Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,707,463 Magic Life Club
1,278,391 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Ich fliege nach Mahdia !!!! #34804
21/08/2003 15:11
21/08/2003 15:11
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Sauerland
Hi einmal in die Runde [hilfe]

heute habe ich gebucht,
1 Woche Vincci Nour Palace in Mahdia
mit HP und Meerblick bei ITS für 500€/Person

@ Claudia, auch wenn Du mir ein anderes Hotel empfohlen hast, ich finde dieses für unsere Vorstellungen besser.
Allinkl ist uns zu gefährlich und verführerisch [Boah!] für die Figur.

ich drucke mir gleich Deine Tipps raus.

Nun schon 3 Fragen von mir???? Ich habe gewarnt [hammer]

1.Was kostet eine Taxe für einen Ganztagestripp etwa?
und was sind die must see in der Umgebung?
nicht in Mahdia

2.vom Hotel bis nach Mahdia, sind Kleinbusse oder????

3.und wie ist es mit GOLDDDDDD?????

ich kenne es von den VAR, da bezahlt man für ein Schmuckstück den aktuellen Goldpreis nach Gramm und man kann 100% sicher sein. es ist echt!!!In jedem Laden!!!!!

und wie ist es mit Silber, liebe ich auch, wie ist da die Preislage

Wie wird es in Tunesien gehandhabt?

4. da fällt mir noch etwas ein:

gibt es besondere shop Tipps

Ich stelle solche Fragen, weil ich nur 1 Woche da bin und da muß alles etwas schneller gehen [Breites Grinsen]

das war es erstmal [winken2]

liebe Grüße anne

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34805
21/08/2003 15:19
21/08/2003 15:19
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
ich will mit [weinen1]
aber vor oktober wird das nixmehr....
meine lieben kollegen nehmen mir immer den urlaub weg [weinen2]
aber heute geh ich zur Post und schick zumindest schon mal nen Brief hin [Breites Grinsen]

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34806
21/08/2003 16:40
21/08/2003 16:40
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Bonn
ich will auch !!!!!
[weinen3]
Annet PN für Dich !

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34807
21/08/2003 17:02
21/08/2003 17:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Anne,

ich will auch..... Freut mich, daß Du dem Vincci eine Chance gibst!

So, nun zu Deinen Fragen:

Was ein Taxi für einen Tag kostet, kann ich Dir leider nicht sagen. Wir mieten immer ein Auto und da sind die Preise z.Zt. sehr hoch unter 100 TDN ist da im Moment nichts zu machen. Ich denke aber, daß nach Ferienende die Situation wieder anders ist.
Von Mahdia solltest Du auf jeden Fall einen Abstecher nach El Djem machen. Kann man mit dem Leihauto gut selber hinfahren.
Vom Hotel nach Mahdia fahren Taxis. Die kosten je nach Verhandlungsgeschick zwischen 2 und 3 Dinar.
Jetzt zu dem Thema Gold: ich würde mir in Tunesien nur bedingt Gold kaufen, da es nicht billig ist. Das gleiche gilt für Silber. Es sei denn, man findet ein besonders schönes Stück, das man unbedingt haben will. Man zahlt übrigens auch nach Gewicht.
Als besonderen Tipp, würde ich Dir den Markt am Freitag empfehlen. Einkäufe (Klamotten etc.) sollte man, wenn die Möglichkeit besteht, in Sfax oder Tunis machen. Souvenirs kann man gut in der Medina kaufen.
Die beiden Museen von Mahdia solltest Du Dir ansehen, ins Café Sidi Salem und ins Café vom Hotel Phönix solltest Du auch gehen. Der Hammam vom Vincci ist sehr gut und wenn Du Lust und auch noch Zeit hast, gibt es Thalasso-Anwendungen im Hotel und Massagen.
LG Anna

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34808
21/08/2003 17:24
21/08/2003 17:24
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Anne,
ich freue mich das ihr Mahdia gebucht habt und dort eine Woche Urlaub macht im Oktober.

Sehenswürdigkeiten:
Sousse:

 Altstadt die von einer Stadtmauer
umschlossen ist, Wehrkloster, Hafen von
Sousse, Souk (Markt), Große Moschee die
auch Touristen betreten und anschauen
können, aber nicht die Gebetssäle,
Archäologisches Museum in der Kasbah
(Festung)

Port El Kantoaui:
 Jachthafen, Zoo, Straußenfarm man kann
sehr schön Schiffstouren machen, einen
Freizeitpark besuchen alles am Jachthafen

Karthago:
 Amphitheater El Djem
 Punische Häfen Heimathafen der
Mittelmeerflote
 Römische Villen Viertel
 National Museum Karthago

Hammamet:
 Name der Stadt durch die heißen Bäder
Hammam
 Medina von einer Mauer umgebene Altstadt
und Markt
 Ausgrabungsgelände

Mahdia:
 Bekannter Fischerei Ort, Hafen
 Souk (Wochenmarkt)
 Cap Africa,
 Der Hauptzugang zur Medina bildet ein 44
Meter tiefes Stadttor (dunkles Tor),
stammt aus der Zeit der Fatimiden
 Große Moschee
 Großer Islamischer Friedhof

Monastir:
 Hafen
 Geburtsort von Habib Bourguiba
 Ribat am Meer liegende Wehrkloster den
Hauptplatz vor der Medina
 Große Moschee
 Mausoleum von Bourguiba mit seinen beiden
Minaretten aus italienischem Marmor und
reicher Goldverzierung ähnelt einer
Moschee (nicht zugänglich)

Sidi Bou Said:
 Der Ort steht seit 1915 unter Denkmal
 Es zog viele Künstler dort hin
 Andalusische Dorf bekanntes Café des
Nattes

Kairouan:
 Ist die viert heilige Stadt des Islams,
 Größte Moschee in Nordafrika (Djama Sidi
Okba)

Matmata:
 Höhlenwohnungen kann man hier sehen

Überall kann man Teppichfabriken besichtigen und sehen wie hart die Frauen jeden Tag arbeiten müssen.
Lederfabriken ist es auch so.
Was man immer mal mitmachen sollte ist eine Kamelkarawane (Dromedare). Ist sehr lustig und interessant.

Nicht weit von Mahdia ist:
Sousse, Port el Kantaoui, El Djem und Monastir.
Wenn ihr euch ein Auto mietet dann könnt ihr einen Tag folgende Städte anschauen:
Sousse + Port el Kantaoui und auf der Rückfahrt Monastir.
Das schafft man an einem Tag wenn man sich einen Plan zusammenstellt, gern kann ich es dir auch vorbereiten denn ich bin diese Tour so schon oft gefahren und war zum Abendessen im Hotel.
Wir hatten auf der Hinfahrt sogar noch El Djem dabei und sind von dort aus nach Sousse gefahren.

Was man aber bedenken sollte, ihr kennt euch nicht aus und ich kenne mich auf den Straßen dort aus und fahre ohne Karte diese Strecken.

Da ich dich kenne weiß ich ihr wollt möglichst viel vom Land sehen, dann kann ich auch eine Tagstour nach Tunis und Sidi Bou Said empfehlen, wobei ich euch nicht empfehlen kann in Tunis Stadt mit dem Auto zu fahren, da muß man sich verdammt gut auskennen und würde das Auto außerhalb parken und mit dem Taxi dann in Tunis weiterfahren.

Zum Thema Taxi:

Es gibt in Tunesien zwei verschiedene Arten taxis, die Stadttaxis sie fahren in der Stadt und die die von Orten zu Orten fahren, diese nett man Sammeltaxis.
Diese kosten nicht viel und man kommt so auch günstig von Ort zu Ort wenn man kein Auto mieten möchte.
Ist aber dann innerhalb des Ortes von einem Taxi abhängig.

Claudia

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34809
21/08/2003 17:29
21/08/2003 17:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Jetzt habe ich aber eine Frage: ist El Djem in Karthago? Wenn ja, frage ich mich, was ich mir ca. 1 Std. von Mahdia entfernt, angesehen habe.
LG Anna

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34810
21/08/2003 17:46
21/08/2003 17:46
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Den Fehler haben wir schon mal gehabt, da sollte Claudia wohl ihren Text vor dem copy-paste aus der Quelle nochmal durchlesen [Winken]

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34811
21/08/2003 17:50
21/08/2003 17:50
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Wenn Klamotten kaufen, dann besser in Tunis als in Sfax, da ist die Auswahl um einiges größer. Ob es sich überhaupt lohnt weiß ich dennoch nicht.

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34812
21/08/2003 18:15
21/08/2003 18:15
Österreich
D
Desi1985 Offline
Member
Desi1985  Offline
Member
D

Österreich
Ich möchte auch mit.................!!!! [weinen2]

Naja schönen urlaub wünsch ich dir!!!

ich hatte ja meinen schon in Mahdia! [winken1]

Bey,desy

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34813
21/08/2003 18:26
21/08/2003 18:26
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Sauerland
Vielen Dank an Euch alle

für die schnellen Antworten.
El Djem ist aus Karthago verschwunden, habe es gestrichen [hammer]
Ansonsten ist alles ausgedruckt.
Dann werden wir uns einen Mietwagen nehmen, das ist meinem Mann ohnehin lieber und er hat eine Frau, die kann Karten lesen [daumen]

Da ist er immer wieder von mir begeistert [daumen2]

Auf den hamman freue ich mich schon, das habe ich noch nicht mitgemacht.
Was zieht man da an oder aus [Lächeln]
ist das wie gemischte Sauna oder nur für Frauen und arbeiten da tunesische Männer drin oder nur Frauen.
Wundert Euch nicht über diese Fragen.
ich hatte mal eine Kollegin ,die war in einem H. in der Türkei.
Naja für die Türken war das ein "Ausflugsziel", gingen in den Hotelh. und kamen aus dem Glotzen [Breites Grinsen] nicht mehr raus.

liebe Grüße anne

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34814
21/08/2003 20:09
21/08/2003 20:09
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Annegret das hatten wir doch schon Seiten weise in dem Thema, ich habe es von dort nur kopiert und hier rein gestellt.

Anne es gibt zu sehenswürdigkeiten hier in der Rubrik viele Themen vielleicht schaust du selbst mal über die Suche nach.

Claudia

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34815
21/08/2003 21:19
21/08/2003 21:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Anne,

Du ziehst alles aus und bindest dann ein Tuch um. Als ich dort war, war der Hammam gemischt. Geglotzt hat allerdings niemand. Am Pool gibt es auch mehr zu sehen.....
Es arbeiten dort tun. Frauen und auch Männer, wobei die Frauen eigentlich die Betreuung im Hammam übernehmen und die Männer die Massage etc.
Ich wünsche Euch jedenfalls einen wunderschönen Urlaub.
LG Anna

Hallo Claudia,

Entschuldigung, hatte ich leider nicht mitbekommen.
LG und einen schönen Abend
Anna

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34816
21/08/2003 21:32
21/08/2003 21:32
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Annegret steht echt sicher schon seit 2001 so drin im Forum, ist aber egal ich habe es noch nicht geändert aber vielleicht sollte ich es mal machen wenn ich daran denke.

Dir auch einen schönen Abend ich gehe jetzt schlafen morgen für 6 uhr ist die Nacht zu Ende.

Claudia

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34817
22/08/2003 23:23
22/08/2003 23:23
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Bonn
Annet nochmal PN für Dich

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34818
22/08/2003 13:37
22/08/2003 13:37
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Petra Brief zum mitnehmen *g* aber diesmal eine andere Karte mit vielleicht eine die auf der bar tanzen tut. *Spaß*

Claudia

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34819
24/08/2003 17:00
24/08/2003 17:00
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Sauerland
Hi

jetzt noch mal eine Frage von mir, passt zwar nicht hier rein, aber ich wußte nicht wohin und da Ihr mich hier schon kennt, stelle ich sie hier.

Mich würde mal so interesieren , wie die Gehälter in Tunesien sind.
z.B: für leute in Berufen die ein Studium haben,Ausbildungsberufe und im Hotelbereich, Animation, Kellner und im Management.

Vielen Dank für Eure Antworten

liebe Grüße anne

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34820
24/08/2003 18:25
24/08/2003 18:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Anne,

ich glaube der staatl. festgelegte Mindestverdienst liegt bei 150 Dinar. Kann aber sein, daß die Zahl nicht mehr aktuell ist. Das verdienen z.B. viele Zimmermädchen etc. Lehrer (vergleichbar mit unseren Grundschullehrern) verdienen so um die 300,- bis 400,- Dinar. Auch bei Animateuren ist der Verdienst natürlich unterschiedlich. Es gibt welche, die für 200 Dinar arbeiten, es gibt aber auch welche, die über 600 Dinar bekommen. Hotelmanager verdienen auch sehr unterschiedlich. Das richtet sich nach Größe des Hotels und Anzahl der Sterne.
Vielleicht kann Dir ja noch ein Tunesier genauere Zahlen nennen. Meine obigen Angaben sind ohne Gewähr und beruhen nur auf Erzählungen!
LG Anna

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34821
24/08/2003 18:57
24/08/2003 18:57
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Mein Wissen ist das z.B. Zimmermädchen oft nur um die 100 Dinar Gehalt bekommen da man das Trinkgeld immer bei diesen Berufen mit rein rechnet, so ist es oft auch bei Kellnern, wenn man 150 Dinar verdient dann verdient man recht gut für ein Zimmermädchen.

Animateure kommt drauf an wie lange sie in der Animation sind, sie machen alle das gleiche aber bekommen alle unterschiedliche Gehälter.
Ein guter Bekannter hat in der Animation nach dem Praktikum mit 70 Dinar pro Monat und 6 Tage in der Woche arbeiten begonnen und dies hat er fast 2 Jahre bekommen bis er einen ordentlichen Vertrag bekommen hat und auch mehr verdient jetzt.

Ich schaue mal nach ob ich ganz aktuelle Zahlen finde.

Claudia

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34822
24/08/2003 19:00
24/08/2003 19:00
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Anne ich denke das interessiert dich auch dazu:

Das Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht ist weitgehend zwingend im tunesischen Arbeitsgesetz, dem Rahmenkollektiv-Vertrag und in allgemeinverbindlichen Branchentarifverträgen geregelt. Die Gehälter und Tariferhöhungen werden in den Branchentarifverträgen für jeweils drei Jahre im voraus festgelegt.

Befristete Arbeitsverträge können als sogenannte "Kettenarbeitsverträge" bis zu insgesamt längstens vier Jahren abgeschlossen werden.

Kündigungen sind an die Einhaltung enger Formvorschriften und das Vorliegen sowie den Nachweis eng gefaßter "berechtigter" Gründe gebunden. Rechtswidrige Kündigungen lösen Schadensersatzansprüche aus, die gesetzlich geregelt und begrenzt sind. Ein Wiedereinstellungsanspruch des Arbeitnehmers besteht regelmäßig nicht. In den Betrieben ist ein paritätischer "beratender Betriebsausschuss" aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern zu bilden.

Das Steuerrecht

Die persönliche Einkommenssteuer ist progressiv gestaltet mit einem Eingangssteuersatz von 15% und einem Spitzensteuersatz von 35 %. Die Lohnsteuer ist vom Arbeitgeber einzubehalten und abzuführen. Ausländisches Personal von ausschließlich exportierenden Betrieben kann im Rahmen der Regelungen des Investitionsförderungsgesetz N° 93-120 eine Pauschalbesteuerung von 20% ihres Bruttoeinkommens beantragen.

Die Körperschaftssteuer beträgt in der Regel 35 %. Selbst wenn im Rahmen des Investitionsförderungsgesetzes eine Steuerbefreiung besteht, sind die geltenden Buchführungs- und Steuererklärungsfristen einzuhalten. Die Mehrwertsteuer liegt im allgemeinen bei 18%. In bestimmten Bereichen gelten höhere oder niedrigere Sätze. Zwischen Tunesien und Deutschland besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen.

Zum 1.1.2002 ist das neue Gesetz N° 2000-82 zur Regelung der steuerlichen Rechte und Verfahren (code des droits et procédures fiscaux) vom 9. August 2000 in Kraft getreten. Das Gesetz findet grundsätzlich Anwendung auf alle Arten von Abgaben, Steuern und Gebühren, die vom Staat erhoben werden. Ausgenommen sind Zölle und alle im Zusammenhang mit Importen erhobenen Abgaben, für die das Zollgesetzbuch gilt.

Die Neuregelung, welche die Finanzverwaltung mit umfassenden Rechten ausstattet, hat bereits im Vorfeld für erhebliche Unruhe gesorgt, so daß der Staatspräsident bereits eine Initiative zur Reform des Gesetzes mit dem Ziel angekündigt hat, mehr Ausgewogenheit zwischen den Rechten des Steuerpflichtigen und der Verwaltung zu schaffen.

Breiten Raum nehmen die Strafvorschriften ein, die von Verspätungszuschlägen über Bußgelder - etwa für verspätete, unvollständige oder ungenaue Auskünfte - bis hin zu Freiheitsstrafen reichen.

Dem stehen auf der Seite der Finanzverwaltung weitreichende Einsichts- und Informationsrechte gegenüber. Die Finanzbehörden dürfen von den Steuerpflichtigen jegliche Auskünfte, Aufklärung und Nachweise zu steuerlich relevanten Fragen verlangen. Banken und Post müssen die bei ihnen geführten Konten und Kontoinhaber angeben. Ohne vorherige Anmeldung dürfen Geschäftslokale und Lager zum Zweck der Steuerprüfung aufgesucht werden. Unternehmen ebenso wie steuerpflichtige Privatpersonen sind verpflichtet, auf Verlangen der Finanzbehörden ihre Geschäftsbücher, Buchhaltungsunterlagen, Rechnungen und sonstigen Geschäftsunterlagen offenzulegen. Bei EDV-gestützter Buchhaltung müssen sämtliche Daten und die verwendeten Programme zugänglich gemacht werden. Auf schriftliche Aufforderung hin müssen binnen einer Frist von 30 Tagen Namenslisten der Kunden und Lieferanten einschließlich Angabe des Kaufpreises bzw. bei Dienstleistungen des Honorars erstellt werden.

Bei der Beantragung von Telefonanschlüssen, Baugenehmigungen sowie bei der Anmeldung eines Fahrzeuges muß eine Bestätigung vorgelegt werden, daß die letzte fällige Steuererklärung abgegeben worden ist. Steuerliche Vergünstigungen und Steuerbefreiungen ebenso wie die Teilnahme an Ausschreibungen der öffentlichen Hand sind von der ordnungsgemäßen Abgabe sämtlicher Steuererklärungen abhängig.

http://www.ahktunis.org/deutsch/land/recht.htm#arbeits

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34823
24/08/2003 19:14
24/08/2003 19:14
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich habe dazu einen ganz tollen Bericht gefunden:
er steht zwar schon lange hier bei uns im Forum komplett aber ich stelle man zu deiner Frage diese Teile hier rein.

LEBENSKOSTEN

Die Lebenskosten sind weniger hoch als in der Schweiz. Es ist schwierig, Ver-gleiche anzustellen. Alle Importwaren sind rar und teuer, teils wegen der ho-hen Zoll- und Steuerbelastung, teils wegen Einfuhrbeschränkungen.Das nachstehend aufgeführte Monatsbudget gibt die Situation eines mittlerentunesischen Kaderangestellten wieder. Dabei ist zu bedenken, dass die Ein-kommen von Tunesiern, die mit Schweizerinnen verheiratet sind, oft viel be-scheidener sind. Für Landsleute, die in Tunesien für eine schweizerische oderausländische Firma eine bezahlte Tätigkeit ausüben, sind die Einkommensver-hältnisse sehr unterschiedlich und hängen von den Vertragsbedingungen ab(bezahlte Unterkunft, Wohnungszulage, Übernahme der Schulkosten durch denArbeitgeber, Dienstwagen etc.). Bei dieser Art von Anstellung können Auslän-der häufig auf den Rat von Vorgängern oder künftigen Arbeitskollegen zählen.Die Schweizerische Botschaft in Tunis ist gerne bereit, auf die ihr in diesemZusammenhang gestellten Fragen zu antworten.

LEBENSVERHÄLTNISSE, STEUERN
Monatsbudget für ein Ehepaar mit 2 Kindern:vonbisVerpflegungTND400.--600.--Bekleidung, WäscheTND200.--400.--Miete, Heizung, StromTND800.--2'000.--verschiedene AusgabenTND400.--600.--TotalTND1'800.--3'600.--STEUERNSteuer auf Gehältern und Löhnen (Impôt sur les traitements et salaires,I.T.S.).Allgemeine Einkommenssteuer (Contribution personnelle d'Etat, C.P.E.).Auf Konsumgütern wird eine Mehrwertsteuer erhoben.Auskünfte über das Steuerwesen können beim Ministère des Finances, Direc-tion des Impôts, 36, rue de Marseille, TN-Tunis, eingeholt werden.Bevor ein Arbeitsvertrag unterzeichnet wird, sollte man vom zukünftigen Ar-beitgeber schriftliche Unterlagen über die Besteuerung verlangen.ARBEITSVERTRÄGE, SOZIALVERSICHERUNGENARBEITSVERTRÄGEIn jedem Fall sollte der Arbeitsvertrag schriftlich abgeschlossen werden unddetaillierte Angaben insbesondere über folgende Punkte enthalten: Entlöhnungund Entschädigungen, Pflichtenheft, Ferien und Freizeit, Unterkunft, Trans-portmittel zum Arbeitsplatz, Übernahme der Kosten für Arzt und Medikamentesowohl für den Angestellten wie auch für seine Familie, Abzüge für Steuern undSozialversicherung (die Sozialversicherung kommt für ärztliche Kosten nichtauf), usw.Vgl. auch Angaben im Merkblatt "Arbeitsverträge für Auslandtätigkeit".LÖHNEDie in Tunesien lokal bezahlten Löhne kommen für Ausländer/innen, die an ei-nen gewissen Lebensstandard gewöhnt sind, nicht in Betracht.
--------------------------------------------------------------------------------
Page 18
ARBEITSVERTRÄGE, SOZIALVERSICHERUNGEN18 / 20SOZIALVERSICHERUNGENEs bestehen folgende Versicherungen:· Eine staatliche Versicherung im Falle von Alter und Invalidität sowie Krank-heit und Mutterschaft (Caisse Nationale de Sécurité Sociale, CNSS).· Versicherung gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten (Haftung des Ar-beitgebers).· Eine Pflichtversicherung der Caisse d'Assurance Vieillesse, Invalidité et Sur-vie (CAVIS).Das Sozialversicherungs-System befindet sich im Aufbau. Die Leistungen ver-mitteln keine ausreichende Sicherheit. Der Beitritt zur freiwilligen AHV/IV wirdempfohlen.
--------------------------------------------------------------------------------
Page 19
WEITERE PUBLIKATIONEN19 / 20WEITERE PUBLIKATIONENDie nachstehenden Auskunftsblätter enthalten weitere nützliche Angaben; siekönnen bei der Sektion Auswanderung und Stagiaires des BFA, 3003 Bern, be-zogen werden:Auslandaufenthalt/AuswanderungDieses Auskunftsblatt enthält nebst allgemeinen Hinweisen insbesondere auchAngaben zu folgenden Punkten:· Soliswiss - Solidaritätsfonds der Auslandschweizer· SUVA - Obligatorische Unfallversicherung von Arbeitnehmern bei vor-übergehender Tätigkeit im Ausland· Arbeitslosenversicherung (ALV)· Fürsorgeleistungen an Auslandschweizer· Zivile und militärische Angelegenheiten bei AuslandaufenthaltenArbeitsverträge für AuslandtätigkeitSprachaufenthalte im AuslandArbeit im Ausland (Auslandstellen-Bulletin, erscheint monatlich)Ruhestand im AuslandKaufkraftausgleich für Arbeitskräfte im Ausland (erscheint jeweils im Ja-nuar und Juli).
Page 20
IMPRESSUM20 / 20IMPRESSUMBundesamt für AusländerfragenAuswanderung und StagiairesCH - 3003 Bern-WabernTel. +41 31 322 42 02 Fax +41 31 322 44 93E-Mail: swiss.emigration@bfa.admin.chhttp://www.swissemigration.chDok. Name:TUNESIEN_AK_D.doc

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34824
25/08/2003 17:29
25/08/2003 17:29
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Sauerland
Danke Annegret

die Zahlen sind sehr interessant, auch wenn man dann den 2. Beitrag liest, mit dem Lebenshaltungskosten.

liebe Grüße anne

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34825
25/08/2003 19:26
25/08/2003 19:26
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Bonn
@Claudia , ne der letzte Brief wirkt immer noch nach [Breites Grinsen]
Aber annet hätte mir ja was mitbringen können [Breites Grinsen]

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34826
25/08/2003 20:50
25/08/2003 20:50
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Petra das macht Anne ganz sicher, und da kannst dich auch drauf verlassen.

Claudia

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34827
26/08/2003 19:33
26/08/2003 19:33
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Bonn
Hallo Claudia,
ja bin ich sicher hätte sie gemacht, aber zu der Zeit wo sie fliegt, flieg ich ja hoffentlich auch und damit erledigt sich das und ich hol mir meine Geschenke selbst ab [Breites Grinsen]

Re: Ich fliege nach Mahdia !!!! #34828
27/08/2003 08:41
27/08/2003 08:41
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Petra,

wenn du sicher weißt wann du fährst wäre ich dir dankbar wenn du es mir schreibst vielleicht kann ich dir etwas mitgeben fürs El Fatimi, ich hoffe das ich bis dahin alles fertig habe.

Claudia

Seite 1 von 2 1 2