|
 |
 |
 |
 |
Re: TUNESIEN-FLÃœCHTLINGE
[Re: Alina 7ayati]
23/04/2011 13:52
23/04/2011 13:52
|
Alina 7ayati
OP

Moderatorin
|
OP

Moderatorin
Mitglied*
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Kimou]
27/04/2011 18:59
27/04/2011 18:59
|
LOE110430
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Warum sind die Exil-Tunesier zu gut zu denen? Zum Glück gibt es solche Menschen. Sollen sie die Tunesier Deiner Meinung nach verhungern lassen? Schön, dass Du immer zu essen und ein Dach überm Kopf hast!!!! Hi, Kimou! Es sind immer Dieselben, die hier Stimmung gegen "freiwillige Wirschaftsflüchtlinge" machen. Ich habe es aufgegeben. So etwas nennt sich dann "Erfahrene Tunesienreisende, solche die in Tunesien gelebt oder Familienangehörige dort haben. Die "Besserwisser" eben ! Alle "Anderen" sind nicht in der Lage die Situation einzuschätzen oder gar zu beurteilen, auch dann nicht, wenn man hautnah erlebt, dass Menschen dort HUNGERN! Die Wahrheit ist eben nicht leicht zu ertragen. Weiß nicht in welchem Tunesien ihr gewesen seid, wenn Ihr doch über alles Bescheid wißt, dann sollte das euch doch nicht entgangen sein. Wahrscheinlich wurde für euch immer toll aufgetischt, und danach? Und die Nummer mit "so etwas würde ein stolzer Tunesier nie erzählen" könnt Ihr vergessen. Stolz kann man nicht essen. Wenn andere mal ein Stück vom "Kuchen" fordern, haben sie alle Angst um ihr eigenes Stück !!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110430]
27/04/2011 19:58
27/04/2011 19:58
|
Schneeeule
Mitglied*
|
Mitglied*
*
|
Hallo,....... ich frage mich, wenn diese "armen" Flüchtlinge denn am verhungern sind, woher nehmen die bzw. die Familien denn nur das viele Geld für die Überfahrt????? Überlegt doch mal, was jemand für 1.000 TD (oder wieviel kostet inzwischen eine Überfahrt?) zu Essen kaufen könnte....und legt dabei keine "Luxus-Lebensmittel" zu Grunde, wir haben auch mit Spagetti überlebt. Und wer glaubt denn ernsthaft, das Arbeit in Europa gefunden wird? Die jungen Typen die gezeigt wurden, bestimmt nicht; betrunken bzw. bekifft, fluchend , frech und unverschämt vor Kameras zu posieren bringt bestimmt keine Sympathiepunkte . lG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Schneeeule]
27/04/2011 20:56
27/04/2011 20:56
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Der erste Tunesier, der in Deutschland "erwischt" wurde, musste wieder laufengelassen werden, da er genug Barmittel für den dreimonatigen Aufenthalt nachweisen konnte. Das sind einige tausend Euro pro Person. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,758595,00.html Andere Tunesier in Frankreich, der Schweiz und Österreich trugen ebensolche Barmittel mit sich rum. Ich glaube nicht, dass man sich solche Beträge eben mal bei der Verwandtschaft zusammen pumpen kann. Was mich in der Meinung bestärkt, dass zumindest einige der illegalen Migranten schon Geldmittel in Europa hatten und aus Tunesien wegen drohender Inhaftierung in Tunesien nach Europa gehen mussten. Sicher sind auch viele dabei, die aus rein wirtschaftlichen Gründen gekommen sind, es sind und bleiben aber illegal nach Europa eingereiste Menschen, da können auch italienische Verlegenheitsvisa nichts dran ändern.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/04/2011 21:55
27/04/2011 21:55
|
Schneeeule
Mitglied*
|
Mitglied*
*
|
Warum sind die Exil-Tunesier zu gut zu denen? Zum Glück gibt es solche Menschen. Sollen sie die Tunesier Deiner Meinung nach verhungern lassen? Schön, dass Du immer zu essen und ein Dach überm Kopf hast!!!! Hi, Kimou! Es sind immer Dieselben, die hier Stimmung gegen "freiwillige Wirschaftsflüchtlinge" machen. Ich habe es aufgegeben. So etwas nennt sich dann "Erfahrene Tunesienreisende, solche die in Tunesien gelebt oder Familienangehörige dort haben. Die "Besserwisser" eben ! Alle "Anderen" sind nicht in der Lage die Situation einzuschätzen oder gar zu beurteilen, auch dann nicht, wenn man hautnah erlebt, dass Menschen dort HUNGERN! Die Wahrheit ist eben nicht leicht zu ertragen. Weiß nicht in welchem Tunesien ihr gewesen seid, wenn Ihr doch über alles Bescheid wißt, dann sollte das euch doch nicht entgangen sein. Wahrscheinlich wurde für euch immer toll aufgetischt, und danach? Und die Nummer mit "so etwas würde ein stolzer Tunesier nie erzählen" könnt Ihr vergessen. Stolz kann man nicht essen. Wenn andere mal ein Stück vom "Kuchen" fordern, haben sie alle Angst um ihr eigenes Stück !!! Also ICH war im Tunesien von 1974, Jahr für Jahr für Jahr für Jahr....bis vor 7 Jahren jährlich, dann erkrankt mein Mann schwer.... und bestimmt habe ich Tunesien SO kennengelernt wie es war/ist (aber nicht auf nem Dorf) und meine "tunesische Familie" war zwar reich aber nur an Kindern  und das Leben jetzt kenne ich dort auch, also verhungern hab ich noch niemanden gesehn. nochmal lG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Schneeeule]
27/04/2011 22:56
27/04/2011 22:56
|
Kimou
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Also erstens habe ich nirgends geschrieben, dass Tunesier in Tunesien verhungern müssen. Es ging um die Hilfe von Exil-Tunesiern in Frankreich, denn dort bekommen die Leute sonst wirklich nichts zu essen.
Über die Flüchtlinge möchte ich mich nicht äussern, denn das steht mir nicht zu. Ich kenne nicht alle persönlich und kenne nicht die persönliche Lage der Familien. Sicher sind aber unter den Flüchtlingen nicht nur solche, die prügeln, randalieren, kiffen und fluchen. Die werden aber gerne im TV gezeigt. Dafür weiß ich aber, dass in Tunesien nur keiner verhungert, weil die Hilfe untereinander stark ist. Manche wissen echt nicht, wie das nächste Essen auf den Tisch kommt und es gibt dann nur dank nachbarschaftlicher oder familiärer Hilfe ein Essen.
Die Art, wie hier über die Flüchtlinge geredet wird, ist echt einfach nur abstossend und wenn ich das lese, wünsche ich den Personen einfach nur mal die gleiche Lage!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Uwe Wassenberg]
27/04/2011 23:16
27/04/2011 23:16
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Der erste Tunesier, der in Deutschland "erwischt" wurde, musste wieder laufengelassen werden, da er genug Barmittel für den dreimonatigen Aufenthalt nachweisen konnte. Das sind einige tausend Euro pro Person. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,758595,00.html Andere Tunesier in Frankreich, der Schweiz und Österreich trugen ebensolche Barmittel mit sich rum. Ich glaube nicht, dass man sich solche Beträge eben mal bei der Verwandtschaft zusammen pumpen kann. Was mich in der Meinung bestärkt, dass zumindest einige der illegalen Migranten schon Geldmittel in Europa hatten und aus Tunesien wegen drohender Inhaftierung in Tunesien nach Europa gehen mussten. Ich teile diese Meinung nicht, sondern bin vielmehr überhaupt nicht überrascht - das Geld wird in der Tat von Verwandten, Freunden und auch Schleppern (!) zur Verfügung gestellt - natürlich muß es dann, wenn das Ziel erreicht ist, zurückgegeben werden (dieses Geld muß NUR bei einer etwaigen Einreisekontrolle vorgewiesen werden!). Meist werden diese "Reisenden" auch nicht alleine angetroffen, sondern sitzen im Auto von Bekannten, die sie in Italien abgeholt hatten (wie auch z.B. die Bayern kontrollierten Auswanderer, die ja nun eigentlich, rechtlich gesehen, legale "Touristen" sind). Aber es gibt auch andere, und das ist die Mehrzahl: In dem oben angegeben Video der Tagesschau wird eine Gruppe von Tunesiern gezeigt, die derzeit in Paris haust. Sie leben im Park im Norden, nahe bei den Ausändervierteln und "wohnen" in Wellblechboxen und äußern sich überrascht darüber, daß ihnen niemand Arbeit oder Hilfe anbietet. Die tunesisch-französische Organsiation "Espoir" stellt ihnen bescheidenen Mahlzieten zur Verfügung. Einige Auswanderer dort fordern (nicht in diesem Video), daß Frankreich ihnen Hilfe zur Verfügung stellen muß - oder ihnen zumindest die Rückreise nach Tunesien zahlt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/04/2011 23:40
27/04/2011 23:40
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
es sind immer Dieselben, die hier Stimmung gegen "freiwillige Wirschaftsflüchtlinge" machen. Ich habe es aufgegeben. So etwas nennt sich dann "Erfahrene Tunesienreisende, solche die in Tunesien gelebt oder Familienangehörige dort haben. Die "Besserwisser" eben ! Alle "Anderen" sind nicht in der Lage die Situation einzuschätzen oder gar zu beurteilen, auch dann nicht, wenn man hautnah erlebt, dass Menschen dort HUNGERN! Die Wahrheit ist eben nicht leicht zu ertragen. Weiß nicht in welchem Tunesien ihr gewesen seid, wenn Ihr doch über alles Bescheid wißt, dann sollte das euch doch nicht entgangen sein. Wahrscheinlich wurde für euch immer toll aufgetischt, und danach?
Du bringst keinerlei Argumente, sondern wärmst ständig dieselben Floskeln und Parolen auf. Im Gegensatz zu Dir gibt es Leute, die es in der Tat besserwissen - oder hast Du Deine Qualifikation zum Verständnis der tunesischen Gesellschaft bereits unter Beweis gestellt? Nur zu - wie viele Jahre hast Du in Tunesien gelebt, und zwar nicht in Hotels oder der Touristenzone, sondern dort, wo keine Nicht-Tunesier im Umkreis wohnen? Seit wann sprichst Du arabisch und französisch und hast Dich in Tunesien mit Einheimischen aller möglichen Gesellschaftsschichten unterhalten? Woher beziehst Du Deine täglich aktuellen Informationen aus verschiedenen Gegenden von Tunesien? Kennst Du zumindest einen der Auswanderer persönlich? Hast Du tunesische Firmen besucht und Dich vielleicht selbst dort beworben? Hast Du in Tunesien selbst gearbeitet - und zwar mit Tunesiern? Und vieles, vieles mehr, was Du zur Diskussion beitragen kannst, um Deinen Worten Gewicht, Glauben und Kompetenz zu verleihen. Nur zu, keine Schüchternheit - jeder, der über Wissen (anstelle von Hörensagen) verfügt, ist als qualifierter Diskussionteilnehmer gerne gesehen! Wenn andere mal ein Stück vom "Kuchen" fordern, haben sie alle Angst um ihr eigenes Stück !!!
Es gibt genügend Kuchen in Tunesien zu essen und deshalb ist es nicht einzusehen, daß ich einen anderen, auf dem "Europa" steht, mitbezahlen sollen. Natürlich mag dieser Kuchen nicht so golden glänzen wie ein anderer, und natürlich muß man vielleicht beim Backen helfen - doch ist das in Deutschland anders? Ich wäre auch gerne reich und würde den ganzen Tag dasitzen und warten, daß mir gebratene Tauben in den Mund fliegen, doch ich bin nicht reich und muß leider für mein Geld arbeiten, und wenn ich nichts in meinem erlernten Beruf fand oder finde, dann auch Hilfsarbeiten. Genau dasselbe erwarte ich auch von anderen, bevor sie mich um Hilfe bitten, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe dabei absolut keine Angst, daß jemand von "meinem" Stück abbeißt, denn wenn tüchtig ist und qualifiziert, der hat jedes Recht dazu. In übrigen gehöre ich zu denen, die bereits vor 30 Jahren und auch heute noch sagen, daß Deutschland noch viel Platz für Zuwanderer hat - doch nur, wenn sie kommen, um im Gegenzug auch ihren Teil zum Wohlergehen des Landes und seiner Menschen beizutragen. Dies aber bezweifele ich bei der überwiegenden Anzahl der jetzigen "Touristen".
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|