wie praktisch es doch ist, daß man Al Khaida-Kämpfer gleich an den umgeschnallten Sprengstoffgürteln erkennt. Sie wollten vermutlich nur an einem der Stauseen in der Gegend eine zünftige Khaida-Explosionsparty feiern, ebenso wie in Tataouine schon zuvor, dort vermutlich auf einer der Sanddünen und hatten sich daher schon frühezeitig feierspezifisch bekleidet.
Solange nur der Name Al Khaida genannt wird, stoppt automatisch die Suche nach den wirklichen Ursachen, sind alle alternativen Erklärungen passe und das Militär und die Regierung erhalten vom Westen für ihrem heldenhaften Kampf gegen die bösen Terroristen vom Stamme Khaida Gelder, Ausbildung, Schutz und Wohlwollen. Und die Bürger, egal ob in Nordafrika, USA oder Deutschland, springen eh' sofort in Habachtstellung und befinden kurz vor der Angststarre und lassen sich die absurdesten Dinge erzählen - oder sollte man besser sagen: aufschwätzen, denn wenn immer Name Al-Khaida leuchtet, muß der Bürger leider entweder auf Freiheiten, Bequemlichkeiten, oder aber Geld verzichten.
Egal welches Land in der Region, egal wer gerade regiert - wäre Al Khaida nicht schon vor einigen Jahren erfunden worden, dann müßte es jetzt erfunden werden. Als ultimative, internationale und ubiquitöse Geld- und Manipulationsmasche - und sie ist sicher für alle Ewigkeiten, denn einen Feind, den es nicht gibt, wird man niemals fangen können, was immer man auch unternimmt oder unterläßt.
Wie wahr, wie wahr. Ich glaube nur, dass genau das niemand hören will. Ist es doch so einfach, wenn es immer die anderen sind und nicht nach weiteren Ursachen bzw. Tätern gesucht werden muss.
es grüsst devils angel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Soly_Z]
20/05/2011 03:51
20/05/2011 03:51
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Fest steht, dass einer der Terroristen bei dem Zwischenfall in Soliman vor einigen Jahren verwickelt war. Es war damals eine Terrorzelle von AQMI (Al Qaida im arabischen Maghreb), die Verbindungen zu der bekannten Terrorgruppe pflegt.
Ja, und zwar zu enem Zeitpunkt,als sich diese Organisation noch gar nicht "Al Khaida" genannt hat. Es handelt sich nämlich vielmehr um eine der Gruppen der GSPC (französisch: Groupe Salafiste pour la Prédication et le Combat, deutsch: Gruppe für Beten und Kampf), die ihrerseits aus der GIA (deutsch: Gruppe bewaffneter Islamisten) hervorging. Das Ziel der GIA ist es, die Rgierung in Algerien zu stürzen und einen islamischen Staat zu errichten. Diese Gruppe wird bezichtigt, in Verbindung mit algerischen Regierungskreisen und westlichen Geheimdiensten zu stehen. Die angebliche Entführung der Europäer in der Sahara wurde übrigens von keiner der beiden, sondern von einer dritten Gruppe, der GSL (Gruppe freier Salafisten) verübt. Die Vorgänge um diese Entführung wurden von einem französischen Reporter recherchiert, der herausfand, daß wohl auch hier die algerische Regierung ihre Finger im Spiel hatte. Die algerische Regierung wiederum hatte wegen der Vorfälle um die Annulierung der demokratischen Wahl (die Islamisten erhielten die meisten Stimmen) Probleme mit westlichen Staaten und dem ZUgnag zum Waffenmarkt - genau in dieser Zeit tauchten plötzlich, und zwar ohne Vergangenheit und Anlaß, "Al Khaida"-Gruppen in Algerien auf. Dies wiederum veranlaßte die USA, in der Sahara eine zweite Front gegen islamische Terroristen auszumachen und Algerien im Kampf dagegen mit Geld und Waffen zu unterstützen. Zusammenfassend kann also gesagt werden, daß die Gruppe, die sich seit 2007 als "Al Khaida im Mahgreb" bezeichnet, eigentlich eine algerische Salafistengruppe ist, der vordringliches Ziel auch heute noch im Kampf gegen die algerische Regierung besteht. Ob dies sich nun tatsächlich so verhält, oder die algerische Regierung selbst es ist, die eine angebliche Drohung aufrechterhält, um daraus ihre Vorteile zu ziehen, sei dahingestellt. Ich erinnere mich übrigens noch an die Vorgänge, die zum Jahreswechsel 2006/2007 stattfanden und daran, daß die Schießereien zunächst, bevor die offizielle Version von Al Khaida-Terroristen übernommen wurde, vom Kampf mafiöser Strukturen die Rede war. Damals sollen Unterlagen gefunden worden sein, die ein Attentat in Hammamet nahelegten - ebenso wie diesmal, doch diesmal sind angeblich Bizerte, Hammamet und Nabeul das Ziel gewesen. Ein Mitarbeiter von Ben Ali hatte unlängst berichtet, daß Berater Ben Ali im Januar angeblich empfohlen hatten, die "Al Khaida im Mahgreb" zur Hilfe zu rufen und die Stadt Kasserine angreifen zu lassen, was Ben Ali abgelehnt haben soll. Dies legt nahe, daß es Verbindungen zwischen den "Strippenziehern" und den islamischen Gruppen gab und gibt. Daß diese Gruppen in Tunesien operieren und offenbar das einträgliche Schmuggelgeschäft kontrollieren (oder sind es mafiöse Schmuggelorganisationen, die auch das Geschäft mit religiösem Terrorismus betreiben?), dazu gibt es ebenfalls viele Hinweise. In den ersten Monaten des Jahres wurden im Raume Kasserine-Gafsa-Medenine mehrfach Fahrzeuge mit Waffen (sogar Raketen) gestoppt - doch leider hörte man nie wieder davon, was mit den Waffen und Personen geschehen war. Kleinere Scharmützel finden zudem des öfteren im Bergland westlich von Kasserine und von dort aus nach Norden, also im Grenzland zu Algerien statt. Gestern wurden wieder einmal Fahrzeuge gefunden, die diesmal mit Nachtsichtgeräten beladen waren. Diese Fahrzeuge kamen aus Libyen nach Tunesien.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/05/2011 04:06
20/05/2011 04:06
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Übrigens - es soll nicht der Eindruck entstehen, daß ich Anschläge in Tunesien für unwahrscheinlich halte. Im Gegenteil habe ich bereits seit 2009 die Wahrscheinlichkeit eines Anschlages in Tunesien als hoch und seit 2011 (und mindestens bis 2012) als sehr hoch bezeichnet.
Ich gehe allerdings nicht überein mit denen, die ich meinserseits als Verschwörungstheoretiker bezeichne, die einen Zusammenhang von lokalen Gruppen mit lokalen Zielen und einer angeblichen internationalen Terroristenorganisation herstellen wollen (warum nicht gleich ein Anschlag in Tunesien als Antwort auf den Tod von bin Laden?).
Waffen und Personen sind auch schon vor 2011 im Lande gewesen und es gab eine Freizügigkeit über die Landesgrenzen von Libyen, Tunesien und Algerien hinweg. Ein Anschlag wäre ressourcentechnisch schon früher kein Problem gewesen und daß er nicht stattgefunden hat, legt nahe, daß der Angriff auf den Tourismus nicht auf der Agenda stand - oder, daß es in Wirklichkeit gar keine Gruppen mit diesen Zielen gegeben hat (sehr wohl aber bewaffnete Systemgegner).
Die Lage hat sich 2011 insofern geändert, als daß es nun möglich ist Tunesien in eine Gesamtstrategie mit Libyen und Algerien einzubeziehen, daß Personen- und Waffenkontrollen kaum vorhanden sind und daß mindestens in Tunesien, wenn nicht später auch in Libyen, sogeannte neoliberale Elemente eingeführt werden. Hiergegen, und gegen diejenigen, die als Träger dieser Änderungen auftreten (Regierung, globale Konzerne, Staaten) kann es sehr wohl Kämpfe geben, und es würde mich nicht im geringsten überraschen, wenn es da zu Anschlägen auch im Tourismusbereich (in erster Linie im Bereich Hammamet, doch auch Tunis oder Bizerte) kommen würde.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
21/05/2011 23:02
21/05/2011 23:02
|
Alina 7ayati

Moderatorin
|

Moderatorin
Mitglied*
|
Interessante Ausführungen! Schreibst du das eigentlich absichtlich falsch, um keine Geheimdienste auf dieses Forum aufmerksam zu machen? Würde es nicht als falsch bezeichnen!  Es gibt ja wie unten geschrieben genug Schreibweisen... Habe ich mir so angewöhnt, Schreibweisen gibt es ja genug dafür, mir begegnen meist: Alkhaida, Al-Qaeda, al-qāʿidah, al-Qaida, al-Qa'ida. :-)  die kenne ich auch alle!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|