Original geschrieben von: wuehlmaus07

Ja, wer sagt ihnen die Wahrheit, dass sie wahrscheinlich ihr Leben lang ein Leben in Armut leben werden?

Auch den ärmsten 40% der Deutschen, die allesamt ein Vermögen von weniger als 10.000 Euro besitzen, hat es niemand gesagt und sagt es auch jetzt noch niemand. WENN das nämlich jemand tut, dann finden die Menschen das überhaupt gar nicht witzig, egal, in welchem Land sie wohnen.

Original geschrieben von: wuehlmaus07

Auch ich rede mir zu diesem Thema den Mund fusselig, wenn ich ihn Tunesien bin.

Wozu? Die Überzeugungen kann man nicht ändern. Da reicht es schon wenn in einem mittleren Dorf einer mit stets vollen Taschen nach Tunesien zurückkehrt. Und nehmen wir an, der wäre ein Drogendealer in Europa und die Menschen wüßten das, dann würden sie noch immer sagen, daß der Verdienst, nicht aber der "Beruf" wichtig sei. Genau das habe ich selbst erlebt.
Oder derjenige, der mit einem frisch gewaschenen und polierten 15 Jahre alten Wagen in Tunesien auftaucht,nachdem er erst 1 Jahr zuvor nach Europa gefahren ist. Das glaubt niemand, daß der den Wagen für 500€ gekauft hat, denn was so schön und poliert aussieht, daß muß unermeßlich teuer gewesen sein. Auch selbst erlebt.
Solche Geschichten kennt sicherlich jeder, da könnte man noch seitenweise weiterschreiben - doch hilft es etwas? Nein - sobald Eurozeichen in den Pupillen auftauchen, ist nämlich alles zu spät.

Und so wird auch die jetzige Auswandererwelle in 6-12 Monaten eine noch größere nach sich ziehen, dann nämich, wenn die jetzigen Auswanderer nach Tunesien zu Besuch kommen, mit neuem (siehe oben) Auto und den Koffer voll mit Schokolade von Aldi, da schlägt dann der Augenschein sämtliche "ernsthafte Information" von anderen, die "es niemandem gönnen", auch ein besseres Leben zu führen.