Asslema klempei,
wie ich sehe hat Dir hier noch keiner auf Deine Frage geantwortet, somit möchte ich dir gern antworten. Ich selber habe das gleiche Problem und war schon dreimal mit dem Auto auf die Grenzgängerversicherung angeiesen.
Zu 1. Die Grenzgängerversicherung (Certificat d'ASSURANCE Frontiere) erhälst Du problemlos im Hafen von La Goulette im Bereich der Zollabfertigung. Der Schalter befindet sich neben den Wechselstuben und ist mit Mitarbeitern des Zolls besetzt. Somit kannst Du einen Teil Deiner frisch eingetauschten Dinars gleich wieder ausgeben. Versichert bist du dann bei der STAR (Société Tunisienne d'Assurances et de Réassurances).
Folgende Preise sind aus dem letzten Jahr bekannt:
Motorräder: 8Tage für 20TND, 15Tage für 35TND, 30Tage für 50TND
PKW: 8Tage für 30TND, 15Tage für 50TND, 30Tage für 70TND
zu 2. Soweit mir bekannt ist kann eine Zusatzversicherung nur erworben werden. wenn die Grundversicherung beim selben Unternehmen liegt, also in Deinem Fall nur die HUK.
Zu empfehlen ist zusätzlich eine Mitgliedschaft bei einem Automobil-Club wie z.B. die ADAC-PlusMitgliedschaft.
Andere Alternativen sind mir nicht bekannt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ansonsten wünsche ich Dir eine gute Fahrt und paß auf Dich auf.
Beslema Sharik