Original geschrieben von: Honey007
Original geschrieben von: hachi500
honey,

ich glaube du hast bis heute immer noch nicht verstanden
was in den köpfen der tunesier vor geht.

die meisten ,die tunesien über das meer verlassen haben, sind
ehemalige häftlinge die ben ali , bevor er den abflug gemacht hat, noch schnell aus den gefängnissen entlassen hat.

schaust du keine tunesischen nachrichten?
kann auch sein daß du die spracher nicht ganz verstehst.

und unter KRIEG verstehe auch ich etwas ganz anderes.

hachi, darum geht es doch gar nicht, ich will hier auch niemanden rechtfertigen oder heilig sprechen, weil er aus Tunesien geflohen ist.

Es geht mir doch nur darum sich selbst mal in solch eine Situation "auf der Flucht zu sein" zu versetzen, um vielleicht sich die Hilflosigkeit, die Ablehnung usw. die in einem anderen Land auf "Fremde"( = man selbst) stößt, zu verstehen.

Ob das jetzt alles Ben Alis Ehemalige oder Straftäter oder sonst etwas sind, war nicht der Hintergrund des Denkanstoßes, sondern Euer eigenes Verständnis für solch eine Ausnahmesituation.

Jetzt noch einmal und dann lies bitte einmal langsam und aufmerksam vielleicht verstehst Du dann um was es geht.

Das was Du hier schreibst macht überhaupt keinen Sinn.

Auf der Flucht zu sein und einfach zu flüchten sind zwei paar Schuhe.

Nochmal, wenn diese Typen aus Tunesien abhauen, weil sie denken hier in Europa gibt es was zu holen ohne grosse Mühen sind das ganz einfach, ich sage es mal drastisch, Schmarotzer, die sich ohne viel zu tun ein schönes Leben erhoffen.

Die FLÜCHTEN, sprich hauen ab, weil sie ganz einfach keine Lust darauf haben in die Hände zu spucken und mit an zu packen, damit Tunesien voran kommt.

Für solche Typen kann, nein darf man kein Verständnis aufbringen. Das wäre der falsche Fingerzeig.

Menschen die auf der Flucht vor Krieg, politischer Verfolgung sind und oft nur das nackte Leben retten können, habe keine andere Wahl. Entweder ich bleibe und sterbe oder ich versuche mich und meine Familie in Sicherheit zu bringen, egal wohin.

Für diese Menschen hat, nein muss wohl jeder Verständis haben, da braucht es keinen Denkanstoss, was wäre wenn hier bei uns......

Meine Oma hat oft von ihrer Flucht aus Schlesien erzählt.

In die Situation zu kommen wünscht sich keiner. Dazu kommt dann noch, dass diese Menschen die wirklich Hilfe brauchen, oft mit den Schmarotzern, die augenblicklich ja die Mehrheit, darstellen, gleich gestellt werden und dann auf Misstrauen und Ablehnung stossen.

Das macht nicht nur mich sondern auch viele andere wütend.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)