Original geschrieben von: Honey007

Es geht hier um ein Buch, das 2001 geschrieben wurde und im Zusammenhang mit den "Flüchtlingen auf Lampedusa" genannt wurde.

Letzmalig: Es handelt sich bei den Auswanderern nicht um Flüchtlinge, wie auch die unterschiedliche Bezeichnung bereits nahelegt.
Ich KENNE die Situation von Flüchtlingen sehr wohl und habe eine ganze Zeitlang in der Betreuung von Asylsuchenden gearbeitet - in den meisten Fällen handelt sich da um Personen, die nie mehr, zumindest nicht mehr auf absehbare Zeit, in ihre Heimat zurückkehren können und dort alles Hab und Gut, Freunde und Familien, zurücklassen mußten. Deren Lage ist eine ganz andere als die von denjenigen, die aus freien Stücken und wirtschaftlichen Gründen ein Land verlassen, in das sie jederzeit zurückkehren und dort auch ihre Familie, früheren Freunde und Besitztümer wiederfinden können.

Original geschrieben von: Honey007

Leider versteht man das hier nicht.
Es wird statt dessen auf Begriffen wie Krieg, Flüchtlinge, Wirtschaftsflüchtlinge, Individuen, Schmarotzern usw. herumgeritten und ich mal wieder als "Aufrührer" hingestellt, der unbedingt Beifall haben möchte. Hab ich das verlangt? Nein, also "Was soll das?"
Finde es echt krass, dass hier so polarisiert wird und dauernd "Stimmung" gemacht wird.
Darüber sollten sich die Moderatoren mal Gedanken machen, dass man hier sich nicht seine "eigenen" Gedanken machen darf!

Du darfst Dir so viele Gedanken machen, wie Du willst, hier und auch anderswo, doch Du wirst nicht auf viel Gegenliebe stoßen, wenn Du die Architektur des 18.Jahrhunderts diskutieren willst, wenn das Thema der Diskussion und aller anderen Teilnehmer daran die geopolitische Lage im 20.Jahrhundert ist.

Du möchtest gerne die Situation von Auswanderern mit der von Flüchtlingen gleichstellen - prima, doch Du solltest erkannt haben, daß Du die einzige bist, die das tut, während alle anderen mit vielen Argumenten ihre abweichende Meinung begründen.
Anstatt sich dann darüber zu beschweren, daß die anderen nicht Deiner Meinung sind und Dich nicht mehr mitspielen lassen wollen, solltest Du womöglich erst einmal Deine eigene Position überdenken, außer, Du siehst nicht mehr den Balken in Deinem Auge vor lauter Suche nach Splittern in denen anderer.